Beiträge von hansi01

Sobald eine Portierung im Spiel ist, scheinen solche Situationen zu entstehen. Die neue Karte, die man bei der Portierung zugesandt bekommt, enthält offenbar wieder 10 EUR Startguthaben, zu dem dann das Restguthaben der alten Karte und der Portierungsbonus gutgeschrieben wird.

Zumindest bei meiner letzten Portierung im April lief das anders:

Auf der neuen Karte waren die 10€ Startguthaben. Davon ging zunächst der Preis für den bereits auf der alten Karte gebuchten und bezahlten Tarif ab, wurde aber als Vergünstigung gleich wieder aufgebucht. Danach kamen im Abstand von zwei Tagen 15€ und 10€ Extraguthaben. Kein Restguthaben von der alten Karte. Also gesamt 35€ wie auch zu erwarten war.

Noch eine Frage: Ab wann ist denn die Sim bzw der Tarif aktiv? Nach dem Ident? Ich brauche sie erst Anfang August, würde sie aber schon gerne jetzt bestellen. Wenn ich das recht verstehe, bekommt man die Karte erst nach der Identifizierung, ich nehme an, dann läuft der Tarif schon, oder?

Wird denn bei dieser Aktion wirklich sofort aus dem Aktionsguthaben gebucht? Hat jemand Erfahrung? Ich hatte in der Vergangenheit den Callya Digital und da wurde die erste Zahlung immer vom Konto abgebucht. So steht es auch im Kleingedruckten. Erst wenn man die Lastschrift deaktiviert hatte, konnte man auf Guthabenzahlung wechseln. Ich bin nach schlechten Erfahrungen der Vergangenheit mittlerweile etwas misstrauisch gegenüber Vodafone.

Ja,das mache ich im bekannten Kreis schon seit vielen Jahren.

Hätte da noch nie ein Problem.

Und warum machst du das, wenn ich fragen darf? Ich helfe ja auch öfter im Bekanntenkreis bei der Registrierung von Sims, aber den Ident müssen die Leute schon selbst machen. Denn wenn mit der Sim irgendwelcher Unfug gemacht würde, wäre ich als registrierter Besitzer der Sim in der Verantwortung.

Oder ist das so eine Art „Geschäftsmodell“?

Da es mir ja hauptsächlich um die neue Aktion ging (3 Monate Smart S kostenlos),hat man mir auf eine bestehende Lidl Connect Karte 23,97 Euro gutgeschrieben als Entschuldigung für die Umstände,so dass ich da nun mit der alten Karte zumindest 3 Monate kostenfrei den Smart S nutzen kann und die geplante Rufnummer Mitnahme kann ich dann auf der alten Karte ja dann durchführen👍.

Und wie war das hier: SIMon mobile: Vodafone startet mit Allnet-Flat + 8GB LTE für 8,99 Euro

Aber geschenkt ist ja was anderes als kostenfrei, schon klar8o

Ggf könntest du das vom Kundenservice wiederherstellen lassen. Wir haben kürzlich bei einer Karte mit Alttarif aus 2013 nachträglich festgestellt, dass bei unserem letzten Umzug die bislang kostenlose Festnetznummer ersatzlos weggefallen war. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, da man bislang bei einer Adressänderung immer sofort eine neue FN- Nummer erhalten hatte. Der Kundenservice konnte den Wegfall dann nachvollziehen und hat uns umgehend die kostenlose FN- Nummer wieder aufgeschaltet,

Bei unseren Karten aus 2013 gibt es übrigens auch keinen Parallelruf - ob ich den gebucht hatte weiss ich allerdings nicht mehr.

Ich habe gerade in diesem Zusammenhang folgende Mail von O2 bekommen, nachdem ich die Sim 1 Woche nach Erhalt bislang nicht aktiviert habe:

„ Lieber O2-Kunde schön, dass Sie bei uns sind. Sobald Sie Ihre SIM-Karte aktiviert haben, können Sie alle unsere Serviceangebote nutzen.

Bitte beachten Sie

• Falls Sie ihre SIM-Karte noch nicht aktiviert haben, wird diese in ca. 14 Tagen automatisch aktiviert.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team“

Manuell aktiviert man wie jede andere O2 Sim auch über o2.de/aktivieren mit Eingabe von Sim-Nummer und Geburtsdatum.

Ich warte noch ab, weil ich versehentlich zwei Testkarten erhalten habe und so meinen Testzeitraum verlängern möchte. Mal sehen, wann sie wirklich aktiviert wird.

https://app.sipgate.com/w0/devices/e1

dort "externes Telefon"

Hier wird IMHO Sipgate (Basic) und Simquadrat(SQ) durcheinandergeworfen: Externe Telefone = Parallelruf gibt es nach meiner Kenntnis nur bei Sipgate. Würde bei SQ auch nicht wirklich Sinn machen, da die Weiterleitungen/Parallelrufe von SQ aus kostenpflichtige Mobilgespräche wären. Bei Sipgate dagegen sind Parallelrufe/Weiertleitungen auf eine Simquadrat-Festnetznummer(!) schon immer kostenfrei.

Ab wann sollte ich mein Starterpaket aktivieren und die Rufnummermitnahme beantragen, damit der übergang zu Lidl Connect nahtlos verläuft?

Das ist schwer einzuschätzen derzeit bei Lidl. Meine letzte Portierung von blau zu Lidl hat gut 12 Tage gedauert. Die Portierung davor von Callya zu Lidl nur 7 Tage. Hinzu kommt, dass bei Lidl Connect derzeit vieles schiefläuft und du ggf mit Verzögerungen rechnen musst. Ich würde die Karte möglichst bald aktivieren und die Portierung beauftragen - wenn du die 3 kostenlosen Monate in Anspruch nehmen willst, musst du allerdings den Smart S laut Aktions-Bedingungen direkt bei der Aktivierung bestellen, so dass du dann um eine Überschneidung mit deinem Red-Tarif nicht umhinkommst.