Beiträge von Nomadd

    Zitat

    Original geschrieben von dilldapp

    Nomadd
    wo hast du den vertrag abgeschlossen und wie kommst du darauf, dass wenn die addresse nicht im genioncheck vorkommt das es dann gehen soll?? :rolleyes:
    hat dir das jemand versprochen?


    Die Adresse steht nicht in der Datenbank, da es sich um ein erst kürzlich bebautet Gebiet handelt. Laut Auskunft des O2-Shop Mitarbeiters sei dies jedoch kein Problem, man müsse nur eine in der Nähe liegende Adresse angeben, um die Homezone einrichten zu können. Selbst wenn die Adresse in der Datenbank gewesen wäre, hätte dies nichts an den Empfangsbedingungen im Gebäude geändert.


    Der Empfang außerhalb der Wohnung ist -wie bereits oben erwähnt- hervorragend; sämtliche Handys zeigen alle Segmente der Empfangsstärkeanzeige. Auch das Genion-Häuschen leuchtet auf.


    Im übrigen habe ich nicht "blauäugig" unterschrieben, sondern vor Vertragsabschluß mit einem Loop-Handy den Empfang selbst getestet.


    Daß der Genion-"Anschluß" nun in der Wohnung nicht nutzbar ist, liegt einzig und allein an baulichen Bedingungen (Wärmeisolierte Doppelverglasung).


    Ich erwarte von O2 zumindest einen Vorschlag, wie ich den Empfang dennoch in der Wohnung realisieren kann, ohne die beiden Genion-Handys per Kabel an eine Außenantenne anschließen zu müssen. Es gibt doch sicher Lösungen, die das Signal außen per Antenne "einfangen" und dann über eine weitere Antenne nach innen abstrahlen. Schön wäre natürlich eine induktiv/kapazitiv gekoppelte Lösung, welche allerdings schon aufgrund der Doppelverglasung ausscheidet.


    Es genügte mir übrigens, wenn wenigstens in einem Zimmer ausreichend Empfang herrschen würde.


    Nomadd

    Empfang mit BENEFON Twin!


    Nicht gerade ein Kompliment für die Empfangseigenschaften der getesteten
    Handys Nokia 5510, 6210, 6310i, 6510, Siemens S11, ME45, Sony J5 :flop::


    Mit einem Benefon Twin ist die Nutzung des O2-Vertrages möglich. Der Empfang ist zwar nicht überragend, man kann aber eingermaßen -mit ein paar Aussetzern - telefonieren.


    Leider gehört das Benefon einem Bekannten :-( und die Freisprechanlagen in unseren Autos sind alle nur für Nokias geeignet.


    Es muß also eine Lösung mit ner Antenne, die in die Wohnung abstrahlt her...


    Gruß,


    NOMADD

    Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Schau mal auf http://www.hama.de


    Dort gibt es die "Fensterklemm-Ant. "Wireless" Dualband", die scheint das zu sein, was du suchst. Ob sie allerdings auch funktioniert weiß ich nicht.


    EsCab: Vielen Dank für den Tip. Leider steht in der Produktbeschreibung nicht, ob die Antenne auch mit einer Doppelverglasung eingesetzt werden kann, bzw. für welche Scheibendicke das Produkt ausgelegt ist. Ich nehme an, daß man den einen Teil außen auf die Scheibe, den anderen innen aufklebt, und die Koppelung induktiv geschieht, d.h. bei einer Doppelverglasung wie bei uns dürfte der Abstand zwischen den beiden Antennenteilen zu groß sein...
    Wir bräuchten also eine Antenne in der von Dir empfohlenen Art, bei der die beiden Hälften


    Gruß,


    Nomadd

    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Ich würde euch zu einer Außenantenne raten, dann geht das handy im Haus perfekt, ich weiß es ist nicht die tollste Lösung, aber eine andere sehe ich nicht...


    Es liegt wohl an der Beschichtung der Doppelverglasung...
    Zum Thema Außenantenne: 3 Familienmitglieder sollen in der Lage sein, ihre Handys innerhalb der Wohnung zu nutzen, d.h. es wäre ein wenig umständlich mit einer Lösung, die einen Anschluß der Geräte an ein Kabel vorsieht.


