-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volksbanking Direkt
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Also soweit ich weiß, kann jede Bank mit einer entsprechenden Schufa-Anfrage nicht nur den Score sehen, sondern auch konkret, wo man Girokonten eröffnet hat, Hast du andere Informationen?
So ist auch mein Kenntnisstand.
-
Re: Re: Re: Re: Volksbanking Direkt
Zitat
Original geschrieben von chris80
...Im Ernst, sollte deswegen ein pobeliges Girokonto verweigert werden, weil man schon Kunde bei 3 anderen Banken ist?...
Es geht vor allem um den Score-Wert, der mit jedem weiteren gelisteten und "überziehungsfähigem" Konto sinkt (weiß ich aus eigener Erfahrung). Da bei der Schufa keinerlei Informationen zur persönlichen Einkommens- oder Vermögenssituation gespeichert sind, muss die Bonität aus anderen Informationen geschätzt werden und hierzu gehören elementar die gewährten Kredite (potentiell und tatsächlich) und nichts anderes ist ein Girokonto mit Überziehungsrahmen. Pauschal gilt, je höher der gewährte Kredit, desto niedriger der Score.
-
Re: Volksbanking Direkt
Zitat
In einem anderem Forum hat jemand geschrieben, dass bei seinem Tagesgeldkonto entgegen der Zusicherung der Bank ein Schufa-Eintrag, und dann noch wegen der angeblichen Eröffnung eines Girokontos(!), vorgenommen wurde... Na wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler eine Ausnahme darstellt und nicht bei jedem auftritt...
Hoffnung vergebens! Ist offensichtlich leider keine Ausname, auch ich bin betroffen. :flop: :flop: :flop:
Schufa enthält allerdings keine Anfrage, sondern lediglich einen einzigen Eintrag und zwar den über ein neu existierendes Girokonto bei der Volksbank EG Darmstadt Kreis Bergstraße. Habe sogleich widersprochen via Online-Mitteilungsfunktion mit: "Bei der Volksbank EG Darmstadt besteht lediglich ein Tagesgeldkonto, nicht aber ein Girokonto. Bitte entfernen Sie daher nach entsprechender Rückfrage beim Vertragspartner diesen Eintrag aus Ihrem Datenbestand."
-
Zitat
Kannst du das bitte erläutern? Sinn macht es doch nur, wenn man den Mindestgeldeingang auch erreicht, ansonsten sollte man auf das kostenfreie Nachfolgeprodukt umstellen.
Es war nicht gemeint, den ME zu ignorieren (das wäre ja wohl auch panne), sondern ihn in Kauf zu nehmen und zu bedienen.
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es kürzlich auf die kostenlose Version umgestellt. Nutze es nicht als Gehaltskonto und so spar ich mir das Geldverschieben für 1 €.
Das sieht dann anscheinend jeder anders. Ich für meinen Teil nehme die 24 EUR (habe 2 Konten) Jahresertrag (zu vergleichen mit einem Zinsrohertrag von ca. 33 EUR bei ausgeschöpftem Freibetrag) jedenfalls gerne mit. Und wenn ich mir hier so umsehe, bin ich da glaube ich auch nicht ganz allein mit meiner Meinung.
-
Zitat
Original geschrieben von Tim82
Ehrlich gesagt bin ich am Überlegen, mein Comdirect Konto durch das DKB Konto zu ersetzen....
Warum "entweder ... oder" und nicht beides? Vor allem dann, wenn es sich um das mittlerweile nicht mehr angebotene, mit 1 EUR / Monat honorierte cd-Girokonto handeln sollte, würde ich niemals kündigen, Mindesteingang hin oder her.
-
Re: Volksbanking direkt
Zitat
Original geschrieben von rmol
Füllt ihr auch die ganzen Leerfelder auf dem Formular aus, z.B. Arbeitgeber, Beruf, Geburtsort etc.?
Lt. todo-Anweisung sollen die Formulare nur ausgedruckt und unterschrieben werden...., mehr nicht. Daran würde ich mich strikt halten. Sonstige handschriftlichen Änderungen/Ergänzungen an Anträgen führen nach meiner Erfahrung oftmals zu Verzögerungen, weil der abgeänderte Antrag nicht angenommen wird und in der Folge der Antragsprozess neu startet.
-
Ficoba Tagesgeld 3,01%
Ein neues TG-Produkt mit derzeit 3,01 % gibt es hier. Es wird garantiert, immer zu den Top 3 im QUAX (?) zu gehören (hoffentlich taugt diese Garantie mehr als die von der Norisbank seinerzeit). Einlagensicherung ist zu beachten.
-
Re: Cronbank
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Ich habe dann ... das Konto ... zur Skatbank, die nach wie vor kostenlose Geschäftskonten anbietet, wandern lassen...
Die Skatbank berechnet zwar keine monatliche Pauschale für Geschäftskonten, unter "kostenlos" stelle ich mir jedoch etwas anderes als 0,10 EUR je Online-Buchung vor :flop:
-
Re: Re: Re: volksbanking-direkt
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Bei derartigen Fragen hilft immer ein Blick in die AGB.
http://www.vr-media-online.de/dgverlag/130240.PDF
S. 2, Punkt 7.1
Sollte also quartalsweise erfolgen.
Alles anzeigen
Hilft der Blick in die AGB wirklich? Punkt 7 gilt jedenfalls definitiv nur für Kontokorrentkonten (also Girokonten) und somit nicht für Tagesgeldkonten.
-
Zitat
Original geschrieben von The Muppet
Mich würde interessieren, ob der Zinssatz in dem 4-wöchigen Verfügungszeitraum (3 Monate nach Kündigung) auch gewährt wird, wenn man tatsächlich nicht über den gekündigten Betrag innerhalb dieses Zeitraums verfügt.
Gruß,
The Muppet
Der am Jahresende (oder nach Kontoauflösung) gezahlte Zinsbetrag ergibt sich aus der täglich festgestellten Guthabenhöhe und dem jeweils an diesem Tag gültigen Zinssatz und das summiert über das Jahr (bzw. über die Tage an denen das Konto bestand). Ob über einen gekündigten und somit frei verfügbaren Betrag tatsächlich verfügt wird oder nicht, spielt bezüglich der Berechnungsformel keine Rolle. Konsequenterweise wären ja ansonsten auch die ersten 2.000 EUR auf dem Konto nicht verzinsungsfähig, wenn frei verfügbare Beträge grundsätzlich nicht verzinst würden.