Beiträge von Eldschi

Re: Score

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich hatte in letzter Zeit einige neue Konten eröffnet und auch eine Kreditlinie beantragt. Mein Score ist im letzten Jahr von ca. 99% auf 96% runtergegangen.

Dito.
    Ein gewisser Anteil dieser Herabsetzung dürfte allerdings durch die Finanzkrise bedingt sein, die gewissermaßen jedermann trifft und die Bonität im allgemeinen herabsetzt. Die hier vorgetragene Argumentation, deren Aussage im Kern lautet: "je mehr Kredite an eine Privatperson vergeben werden, desto höher wird/ist seine Bonität", ist schlicht und ergreifend hirnrissig. Zum Glück für die Kreditwirtschaft (und alle solventen Kunden) sieht die Schufa das auch so.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    ...die Karte will man ja bestimmt nicht wegen ihres tollen Designs oder Kreditkartenlimits (das teilweise wirklich fast lächerlich gering ausfällt) sondern ausschließlich wegen des bis zu 7 Wochen langen Zahlungsziels sowie der fehlenden Fremdwährungsgebühr. Das sind eben gemessen an der nicht vorhandenen Jahresgebühr Alleinstellungsmerkmale...

Absolut so sehe ich das auch, wie ganz sicher noch sehr viele andere. Die Advanzia vergibt die äußerst geringen Limits ja schließlich nicht, um die Kunden zu ärgern. Sie wird schon ihre guten Gründe dafür haben. Schließlich schadet sie sich oftmals selbst damit, da die seriösen Neukunden die Karte limitbedingt nicht so viel einsetzen können, wie sie aufgrund ihrer Bonität und Kauflust könnten. Und damit entgeht ihr die Provision.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ich habe ein netbank Konto ohne EC-Karte und das ist auch ohne Gehaltseingang kostenlos. Damals mußte man auf dem Eröffnungsformular die EC-Karte extra beantragen. Da ich nichts angekreuzt habe, habe ich auch keine EC-Karte bekommen.
    Evtl. ist das jetzt anders geregelt.

Oder früher war das anders geregelt. Laut den "etwas" schwer zu findenden Preisangaben hierfür (s. unter IV. Kartenzahlungen) fällt die Gebühr an, sofern kein Treue-Bonus gewährt wird. Diesen kann man aber - und das war mir neu - auch dann bekommen, wenn man das Girokonto als Freiberufler/Selbstständiger eröffnet und dann Überweisungen eingehen, die als Entnahme gekennzeichnet sind (s. hier, Reiter "giroLoyal-Bonus"). Auf diese Weise lassen sich die besseren Konditionen also auch ohne Gehaltseingänge realisieren. Sehr interessant...

Ergänzend dazu: Bei den "normalen" Girokontomodellen der Postbank ist ein Mindesteingang erforderlich; Überträge aus eigenen Konten bzw. Bareinzahlungen zählen dabei nicht mit. Es spielt aber keine Rolle, ob das ein Gehaltseingang ist oder etwas anderes. Bei der Netbank ist das etwas anders: Kontogebühren fallen zunächst zwar nicht an, aber die Guthabenverzinsung beträgt ohne Gehaltseingang nur 0,25% statt 2,25%. Ab dem 2.Kalenderjahr (also bei zeitnaher Kontoeröffnung ab 01.01.2010) wird dann ohne Gehaltseingang eine versteckte Kontoführungsgebühr erhoben und zwar für die Maestro-Karte (früher EC-Karte). Diese ist Pflichtbestandteil des Kontos, weshalb ich seinerzeit das Konto wieder gekündigt habe.

Re: Re: SparCard 3000 HH (0,5% auf Ihre Ersteinlage)

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Steht das irgendwo schwarz auf weiß?

Nein, aber schwarz auf gelb!

Zitat

Habe eben keinen entsprechenden Hinweis in den Aktionsbedingungen finden können

Steht auf einer der "Karten"

Zitat

die Eröffnung mehrer SparCards ist zumindest prinzipiell möglich

Ja klar, aber nicht im Rahmen dieser Aktion.

Re: Re: On Vista

Wieder nur eine Halbwahrheit: Bei Verkauf über die Fondsgesellschaft ist der Verkauf kostenfrei. (s.verlinkte Preisliste bei "sonstige Transaktionen")

Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Nach meinen Erfahrungen läßt sich vieles per legitimierter Email klären. :rolleyes:
    Ich hatte wegen der 1% Prämie bei der Postbank Sparcard und wegen fehlendem Startguthaben bei einem Konto über Buhl reklamiert.
    Beides wurde zufriedenstellend erledig. :top:

Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Sofern die eigenen Anliegen berechtigt sind, werden Reklamationen durch die PB absolut top bearbeitet. :top:
    Nur in einer einzigen Sache kam ich in all den Jahren mit der PB nicht zu einer Einigung, aufgrund der Geringfügigkeit kann ich aber damit leben: Wenn eine selbst getätigte Überweisung zurückkommt (z.B. wg. geschlossenem Empfängerkonto/falscher Kontoverbindung o.dergl.) führt das (zumindest wenn man für den quartalsweisen kostenlosen Bezug von Auszügen optiert hat) zum Auslösen des unmittelbaren postalischen Versandes von Kontoauszügen und die Portokosten werden gnadenlos dem Girokonto belastet. Die Begründung: Man wäre verpflichtet, dem Kunden die gescheiterte Transaktion zeitnah mitzuteilen... Ja nee, is klar