Beiträge von Hanswurscht

    Aus deinem Bild ist nicht genau erkennbar, welcher Netgear Router das sein soll. Nenn mal die genaue Typ-Bezeichnung, dann könnten wir dir sagen, ob es mit dem Router überhaupt geht. Wenn du den richtigen Router verwendest und ihn richtig einstellst, funktionierst das, was du vorhast, ohne jedes Problem (habe ich schon bei einigen Freunden so eingerichtet).


    Deiner Beschreibung nach stellt der Netgear-Router zwar ein WLAN zur Verfügung, das du ja auch finden kannst, hat aber keinen Internet-Zugang. Das kann grundsätzlich nur funktionieren, wenn der Netgear-Router das Internet vom Alice-Modem bekommt. Du darfst den Netgear-Router nicht über den Anschluss "Internet" anschließen, sondern musst einen LAN-Anschluss verwenden. Der "Internet"-Anschluss funktioniert nur, wenn der Netgear direkt an die Telefondose angeschlossen ist und als Modem dient.


    Damit der Netgear aber Internet über LAN bekommt, muss er auf jeden Fall als reiner Router funktionieren können. Entweder er gibt das Internet aus dem LAN direkt an das WLAN weiter oder er baut die Internet-Verbindung selbst über das externe Modem Alice auf (dann darf er aber selbst kein DSL-Modem haben oder es muss abschaltbar sein). Das Alice-Gerät ist auf jeden Fall auch als reines Modem tauglich, so dass es damit geht. Ich würde in jedem Fall diese Variante empfehlen, da das Alice-Teil als Router nicht besonders ausgereift ist.

    Zitat

    Original geschrieben von americo
    ich habe meinen "tarif" gefunden:


    1+1 homeNet 16000 für 34,99/monat - 6 monate gratis, inkl. fritz box 7240 und 100 euro barauszahlung.


    Wo hast du das Angebot her? Sowas suche ich auch, aber so hohe Auszahlungen habe ich bisher nur bei einem Ebay-Händler gefunden und der hat bisher noch keine einzige Bewertung als Verkäufer. Darauf lasse ich mich sicher nicht ein, lieber einen zuverlässigen Händler und etwas weniger Auszahlung. Wäre daher für jeden konkreten Hinweis dankbar.

    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    ich glaub ich geh besser zur telekom die ist zwar 10€ teurer aber dafür net so kompliziert.


    Dafür aber mit 24 Monaten Vertragslaufzeit, das ist es doch gerade, was Alice so interessant macht. Nimm deine Nummer mit zu Sipgate und probier Alice einfach aus, wenns schiefgehen sollte, kannst immer noch zur Telekom gehen. Bei Alice zahlst du keine Anschlussgebühr und kannst jederzeit wieder gehen.


    Bei der Einrichtung findest du garantiert hier genug Helfer.

    Schau dir mal das an, da ist ziemlich gut erklärt, welche Varianten es bei Alice gibt, wie die funktionieren und auch wie man die Fritzbox einbindet:


    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207


    Das Alice-Gerät ist und bleibt ein Krüppelteil. Es lässt sich eigentlich in keine Kategorie vernünftiger Geräte einsortieren. Es wandelt weder echtes analoges Signal in ISDN oder umgekehrt noch taugt es als Router. Es bewirkt nur irgendwie, dass man an den Alice-Anschluss entweder analoge Telefone oder ISDN-Endgeräte anschließen kann.


    Aber auch wenn du einen NGN-Anschluss kriegen solltest, funktioniert das in der Regel ganz vernünftig. Ich habe einen solchen Anschluss kürzlich bei einem Freund als Geschäftsanschluss eingerichtet und das klappt prima. Wenn man dann vor der Bestellung noch daran denkt, die bisherige Festnetznummer nicht mit zu Alice zu nehmen, sondern zB zu Sipgate zu portieren, dann hast du maximale Freiheit und einen Anschluss in vernünftiger Qualität zu vernünftigem Preis. Falls irgendeine Leitung mal ausfallen sollte, kannst du damit wunderbar mehrere Rückfallpositionen gestalten.

    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    danke dir kannst du evlt. nochwas zu meinem edit oben sagen?


    Habe ich dich jetzt richtig verstanden?


