Beiträge von MarkusMeissner

Telekom hilft
    Könntet Ihr mal nachschauen, ob in dem folgenden Bereich ein Ausbau des TK Mobilfunknetzes geplant ist:
    47906 Kempen, Bereich Orsaystr/Judenstr

Es handelt sich um die Kempener Altstadt/Innenstadt, die im nördlichen/nordöstlichen Teil keinerlei Indoor Versorgung der Telekom bietet.

Falls kein Neubau geplant ist , könntet iht mir mitteilen, ob die beiden den genannten Bereich versorgenden Standorte Ellenstr. 26 und Burgring 63 für eine Modernisierung geplant sind ...

Vielen Dank im Voraus !!!

Kannst du das etwas konkretisieren?

Generell habe ich bei der Telekom aber auch Vodafone das Gefühl, das früher bei LTE Bändern eher mit Augenmaß umgegangen wurde und seit ein paar Jahren geklotzt wird. Meine Theorie wäre, dass das Verhältnis aus Beschaffungs/Lizenzkosten zu Installationskosten sich zu letzterem verändert hat.(Hersteller nehmen wegen 5G weniger für LTE Hardware/ Fachkräftemangel und Inflation erhöhen Arbeitskosten stark) Ergo wenn die Leute schon an den Mast fahren gleich mehr/alles gemacht werden soll.

Ein Argument der TK, anfangs bei Einführung von LTE kein Lowband in Ballungszentren und Innenstädten zu schalten, war ja das Thema der Interferenzen und der dadurch sinkenden Datendurchsatzrate. Hat sich das Thema inzwischen durch die technische Entwicklung erledigt? b8 und b20 kommen ja inwischen an allen renovierten Standorten, auch im städischen Bereich. Gut für die Indoorversorgung übrigens ...

Genau das war meine Frage. :-P Danke heavenrider.

MarkusMeissner: Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?

Meine Erfahrung sagt auch, dass nagelneue Standorte der DTAG immer mehr wirklich überall einen Vollausbau bekommen. Eventuell liegt es auch dran, dass die Planung der vereinzelten Standorte schon länger her ist?

Was so eine RRU neu/Stück kostet, müssten dir hier andere im Forum sagen könnten. Gemäß Pressemitteilung der Telekom streben die an, im Zuge ihrer Netzmodernisierung bis 2027 100% ihrer Standorte mit 700/800/900 MHZ zu fahren, davon 90% zusätzlich mit 1500/1800/2100 MHZ. Ich denke mal, das auf den genannten 10% Standorten ohne Midband einfach nicht genug Last anliegt, dass ein Ausbau lohnen qwürde ....

Die Frage wäre aber trotzdem, warum man nicht andere Bänder mit aktiviert, also auch bei LTE. Die Antennen können es ja in der Regel. Was wäre also der Grund nur Low-Band zu aktivieren? In der Nähe des Senders könnte man ja trotzdem B3 oder B1 (n1) nutzen.

Das hängt ganz einfach mit den Kosten zusammen, die die Technik für einen Sendestandort mit sich bringt. Die Antennen, die neu verbaut werden, können im Standard sowieso 6 oder auch 7 Bänder (je nach Hersteller). Dahinter musst du aber die Radio Remote Units schalten. Die gibt es, je nach Hersteller, in unterschiedlichen Frequenzkombinationen. Renovierte Low Band Standorte bei der Telekom haben üblicherweise 3RRUS (je 1 pro Sektor), die 700/800/900 MHZ managen. Willst du nun zusätzlich b3 und n1/b1 nutzen, brauchst du zusätzlich 3 RRUs (je 1 pro Sektor), die 1500/1800/2100 MHZ managen --> doppelte Kosten, die bei einem wenig frequentierten/ausgelasteten Standort in der Pampa keinen Sinn machen ...

Bei mir ist es o2 für die fehlende Indoor Versorgung wenn Telekom mal ausnahmsweise aussetzt. Outdoor hat meine o2 Karte wenig zu tun… ebenso Rhein-Main wie senderlisteffm ;-)

Bei mir ist es auch o2, habe mir eine Loop Prepaidkarte geholt, auf die ich nur dann eine monatlich kündbare Datenoption buche, wenn ich längere Zeit bei einem Kunden bin, wo indoor keine oder keine vernünftige Versorgung durch Tk gegeben ist. Kommt tatsächlich ab und zu vor, das letzte Mal im Nordosten HH (Stadtgebiet Poppenbüttel/Hummelsbüttel), VF und o2 hatten einen Sendestandort direkt nebenan, bei TK fehlte einfach ein Standort an der besagten Stelle, was man auch schön auf Cellmapper sehen konnte. Anonsten lasse ich mein DualSIM aber deaktiviert.

B1 LTE wird in diesen Fällen nur aktiviert, wenn Last drauf ist, ebenso wie der zweite B3-Träger und B7.

Kann man sehr gut sehen, wenn man einen Speedtest startet. Dann sind die Zellen plötzlich für ein paar Sekunden aktiv und man kann sie mittels Bandlock auch loggen.

Ah, prima, Danke für die Info. Hilft also, den Energieverbrauch zu reduzieren und hat soweit keine Nachteile für den Nutzer ...

TK modernisiert ja fleissig ihr Netz, so dass neue und modernisierte Standorte, sofern sie nicht völlig in der Pampa liegen, im Standard b1,3,8,20 oder, wenn ordentlich Last anliegt, auch b1,3,7,8,20 bekommen (n28 ist in beiden Fällen auch noch mit drauf, b32 oft auch, beides taucht aber in Cellmapper nicht auf). Nun habe ich in Cellmapper festgestellt, das bei einem Teil der neu gebauten oder auch modernisierten Standorte nur b3,8,20 geloggt wird. Nach meinem Verständnis müsste bei allen neu gebauten und renovierten Standorten sowieso b1 gleich mit aktiv sein, da das sowieso über die standardmäßig gebauten Antennen und die 2 RRUs pro Sektor 700/800 und 900 MHZ, sowie 1500/1800 und 2100MHZ gemanaged wird.

Liegt der Effekt eventuell daran, dass TK b1 teilweise lediglich als Supportband bei CA konfiguriert und daher von CM nicht gemappt wird?