Re: Frage zu S-Video bei DVD-Rekordern
Hi!
Also ersteinmal Folgendes:
SCART ist nur ein Steckerformat über den diverse Signale übertragen werden können.
Nämlich Composite, SVIDEO und RGB (hab ich noch was vergessen?! sind jedenfalls die Gängigsten).
Zum allgemeinen Verständnis, was der Unterschied ist:
Composite: Helligkeits- und Farbsignal werden zusammengemischt und auf einer Ader (+Masse) übertragen.
SVIDEO: auch Y/C-Signal genannt; Helligkeit (Y=Luminanz) und Farbsignal (C=Chroma) werden getrennt übertragen --> bessere Qualität
RGB: Rote, Grüne und Blaue Farbinformationen werden getrennt übertragen; --> theoretisch beste Qualität weil im Röhrenfernseher am wenigsten nachbearbeitet werden muss weil die Grundfarben schon in der beabsichtigten "Mischung" anliegen.
Nen Scartkabel zu nehmen, was am Ende Chinchanschlüsse hat (das ist das Composite oder auch "Normal Video" genannt) und dann wieder per Adapter auf SVIDEO zu gehen macht keinen Sinn (zumindest nicht Qualitativ), weil ja zurerst Y/C zusammengepanscht werden und dann wieder getrennt.
Es gibt aber im Handel solche Scart-Adapter, die auf der einen Seite eben nen Scartanschluss und auf der Anderen ne SVIDEO-Buchse haben (bzw. gleich ein SVIDEO-Kabel). Damit würde es dann funktionieren und du könntest mit dem SVIDEO-Signal in deine TV-Karte hineingehen.
Achte dann aber darauf, dass im DVD-Recordermenü auch die Bildausgabe auf SVIDEO gestellt ist. Composite UND SVIDEO gleichzeitig auf einer Scartleitung geht nämlich nicht.
Hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen offen sind einfach stellen! 
bye MG
edit: Mist, da war einer schneller! 