iPad 2 Smart Cover, kleines Update über meine Erfahrungen damit: Die Begeisterung hat nochmals nachgelassen, auch wenn das Smart Cover wirklich gut funktioniert.
Die Gründe für das Nachlassen der Begeisterung:
1. Nicht immer klappt das "dranklatschen" einwandfrei, hin und wieder bleiben die Magnetscharniere am Display(!) hängen, was sicherlich auch ein Problem in Sachen Kratzer darstellen könnte. Ich habe zwar noch keine entdeckt aber...
Tückisch ist dabei allerdings, dass das Smart Cover auf den ersten Blick FEST sitzt und man dadurch leicht annehmen kann, dass die Verbindung zum iPad 2 perfekt ist. Da dem nicht so ist, rutscht das Smart Cover gleich herunter vom iPad 2 Display sobald man daran zieht, was das iPad 2 sehr leicht, wenn man nicht aufpasst, auf den Boden befördern kann.
Kurzum: IMMER darauf achten, dass das Smart Cover mit den Scharnieren an der SEITE des iPad 2 hängt und NICHT auf dem Display, sonst ist das Malheur schnell passiert.
2. Hin und wieder funktioniert das Zusammenrollen des Smart Covers nicht so, wie man sich das vorstellt und es wird dann nervig, um es in die richtige Stellung zu bringen, z.B. als Tipphilfe oder als Standfuss zum Videoschauen. WENN es funktioniert, ist es genial aber manchmal geht es eben nicht so sauber, wie man hofft. Auf weichen Unterlagen, wie z.B. im Bett, kann es sein, dass das Smart Cover als Standfuss zum Videoschauen nicht richtig hält und umfällt.
3. Die Rückseite des iPad 2 ist komplett ungeschützt. Da das Display geschützt ist, wird man leicht dazu verleitet die Rückseite zu vergessen und dann kann es schnell passieren, dass ein Kratzer da ist, von der rückwertigen Kamera mal ganz abgesehen. Hier hat Apple nicht ganz zu Ende gedacht.
Fazit: Wer das iPad 2 nur im Haus herumschleppt, der wird mit dem Smart Cover sicherlich sehr glücklich werden, es erfüllt seinen Zweck. Für unterwegs würde ich aber eher Lösungen empfehlen, die vielleicht nicht so schick und dünn aussehen aber dafür echten Schutz für das GESAMTE Gerät bieten.
Beispiel: Mein iPad 1, es hat eine Otter Defender Hülle, ist mir schon 2x aus ca. 1.20 m Höhe auf die Straße(!) geflogen und es hat nicht einmal einen Kratzer, alles funktioniert einwandfrei. Ob man es so extrem haben muss, die Otter Defender Hülle macht das iPad relativ schwer und klobig, bleibt jedem selbst überlassen. Das Smart Cover bietet aber in solchen oder ähnlichen Fällen NULL Schutz. Das muss man wissen!