Beiträge von Hanswurscht

    Ich bin zwar kein Mitarbeiter von Arcor, aber wie wärs mit sowas:


    "Ich bin Mieter der Wohnung XY und habe damit ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an der Wohnung. Die in der Wohnung liegende TAL ist von Ihnen bisher nicht zur Nutzung durch mich freigegeben. Da ich mit Ihnen keinerlei Vertrag habe, der Ihnen das Recht geben würde, diese Leitung zu blockieren, forder ich Sie auf, unverzüglich gegenüber dem Netzbetreiber DTAG zu erklären, dass Sie die Leitung freigeben. Hierfür gebe ich Ihnen eine Frist bis zum (1 Woche). Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich ohne weitere Ankündigung eine Einstweilige Verfügung gegen Sie beantragen."

    Zitat

    Original geschrieben von matzefix
    Von Netgear beispielsweise der WGT624.


    .... oder der WGR614 (mit 54Mbit).


    Wenn du ein Kabelmodem benutzt, brauchst du auf jeden Fall einen Router ohne Modem, sonst funktioniert es nicht. Es sei denn, dass interne Modem ist abschaltbar, außer der Fritz fallen mir da aber nicht allzu viele ein.

    Ich brauchte vor einiger Zeit für meine Infrastruktur das gleiche Gerät (weil ich die Fritzbox ans WLAN vom Nachbarn hängen wollte, die Fritzbox aber kein client mode kann) und nach meiner damaligen Recherche kamen dafür folgende Geräte in Frage:


    linksys WAP54G
    linksys WGA54G
    D-Link DWL-G810
    buffalo Wireless Ethernet Converter
    Netgear WGE111 (Wireless Game Adapter)


    Tatsächlich probiert habe ich es dann mit dem linksys WAP54G (hat funktioniert) und nutze jetzt den buffalo, weil der 4 LAN-Ausgänge hat. Die Konfiguration war bei beiden ziemlich einfach, einfach client mode auswählen und die WLAN-Zugangsdaten eigeben, fertig.

    Hol dir bei Ebay eine günstige Fritzbox (zB 7170 oder 7141) und schließ da deine bisherigen Telefone an, damit ist das sehr komfortabel möglich. Du kannst für jede eingehende Telefonnummer einen eigenen AB einrichten und jedes Telefoniegerät individuell mit Nacht- oder Wochentagsschaltung einstellen.


    Zudem kannst du dir sogar die aufgenommenen AB-Nachrichten als wav-Datei per E-mail schicken lassen.

    Das ist leider das Problem, wenn ein Anbieter unbedingt seine eigene Hardware verwendet haben möchte.


    1. Das mit den beiden Geräten wirst du vermutlich in deiner Konstellation nicht hinkriegen. Der o2-Router stellt quasi 2 parallele Anschlüsse zur Verfügung, die jeweils auf die Nummern reagieren, die du im Router einrichtest. Damit sind die beiden Anschlüsse völlig unabhängig voneinander. Wenn überhaupt, müsste man das im o2-Router einrichten, ich glaube aber nicht, dass das möglich ist. Ich selbst hatte den alten o2-Router (mit WLAN und ISDN) und da habe ich nichts vernünftiges gefunden.


    Du kannst es also wahrscheinlich nur lösen, wenn du entweder eine taugliche ISDN-Anlage zwischenschaltest, die diese Funktionen beherrscht (sofern dein Router einen Anschluss für ISDN-Endgeräte hat) oder ein Telefon mit integriertem AB, so dass es nur an einen Anschluss im Router gesteckt wird.


    2. Bei mir hat komischerweise die Rufnummernübertragung nur dann funktioniert, wenn meine Telefone über ISDN und ISDN-Anlage angeschlossen waren. Wurden die Telefone direkt im o2-Router an den analogen Anschluss gelegt, habe ich keine Nummer des Anrufers gesehen. Auch hierfür ist mir keine Einstellungsmöglichkeit im Router bekannt.


    Wenn du technisch etwas versiert bist, jagst du das o2-Teil am besten zum Teufel und schließt eine gescheite Fritzbox an, damit funktioniert alles was du vorhast. Ich jedenfalls war froh, dass ich nach einem Jahr die o2-Technik wieder los war.