    1 Ich habe diesen Alice Wlan Router und den kann ich nicht einfach durch einen anderen ersetzen? Richtig?

    Richtig und zwar aus folgendem Grund (da das wohl einige Verwirrung ausgelöst hat):


    Die Zugangsdaten für Alice-DSL-Internet werden dir bekannt gegeben und sind in der Regel Telefonnummer und Geburtsdatum. Damit kannst du rein fürs Internet auch jedes andere DSL-Modem nehmen, indem du dort die Alice-Zugangdaten einträgst.


    Wenn du aber über Alice auch telefonieren willst (eingehend oder ausgehend), dann musst du das Alice-Teil nehmen, weil du die Alice-VOIP-Zugangsdaten nicht rauskriegen kannst. Die sind fest in das Alice-Teil vorkonfiguriert und lassen sich nicht auslesen. Bzw nur mit sehr komplizierten Bastelarbeiten (siehe hierzu ausführliche Diskussionen im ip-phone-forum. Du findest zwar vielleicht über die Suche noch Threads, in denen beschrieben ist, wie man das Alice-gerät komplett durch die FB ersetzen kann, aber das geht seit einiger Zeit nicht mehr (früher konnte man die Alice-VOIP-Daten nämlich noch rauskriegen).


    Und da du an netzseitig nur ein Gerät anschließen kannst (und nicht gleichzeitig das Alice-Teil zum Telefonieren und ein anderes als DSL-Modem), musst du das Alice-Gerät nehmen, wenn du über Alice telefonieren willst.


    Ich empfehle dir aber, bei Alice nicht den WLAN-Router zu nehmen, sondern das billigste und einfachste verfügbare Gerät. WLAN und alles drumherum mit der Telefonie würde ich über ein eigenes zusätzliches Gerät einrichten, das ist um Welten besser und komfortabler und kostet nicht mehr, wenn du die Fritzbox zB über Ebay kaufst.



    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven


    2. Wenn dann muss ich ihn zusammen mit einem Speedport oder ähnlichen betreiben richtig? Wie (über welchen Anschluss) verbinde ich diese beiden Teile?

    Ja, und zwar sieht das dann wie folgt aus: Das Alice-Gerät wird über das DSL-Anschlusskabel mit der TAE-Dose in der Wand verbunden. Das Alice-Gerät wird nach Anschluss-Anschaltung nur zur Eingabe der Telefon-PIN über ein angeschlossenes Telefon verwendet. Mit dieser PIN wird die Telefonfunktion freigeschaltet. Keine Internet-DSL-Zugangsdaten im Alice-Gerät eingeben!


    Dann wird am Speedport/Fritzbox das Alice-Teil als externes Modem angeschlossen. Bei der FB geht das dadurch, dass du ein LAN-Kabel an der FB in LAN 1 mit irgendeinem LAN-Anschluss des Alice-Teils verbindest. In der FB wird "Internetzugang über LAN 1" eingerichtet und "Internetverbindung selbst herstellen", dort gibst du dann auch die Alice-Zugangsdaten ein.


    Gleichzeitig wird das Telefonanschluss-Kabel der FB vom Anschluss "DSL/Tel" der FB in den S0 (ISDN) des Alice-Gerätes geführt.


    Damit hat die FB dann Internet und Telefon wie als wäre sie am normalen ISDN mit Splitter angeschlossen. In der FB kannst du dann alle Telefonfunktionen sehr komfortabel einrichten und dafür sowohl die Alice-Nummern als auch andere VOIP-Nummern nehmen.


    Aber wie gesagt: Es geht nur mit einem Gerät, das ein externes DSL-Modem verwalten kann.



    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    3. Die Fritzbox 7170 kann ich dann alleine betreiben? Oder brauch ich da auch wieder den Alice Wlan Router?


    4. Geht auch eine Fritzbox 7270?

    Siehe Nr. 1: Du brauchst das Alice-Gerät und die FB. Es gehen alle Fritzboxen, die mindestens DSL und FON haben. Du musst nur daran denken, dass ein LAN-Anschluss bereits durch den DSL-Zugang quasi als WAN-Port verbraucht wird. Nimmst du also die 7141 mit nur einem LAN-Anschluss, hast du für den PC keinen mehr, sondern nur WLAN.


    Die 7270 geht aber natürlich ohne Probleme.



