Manufo : Obocom bietet eigentlich im Festnetzbereich immer sehr günstige Angebote und ist auch vertrauenswürdig.
Du bist hier aber im falschen Thread, denn es geht hier nicht um Festnetz sondern O2 Mobilfunk.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Manufo : Obocom bietet eigentlich im Festnetzbereich immer sehr günstige Angebote und ist auch vertrauenswürdig.
Du bist hier aber im falschen Thread, denn es geht hier nicht um Festnetz sondern O2 Mobilfunk.
Trotzdem sind mir noch Smartphones neueren Datums mit externer (abnehmbarer) Stummel-Antenne aufgefallen wie das unter
https://www.chinahandys.net/ulefone-armor-20wt-test/
und
https://www.imei.info/phonedatabase/aoro-m5/
wobei es aber sein könnte, das diese Antenne nur für die Walkie Talkie Funktion aber nicht für GSM/LTE bzw. 2G/4G nutzbar ist und somit nach Abschrauben der Stummelantenne und dem Anbringen eines Antennen-Kabels, das zu einer LTE-Außenantenne führt, nicht den LTE Empfang verbessert.
Das funktioniert sicherlich nicht. Für LTE-Empfang braucht man zwei Antennenanschlüsse (Stichwort MIMO) und auch zwei Antennen. https://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php
Die Abwicklung bei einer Portierung im Aktionszeitraum funktioniert wirklich vorbildlich: Frühmorgens am Portierungstag war die Leitung aktiv und Telefonate und Datenverkehr im Tarif XS bereits möglich. Einloggen im Account ebenfalls möglich und der XS wird als aktiver Tarif angezeigt mit Guthaben 5,01€ - allerdings noch ohne Verbrauchsanzeige. Irgendwann nachmittags kam eine SMS mit der Mitteilung, dass die 10 GB zusätzlich aktiviert wurden und gegen 18:00 wurden die 30€ Portierungsgutschrift gebucht.
Ich habe gestern bei einer Karte das opt-in setzen lassen, Portierung zu Sipgate erfolgt erst am 01.06. Auf der Sim waren noch 2.01 Bonusguthaben aus der letzten Aktion. Heute ist dieses Guthaben vollständig ausgebucht, die Karte steht auf 0€. Eigentlich hätte man das Guthaben bis zum 01.06. noch abtelefonieren können - Korrekt ist das jedenfalls nicht.
Richtig, das kenne ich auch so. ABER: Es war ja nur in der Netzsuche sichtbar. Einmal groß und einmal klein. Dies deutet eigentlich auf einen anderen Netzcode hin oder? In Frankreich gibt es in manchen Gegenden auch 2x Free, aber mit selber Schrift in der Netzsuche. Grund ist mir bis heute nicht bekannt.
Ich vermute, dass das noch ein Relikt aus der Zeit ist, als free landesweit Roaming mit orange betrieben hat. Zu dieser Zeit waren diese zwei Kennungen landesweit zu beobachten: Einmal gab es die Kennung für das (meist nicht vorhandene) free-Netz, einmal für Free im Roaming mit dem orange-Netz.
Bei o2 wechseln die Roaming-Netze und ja nach Netz die Technologien immer recht häufig.
Und vom Roaming Steering will ich gar nicht erst anfangen.
Ich war den Winter über an der Côte d'Azur, leider häufig an einem Standort, an dem nur das Orange-Netz vernünftig ging. Ich hatte von November bis März mit O2 keinen Zugang zum Orange-Netz. Als wir dann im Frühjahr zurückgefahren sind, ging der Zugang zu Orange plötzlich. Es wurde sogar als bevorzugtes Netz automatisch gewählt.
Dafür ging dann free im Roaming als einzigstes französisches Netz in 5g, was mir aber nichts bringt, da ich eine free-Sim habe und diese deutlich mehr Speed liefert als O2 im Roaming mit free. Aus meiner Sicht verletzt O2 im Roaming übrigens die Auflagen der Regulierungsbehörden, denn es wird nicht die mögliche Speed wie im Inland geliefert. Das konnte ich zig mal im direkten Vergleich mit einer Telekom-Karte feststellen.
Mit Telekom-Karten ist das Roaming übrigens deutlich entspannter, da kann man nahezu jedes Netz frei wählen ohne irgendwelche Steering-Mätzchen.
Was ist eine Partnerkarte ?
https://www.congstar.de/meinco…AvAyEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Bei mir 30 GB mit 5 GB Extra pro Jahr.
Es scheinen also alles individuelle Angebote zu sein.
Das glaube ich weniger. Hast du denn unter den Partnerkartenangeboten geschaut?
Einen Vertrag mit europaweit unlimitiert nutzbarem Datenvolumen gibt es bei O2 nicht. Der einzige mir bekannte Vertrag, der alle deine Vorbedingungen erfüllt, wäre der Magenta Mobil XL Premium von der DTAG für knapp 200€ i.M. Dieser wird aber m.W. auch nicht mehr aktiv vermarktet.
Kann man definitiv im eingeloggten Zustand noch buchen.
Ist beim Max jedoch noch kleine Differenz zu deinem Wert.
(59,99/2,14) *2 = 56,065. Daraus macht O2 grosszügige 56,1 GB
So sah das z.B. bei mir letzten Monat in Frankreich aus https://ibb.co/Y3v3gFY
Ok, habe kein Problem, zuzugeben, wenn ich falsch lag oder liege.
Also entsprechend obige Werte + Märchensteuer, in der Formel angwandt.
Es ging mir weniger darum, Recht zu haben: Man kommt mit deiner Formel auf zu hohe FUP-Werte: Im Fall unlimited max waren das bei dir 70 GB gegenüber den aktuellen 56 GB. Da O2 aktuell Aufpreise von 2,14€ pro GB über der FUP erhebt und diese nach meiner Erfahrung auch berechnet, wären das über 30€, die man draufzahlen müsste, wenn man deine Berechnungen zugrunde legt und sich nicht an den offiziellen Angaben von O2 orientiert.![]()