Beiträge von rajenske

Hatte ich mir gestern irgendwoher kopiert, weiß aber nicht mehr wo ;):

400 MB, 50 MIN/SMS in alle Netze 4,99 €
    400 MB, 150 MIN/SMS in alle Netze 5,99 €
    400 MB, 400 MIN/SMS in alle Netze 7,99 €

750 MB, 50 MIN/SMS in alle Netze 6,99 €
    750 MB, 150 MIN/SMS in alle Netze 7,99 €
    750 MB, 400 MIN/SMS in alle Netze 9,99 €

1500 MB, 50 MIN/SMS in alle Netze 9,99 €
    1500 MB, 150 MIN/SMS in alle Netze 10,99 €
    1500 MB, 400 MIN/SMS in alle Netze 12,99 €

bei inzwischen üblichen 28 Tagen.

Leider auch nicht vorher beim Smart S (dagegen aber beim normalen Smart) , aber da war man mit der monatlichen Aufladung zum selben Tag des Monats aber auf der sicheren Seite. Jetzt muss man schauen, wann vor der nächsten Aufladung mal 2 Abrechnungszeiträume neu beginnen. Oder man lädt sich einen Puffer aufs Prepaid-Konto, da freut sich auch Fonic ;)

Und noch was - diesmal anders:

Fonic stellt auf 28 Tage Abrechnungszeitraum um, zumindest beim Smart S und mit leichter Erhöhung des Datenvolumens:

Zitat

Lieber FONIC Kunde, Ihr jetziger Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1 GB für 9,95 Euro/30 Tage) wird zum 03.09.2017 beendet und steht für weitere Buchungen nicht mehr zur Verfügung. Ab dann können Sie unseren neuen Smart S Tarif (400 Min. oder SMS und 1,25 GB für 9,99 Euro/4 Wochen) nutzen. Dafür müssten Sie einfach wie gewohnt ausreichend Guthaben aufladen. Falls Sie das nicht wünschen, können Sie den Tarif jederzeit zum Laufzeitende abbestellen. Ihr FONIC Team

Das neenbei ein wenig fiese ist, dass es keine automatische Aufladung bei Unterschreitung eines Limits gibt, sondern nur monatliche regelmäßige Aufladung. Das geht dann irgendwann ins Auge, wenn man nicht aufpasst. ;)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wenn der Smart S gebucht war, dann frage ich mich warum überhaupt der alte Datentarif bei der Abrechnung berücksichtigt wurde.

Ja, macht keinerlei Sinn. Außer für Fonic.

hrgajek
    Klar, rechtlich nix zu beanstanden. Aber einen klar verständlichen Hinweis auf eine aktive kontraproduktive Option gab es so nicht.

Und ich wette, dasselbe passiert vielen Kunden. Wenn die Hälfte sich meldet und man denen jeweils die Hälfte aus Kulanz erstattet, steht Fonic nicht schlecht da.

Ergänzung:
    Nach Diskussion im Chat hat sie die Hälfte der Kosten aus Kulanz erstattet bekommen.

Trotzdem vermute ich Methode dahinter. Ob wirklich alle daran denken, die EU-Option zu kündigen? Es gab bei der Einreise ins EU-Land diverse Info-SMS mit tollen Hinweisen, dass jetzt die Einheiten wie in Deutschland nutzbar seien, in der Flut eine, die die Kosten bei Buchung des EU-Datenpakets nannte (aber nicht den noch aktiven bei ihrem Tarif "Smart S" völlig überflüssigen Status).

Fonic EU-Erfahrung:

Eine Bekannte hatte vor x Jahren das EU-Datenpaket gebucht: 1,95 € für 50 MB pro Tag bei Verwendung.

Im Glauben, dass ab 15.6. alles besser geworden ist, dann in EU-Urlaub gefahren. Irgendwann war das Guthaben weg, Fonic hatte 2 Wochen lang täglich 1,95 € abgebucht.

Hab mal geschaut, eine Information über die Problematik hat sie von Fonic nie bekommen, schade... Nur mal eine SMS, das bei gebuchten Freieinheiten diese jetzt in der verwendet werden können.