    Hier hat jemand vorgeschlagen, zwei per Kabel verbundene Antennen zu nehmen, eine nach innen und eine nach außen. Kann mir jemand etwas hierzu empfehlen? Bezugsquelle?


    Gruß,


    Nomadd

    Re: In O2 AGBs heißt es:


    Zitat

    Original geschrieben von birger.h
    7.5 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Mobilfunkbereich eine Verbindung aus zwingenden technischen oder betrieblichen Gründen und in Abhängigkeit von den funktechnischen Ausbreitungsbedingungen insbesondere bei bestimmten atmosphärischen Bedingungen und geographischen Gegebenheiten sowie Hindernissen (Funkschatten z.B. durch Brücken, Gebäude, Tunnel oder fremde Störquellen etc.) nicht jederzeit und nicht an jedem Ort hergestellt bzw. die Verbindung beeinträchtigt oder unterbrochen werden kann.


    Tja, das ist doch wohl eindeutig, oder?


    birger.h: Damit wird m.E. eine außerordentliche Kündigung für unseren Fall nicht ausgeschlossen. Letztlich ist für mich ja das Leistungsmerkmal "Homezone" nicht dort nutzbar, wo dies so sein sollte: In unserer Wohnung, für die der Halbsatz "nicht jederzeit und nicht an jedem Ort" sicherlich keine Gültigkeit hat.


    Aber davon mal abgesehen: Warum schlägt O2 nicht einfach ein paar Maßnahmen vor, durch die der Empfang in der Wohnung sichergestellt würde (Außenantenne, etc.), anstatt zynische Kommentare abzugeben?


    Nomadd

    Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    Wenns vor der Wohnung einwandfrei funktioniert, dann sehe ich schwarz für Dich. Einzige Möglichkeit: Auf o2 Starter downgraden


    @Milchbrötchen: Was soll denn das bringen? Kommt beim Downgrade etwa ein Techniker ´raus, der mir eine Außenantenne anbringt?


    MfG

    Zitat

    Original geschrieben von Benj

    Habt ihr den nicht vorher mal probiert wie es mit dem Indoor-Empfang ist, da du ja bestens über alle netze bescheidt weißt :confused:


    Wir haben den Empfang vor Vertragsabschluß und vor Einzug mit einer Loop-Karte getestet - war alles einwandfrei. Es waren allerdings damals die Fenster geöffnet, als wir mit dem Makler die Räume besichtigten.


    MfG

    Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    Nomadd: Ich verstehe nicht ganz: Hast du gar keinen O2-Empfang zu Hause, oder nur kein Häuschen/'home' im Display?


    Jeeves: In der Wohnung ist so gut wie kein Empfang, d.h. manchmal wird eine Verbindung aufgebaut, die dann aber nach wenigen Sekunden wieder abbricht. Anrufer bekommen nur die Mailbox zu hören. Wenn der Empfang da ist, erscheint auch das "Häuschen", um dann direkt wieder zu verschwinden.


    Da der Genion Duo Vertrag u.a. unterzeichnet wurde, um einen Festnetzanschluß zu ersetzen, fällt der mehr als mangelhafte Empfang in der Wohnung schon arg ins Gewicht.


    Zitat

    Wenn allerdings 'nur' die HZ-Funktionalität betroffen ist, stellt sich auch erstmal die Frage, ob du in einem besonders abgeschirmten
    Haus oder so wohnst.


    Das ist wohl der Fall. E+ hat drinnen auch kaum Empfang; draußen läuft es wunderbar. Die D-Netze haben in der Wohnung Vollausschlag, d.h. irgendwie will die 1800er-Frequenz nicht durch die Wände durch :flop: .


    Zitat

    Hast du schon mal schriftlich (Einschreiben) unter der genauen Angabe wo du keinen Emfang hast mit Fristsetzung zur Behebung nachgehakt?


    Was soll der Netzbetreiber denn groß machen? Die Netzversorgung ist bei uns eigentlich sehr gut, d.h. die werden wohl kaum einen dicken Sendemast direkt in unseren Garten stellen. Interessant ist allerdings, daß unsere Adresse nicht in der Genion (Check)-Datenbank hinterlegt ist - es handelt es sich um erst vor ca. 9 Monaten erschlossenes Bauland..


    Nomadd