Beiträge von kingpin166

Netter Exkurs, aber ich möchte nur den Schaden an meinem Auto ersetzt haben.
    Ich bin einfach der Meinung, dass der Verursacher keine Bonuspunkte verdient hat, nur weil er seine Telefonnummer (kein Kennzeichen etc) an meinem Auto gelassen hat, obwohl dies die Mehrheit nicht tut.
    Das er mir ein Angebot unterbreiten darf, scheint wohl geltendes Recht zu sein,aber die daraus folgenden Nachweisregelungen... Schuldfrage, kalk. der Schadenshöhe usw. muss ich mir nicht antun. Daher finde ich ist der Weg über die Versicherung doch legetim und durchaus nachvollziehbar oder ? Er kann doch nach wie vor entscheiden, ob er den Schaden dann selber bezahlt oder seine Versicherung, richtig?

Ich glaube da kam was falsch rüber:

Ich habe auf dem Zettel NUR die Telefonnummer. Am Telefon habe ich nur den Nachnamen rausbekommen. Mehr habe ich IMHO nicht.
    Werde mir einen Kovo bei meiner Werkstatt holen und dann mit nem Bekannten am Freitag zum Ortstermin erscheinen.
    Gibt es eigentlich eine Regelung, dass ich den Wagen nicht vom Unfallort entfernen darf ? Position des Autos usw ? Habe sicherheitshalber Fotos gemacht, da die Polizei nicht hier war.

(Und nein, er hat die Polizei nicht informiert, und scheinbar hat er den Unfallort wohl auch zügig verlassen, da er am Telefon nichts über den Umfang des Schadens wußte. Spricht nicht gerade für ihn.)

Ich muss morgen schliesslich irgendwie zur Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von G-Ultimate
    Falls er nicht will, dann kannste ja mit nem Anwalt drohen.

Was muss ich denn gleich mit nem Anwalt drohen ? Wozu gibt es Versicherungen in Deutschland ? Damit der geschädigte zu seinem Geld(Reparatur) kommt. Warum muss immer alles so kompliziert sein. :rolleyes:

ChickenHawk

Ich denke auch, dass ich mir erstmal von einer Werkstatt den Schaden begutachten lasse. Mal angenommen die Werkstatt will dafür Geld, wer zahlt dass dann ? Ich bin Student und ich kann es mir absolut nicht leisten irgendwo in Vorkasse zu gehen.

Moin,

als ich heute nach Hause kam klebte an meinem Auto ein Zettel ner Telefonnummer drauf und der kleinen Nachricht, dass die Person, die den Zettel geschrieben hat meine Stoßstange beschädigt hat. Habe daraufhin erstmal ahnungslos die Polizei angerufen. Diese erklärte mir nun ich könnte mir bei der zuständigen Dienststelle einen Unfallbericht erstellen lassen, für den Fall, dass der Verursacher die Polizei nicht informiert hat. Allerdings meinten Sie zu mir es reiche auch aus, wenn ich die Nummer anriefe und mit dem Gegenüber die Versicherungsdaten austausche.

Gesagt getan. Ich rief also diese Nummer an und jemand ging ans Telefon und schilderte mir auch, dass sie mir da nun reingefahren sei. Bis dahin alles klar. Aber als ich darauf bestand die Versicherungsdaten auszutauschen kam heftiger Widerstand von der anderen Seite. Man habe eine eigene KFZ Werktstatt und wolle den Schaden selber reparieren. Ich habe aber weiterhin darauf bestanden die Sache ganz normal über die Versicherung abzuwickeln. Dann ging jemand anderes an den Hörer (männlich). Dieser versuchte mich nun mit Nachdruck davon zu überzeugen , dass er natürlich das Recht habe den Schaden selber zu regulieren, ohne die Versicherung.
    Ich blieb weiterhin misstrauisch. Nun will er sich den Schaden am Freitag selber ansehen, bevor irgendetwas weiter geschieht.

So, und jetzt beginnt meine Verwirrung. Ein Anruf bei der Polizeistation ergab, er kann wohl anbieten den Schaden selber zu regulieren und nur wenn es weiter Schwierigkeiten gäbe sollte ich mich wieder melden.
    Nunja, ich will aus der Sache kein Kapital schlagen alá Abrechnung mit Kovo etc.., ich will nur dass der Schaden ordnungsgemäß repariert wird. Ich kann absolut nicht einschätzen, wie aufwendig das wird, oder ob noch etwas anderes beschädigt worden ist, außer die Stoßstange. Wie soll ich jetzt weiter verfahren ? Kann ich darauf bestehen, dass über die Versicherung zu machen, oder ist davon eher abzuraten und den Verursacher das machen zu lassen ?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von dem Schaden. Evtl kann mal jemand was zu der geschätzten Schadenshöhe sagen. Wäre dankbar für jede Antwort.

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Vielen Dank schon mal

Zitat

Original geschrieben von Marko

"Gerne nehmen wir den gewünschten Tarifwechsel für Sie vor. Bitte
    beachten Sie, dass ein Wechsel über die Kundenbetreuung mit 5,00 brutto
    berechnet wird. Der Wechsel unter http://www.o2online.de ist kostenfrei.

Warum kann ich nicht online wechseln ? Ich hab einen ganz normalen Genion Card mit 100 Frei SMS und 4,95 Grundgebühr. Dann bin ich ja dazu "verdammt" 5 € mehr zu zahlen für den Tarifwechsel. Find ich ziemlich dreist :flop:

Also ich würde für sowas einfach mal zu ner örtlichen Werbedruckerei gehen. Wir haben bei uns im Einkaufszentrum einen Printshop. Der druckt einem alles auf alles ;) . Sprich der macht den klassischen T-Shirt Druck, Tassen, Kalender und Folien auch.
    Bei ner Werbedruckerei würde ich nicht gerade die größte nehmen, weil die bestimmt eher nen Problem mit kleineren Serien haben, aber etwas kleinere Unternehmen sind froh über jeden Umsatz.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ob ich den Schaden tatsächlich beheben lasse oder nicht, oder ob ich es vielleicht billig und verkorkst statt sauber und ordentlich machen lasse, ist einzig und allein meine Entscheidung.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen. Ging um Versicherungsbetrug. In erster Linie ging es dabei um Leute, die absichtlich Unfälle inszinieren, um Geld von der Versicherung zu kassieren. Diese haben dann ihre Autos nur notdürftig reparieren lassen und sich den Rest eingesteckt. Im Bericht waren dann Fahnder von den Versicherungen unterwegs um solche Betrügereien aufzudecken. Die haben sich dann auch unteranderem einen Audi A6 angesehen, der seinen Lackschaden nur bissel übergepinselt hatte. Denke die Versicherungen sind auch nur daran insteressiert, das zu zahlen, was auch notwendig ist für eine Reparatur. Also bei nur Kovo wäre ich skeptisch.