    Du kannst es aber auch so gestalten, dass du nur das WLAN des Nachbarn abgreifts und dir dann für deine Wohnung ein eigenes WLAN errichtest, das dann deine ganze Wohnung versorgt, so läuft es auch bei uns:


    Du nimmst einen WLAN-access point, der als client fungieren kann und sich das WLAN als client wie ein angeschlossener PC oder Notebook vom Nachbarn holt. Das können zB folgende Geräte (die eigentlich zur Einbindung von Geräten ohne WLAN-Adapter ins drahtlose Netzwerk gedacht sind, wie zB Playstation o.ä.):


    linksys WAP54G
    linksys WGA54G
    D-Link DWL-G810
    buffalo Wireless Ethernet Converter
    Netgear WGE111 (Wireless Game Adapter)


    Die Geräte sind im Ebay gebraucht für ca. 30 Euro zu haben.


    An den LAN-Anschluss dieses Gerätes schließt du eine Fritzbox an. Oder einen anderen WLAN-Router, der in der Lage ist, sich das Internet über LAN zu beziehen. Alle beteiligten Geräte beziehen dann ihre IP-Adressen über das DHCP des Hauptrouters vom Nachbarn. Ich selbst nutze den buffalo und es funktioniert ohne jedes Problem seit einigen Monaten.


    In der Fritzbox kannst du dann wieder ein eigenes WLAN einrichten, das deine Wohnung versorgt. Die kannst du dann sogar über VOIP-Telefonie zum telefonieren nutzen, so dass du auch keinen Telefonanschluss mehr brauchst.

    Es schadet aber doch wahrscheinlich auch nicht, wenn die Basis auch laden kann und du einfach eine zusätzliche Ladeschale kriegst.


    Such dir doch einfach ein vernünftiges Telefon aus und schau dann im Ebay, ob man dafür separate zusätzliche Ladeschalen kaufen kann. Das dürfte zumindest bei den meisten Gigaset- und T-Sinus-Telefonen der Fall sein. Dann täte es nämlich evtl. auch ein etwas günstigeres Telefon, da du wohl einen Großteil des Neue-Technik-Schnickschnack nicht brauchst.

    AndreFo hat vermutlich recht. Du musst folgende Schritte ausführen:


    Deine Verkabelung ist in Ordnung: ISDN-Anschlusskabel im o2-Router in "ISDN Phone" und in der Eumex in "T-ISDN".


    Dann in der Eumex erst mal alle Nummern als MSN eintragen (ohne Vorwahl), auf die die Eumex überhaupt reagieren soll.


    Dann im nächsten Menü die Nummer, die umgeleitet werden soll, auf eine bestimmte Nebenstelle der Eumex legen (11-14).


    Und schließlich im Menü "Anrufweiterschaltung" die Rufumleitung in der Anlage einschalten oder ausschalten.


    So muss es funktionieren, läuft bei mir in genau derselben Konstellation einwandfrei. Lass uns nochmal wissen, falls es doch noch Probleme geben sollte.

    Verstehe ich es richtig, dass der Receiver einen LAN-Anschluss hat?


    Dann kannst du die Strecke auch per WLAN überbrücken: Es gibt WLAN-Access-points, die im sog. client-Modus arbeiten können und damit das WLAN-Signal wie ein PC abgreifen und dann per LAN zur Verfügung stellen. Das wird typischerweise genau für deinen Fall genutzt, oder zB um eine Playstation ins WLAN einzubinden.


    Ich habe das selbst mit verschiedenen Geräten ausprobiert, um mir das WLAN meines Nachbarn (mit dessen Zustimmung) abzugreifen.


    Wenn dein Router im Keller WLAN hat, reicht dir ein solcher access point, den du neben den Receiver stellst und dort das WLAN abgreifst und dann per LAN an den Receiver weitergibst. Wennn dein Router kein WLAN kann, brauchst du zwei solcher Geräte.


    Die Geräte sind manchmal auch als Game Adapter oder Ethernet Wireless Converter benannt und kosten bei Ebay zwischen 25 und 35 Euro pro Stück.


    Hier noch eine (nicht vollständige) Liste, welche Geräte in Frage kommen könnten:


    linksys WAP54G
    linksys WGA54G
    D-Link DWL-G810
    buffalo Wireless Ethernet Converter
    Netgear WGE111 (Wireless Game Adapter)


    Bei Fragen kann ich gerne weitere Details zur Einrichtung nennen.