Beiträge von rajenske

Danke noch mal, werde wie gesagt, in den nächsten 2 Wochen was ausprobieren (hab leider nicht so viel Zeit, muss arbeiten :rolleyes: )

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da soll man ja möglichst ein Telnet-Prog. nutzen, das SSH mitunterstützt, hab ich grad gelesen. SSH-Zugang bekommt man bei all-inkl.com AFAIK nicht, Telnet-Zugang aber wohl. Kann das zufällig einer bestätigen (sonst frag ich den Support, kein Problem)

Hab bei all-inkl.com angefragt: "Wir bieten keinen SSH Zugang in allen unseren Tarifen an."
    Keine Ahnung, ob das in meiner Preisklasse normal ist...

Gruß von Ralf

Re: Vor- und nachteile von 1&1 Internet-Zugang

Zitat

Original geschrieben von renegad358
    Positiv finde ich, dass man immer 50 Mail-Adressen und eine 50 MB-Mailbox für seine E-Mails dabei hat?

Wenn du diese Adressen nutzen willst, solltest du dir darüber klar sein, was du machst, wenn du eines Tages deinen Internetzugang von 1&1 zu einem anderen Laden wechseln willst. Ist daher in meinen Augen eher kein Entscheidungskriterium.

Tipp: Unabhängig bleiben, Email-Konto und Internetzugang trennen.

Gruß, Ralf

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    kleinere Datenbanken oder einzelne Tabellen kannst Du problemlos mit phpMyAdmin sichern.

Dann mittels "exportieren"? (Ist das die einzige "einfache" Lösung zum Restore einzelner Tabellen?)

Zitat

Generell sollte ein Dump via Telnet bzw. SSH das sicherste sein:
    (...)

Da soll man ja möglichst ein Telnet-Progh. nutzen, das SSH mitunterstützt, hab ich grad gelesen. SSH-Zugang bekommt man bei all-inkl.com AFAIK nicht, Telnet-Zugang aber wohl. Kann das zufällig einer bestätigen (sonst frag ich den Support, kein Problem)

Zitat

Nähere sowie weiterführende Infos auch zur Befehlssyntax findest Du hier:
    http://www.mysql.com/doc/de/mysqldump.html

Da war ich zu Beginn, war etwas abgeschreckt ;). Merk ich mir aber ...

Zitat

http://www.mywitch.de
    Allerdings habe ich keines der Tools bisher verwendet und kann daher keine Aussage darüber treffen.

Wenn ich die probier, schreib ich was drüber.

Ich vermute, wenn ich nur Teile der DB sichern will bzw. wieder einspielen will, sollte ich etwas Befehlssyntax für Telnet lernen bzw. hoffen, dass phpmyadmin durchhält. Ist das korrekt?

Gibt es eine Empfehlung für ein Telnet-Prog oder ist die Wahl eher unwichtig, d.h. die telnet.exe in Windows reicht aus?

Danke schon mal, Ralf
    Edit: Das Ausprobieren wird was dauern, melde mich zurück. Andere Tipps aber willkommen, zum Lesen hier komm ich immer zwischendurch ;)

Hallo,

nun habe ich Webspace (all-inkl.com) mit PHP 4.30 und MySQL-Datenbanken (Client API version 3.23.52) . Habe noch keine Ahnung und beginne zu lernen, indem ich lese und freie Skripte versuche ;) anzupassen.

Bevor ich nun weiter rumspiele, möchte ich gern wissen, wie ich am sinnvollsten die MySQL-Datenbank sichere. Ansonsten wird mir das Lernen auf Dauer mühsam. :rolleyes:

Habe zwar gegoogelt, kann aber Gelesenes nicht verstehen bzw. einschätzen:

- HotCopy? per irgendwelcher Befehle
    - Dump? per Telnet odermit fertigen Skripten?
    - Exportieren aus phpmayAdmin2.2 (vorhanden) ?

Kann mir da jemand auf "Deppenebene" ;) Tipps geben (oder Link auf gleichem Niveau). Wie im Falle des Falles das Backup zurückspielen? Komplett oder auch einzeln möglich?

Ich gebe hiermit auch zu, noch nicht mit Telnet o.ä. gearbeitet zu haben. ;) Ist das unbedingt nötig?

Sorry, falls meine Fragen zu komplex sein sollten. Aber die Anleitungen, die ich gefunden hatte, brachten mich nicht weiter.

Danke, Ralf

Ich denke auch, dass es am Treiber liegt. Dann vielleicht mal den Druckertreiber - und wenn man schon mal dabei ist den neuesten - installieren.

Einen Drucker zu deinstallieren und wieder neu zu installieren sollte relativ risikofrei sein. Wenn keinem was besseres einfällt ... ;)

Gruß, Ralf