    EDIT: Noch zu deiner Versatel-Frage: Die Versatel-Geräte kenne ich nicht, es kann aber gut sein, dass die Versatel-Box mehr Funktionen bietet. Das hört sich so an, als könnte man da bereits die Nummern den analogen Telefonen zuweisen wie in einer TK-Anlage. Mit den Alice-Teilen geht das soweit ich sie kenne nicht.

    Die von dir gewünschten Telefonfunktionen kriegst du mit dem Speedport hin:


    Der Speedport kann an einen ISDN-Festnetz-Anschluss (S0) angeschlossen werden und bietet selbst Anschluss für 2 analoge Telefone. Er würde also netzseitig an das Alice-Teil angeschlossen (egal welches du bekommst) und die Verteilung der Rufnummern nimmst du im Speedport vor.


    Aber:


    Wer den Alice-Telefonanschluss verwenden will (so wie du), der muss zwingend das Alice-Gerät benutzen, es kann also nicht komplett durch ein anderes ersetzt werden.


    Wenn du zusätzlich einen eigenen Router nehmen möchstes (was ich für sehr sinnvoll halte, da die Alice-Teile alle nur Krüppelrouter sind) und dein Router sowohl Telefonfunktionen als auch die Internetzugänge für die angeschlossenen PCs verwalten soll, dann hast du das Alice-Gerät als DSL-Modem und der angeschlossene Router muss entweder ohne eigenes DSL-Modem sein oder das eigene interne muss abschaltbar sein, so dass ein externes Modem (das Alice-Gerät) verwendet werden kann.


    Ich bin bei dem Speedport 503 nicht sicher, ob der ein externes Modem nutzen kann. Ich hatte mal den Speedport 701 und der konnte es definitiv nicht.


    Mit einer Fritzbox 7170 würde aber in jedem Fall alles problemlos funktionieren, was du dir vorstellst. Für ausgehende Telefonate kannst du dann neben dem Alice-Anschluss auch noch diverse VOIP-Provider nehmen.

    Bei Debitel kriegst du im Moment noch den alten o2 Genion S für 2,50 im Monat inkl. Homezone. Und hier im Werbeforum glaub ich gibts sogar noch einige Angebote dazu mit vernünftiger Auszahlung.

    Ich habs mal in meinem Handy (Nokia E51) ausprobiert. Da habe ich auf die Schnelle aber nur die Sperre für Gespräche gefunden (die ist aber mit einem eigenen Sperrcode geschützt, so dass sie auch niemand aufheben kann). Für SMS oder auch Datenverbindungen habe ich nichts gefunden.


    Es müsste auf jeden Fall ein Handy verwendet werden, wo die Sperre im Telefon eingerichtet und nur mit Passwort wieder geändert werden kann. Ggf. reicht es auch, die Zugangseinstellungen (Kurzmitteilungszentrale für SMS und Datenzugangspunkt) auf irgendeinen ungültigen Wert zu ändern, wenn sie ohne Sperrcode nicht mehr geändert werden können.


    Vielleicht kennt hier ja jemand ein Handy, bei dem das funktionieren könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Lösung 1 mit Sipgate wäre nichts da kein I-net Anschluß vorhanden ist.
    Lösung 2 mit der Handy Sim wäre auch nichts, weil die SIM von Anbieter Seite gesperrt werden müsste. Es darf defenitiv keine Möglichkeit eines Rausrufes entstehen auch nicht durch Wechsel des Handys oder sonst was.


    Das dürfte doch mit einer Genion-Karte funktionieren: Du sperrst das Handy, in dem die SIM-Karte liegt, für abgehende Gespräche und schaltest gleichzeitig die PIN-Abfrage aus. Dann kann man mit dem Handy immer ankommende Anrufe empfangen.


    Die PIN für die SIM gibst du nicht heraus, dann kann die Karte in keinem anderen Handy verwendet werden. Das wäre in jedem Fall die Lösung mit der billigsten Grundgebühr.


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    PS: ich habe mir Alice ausgeguckt. Das Problem: Sperrt Alice auch einen kompletten Anschluss nach Anfrage?


    Aber bei Alice hast du doch automatisch Internet, dann kanns du auch Alice ohne Telefon nehmen und die Sipgate-Variante.