-
Re: Re: Re: Kaupthing
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
... Da ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich halte, dass eine meiner Banken pleite macht ... , ist mir ... die Häufigkeit der Zinsgutschrift schnuppe....
Is scho recht, jedem das seine. Bleibt nur abzuwarten, wie du darüber denkst, wenn eine entsprechende, jährlich ausschüttende Bank, wo du "gut engagiert" bist, im Dezember in die Pleite geht...
-
Re: Kaupthing
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Sollen die denn überhaupt befriedigt werden? Meiner Kenntnis nach sind die durch die Einlagensicherung nicht gedeckt.
Mein Kenntnisstand ist derselbe. Was auch der Hauptgrund dafür ist, dass ich eine Anlage mit monatlicher Zinsgutschrift grundsätzlich vorziehe, selbst wenn die Gesamtrendite etwas schwächer ist als bei einem Vergleichsprodukt mit (viertel)jährlicher Zinsgutschrift.
-
Zitat
Original geschrieben von Senior Sanchez
Habe gerade nachgeschaut: Meine erste Zahlung mit der Karte erfolgte am 3.7.
Also konnte da noch nichts angekommen sein am 5.7.
Jepp, das kann nicht, weil definitv keine Umsätze aus dem Monat des EMail-Erhalts enthalten sind (zumindest habe ich das noch nie erlebt und noch nie irgendwo gelesen), sondern nur frühere. Wenn Du nach Deinem ersten Karteneinsatz bereits am Limit bist (so in etwa habe ich jedenfalls Deinen Post verstanden) und die Karte aber dennoch kurzfristig weiter einsetzen willst, kannst Du ja jederzeit unter Angabe Deiner KK-Nr. eine entspr. Überweisung tätigen. Advanzia nimmt Dir das auch ganz bestimmt nicht krumm - zumindest solange Du nicht mehr überweist, als der momentane Kartensaldo ist. 
-
Zitat
Original geschrieben von Senior Sanchez
Wann kommen denn eigentlich die Rechnungen von Advanzia? Die erhält man doch einmal im Monat gebündelt als E-Mail, oder?
Anfang des Monats, so ca. am 5.
Ja, eine einzige EMail-Rechnung pro Monat.
-
Zitat
Original geschrieben von RzwoD2
Da müssen schon ganz ordentliche Summen fließen. 
Klar müssen sie das. Was ich damit auch nur sagen wollte ist, dass eine "sauteure" Lösung u.U. trotzdem die bessere, weil günstigere sein kann.
Wenn es bei der CEB tatsächlich so sein sollte, dass Geldeingänge am Tag des Eingangs wertgestellt werden, Geldausgänge hingegen erst einen Tag nach dem Ausgang, ist das natürlich ein feiner Zug der Bank.
-
Zitat
Original geschrieben von full moon
... Bei der schweineteuren Expressüberweisung (Kosten: 8 EUR) fehlen mir die Erfahrungswerte.
...
Wie man's sieht: Ab einer gewissen Summe ist, wegen des Zinsverlustes, die normale, gebührenbefreite Überweisung die schweineteure 
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Spätestens mit der Richtlinie für Zahlungsdienstleistungen (Richtlinie 2007/64/EG) sollte dieser Wertstellungswillkür ein Ende gesetzt sein. Ab diesem November müssen Europaweit, also national und international, die Gutschriften am nächsten Werktag erfolgen.
Was nicht im Widerspruch zu Herberts Beispiel stehen muss, z.B. bei Übw. am 09.04. oder 23.12. in diesem Jahr...
-
Zitat
Original geschrieben von Faro22
Meine Ersteinlage bei der Sparcard war 1 Tag früher bei der Postbank in den Habenumsätzen, als sie bei der Sparkasse abgebucht wurde 
Soviel zum Thema Zinsgewinne durch Wertstellung 
Da kann man mal wieder sehen, wie lahmar...ig diese Sparkassen sind. Selbst zum zeitnahen Buchen und Wertstellen reicht es nicht... 
-
Re: Re: Post-Sparcard
Zitat
Original geschrieben von Symphonie
Wie lange ist denn der Zeitraum zwischen Postident und Abbuchung der Eröffnungssumme, bei der Post-Sparcard-Aktion?
Das lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, da es maßgeblich davon abhängt, wann der Sachbearbeiter in der Kontoführung den Antrag aufgreift und bearbeitet. Bei mir (maschinelle Eröffnung online, Verknüpfung mit einem Pb-Girokonto) war es so, dass der Betrag 2 Tage nach Kontoeröffnung abgebucht wurde, und zwar genau dann, als sich - unter Ausschöpfung des Disporahmens - erstmals ausreichend Deckung auf dem Girokonto befand. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass in so einem Fall vorher (maschinell?) geprüft wird, ob der Einzug überhaupt möglich ist. Bei einem Fremdgirokonto lässt sich das natürlich nicht vorher prüfen.
-
Re: Re: Re: Postbank Sparcard
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Wenn man das Geld 1 Jahr lang hält, ist das Angebot gar nicht mal so interessant, in dem Fall erhöht sich der effektive Zinssatz nur um 1 Prozent.
Was gibt es denn in der heutigen Zeit an 3,85% für ein Jahr (vorausgesetzt der momentane Zinssatz auf die Spareinlage von 2,85% bleibt so lange bestehen) auszusetzen? Meine persönliche Meinung: Der Run auf das Produkt ist schlicht und ergreifend so immens gewesen, dass schon nach 2 Tagen die vorher angepeilte Gesamt-Einlagenhöhe zusammen gekommen ist und man daher die Aktion vorzeitig beendet hat.