Beiträge von 997TT

Wer hat denn angefangen ein iPad Pro mit einem Laptop zu vergleichen?

Mal davon abgesehen: Wenn wir über die reine Hardware reden, dann vielleicht mal die Geekbench Werte vom iPad Pro mit einem Midrange Laptop vergleichen. Die Überraschung wird groß sein. ;)
    http://www.giga.de/tablets/ipa…sst-macbooks-hinter-sich/

Der Touchscreen ist ein Vorteil, vor allem wenn man bestimmte Anwendungen nutzt. Ich benutze täglich zu 80% ein Touchgerät und die restlichen 20% ein Gerät mit Maus und ich kann Dir sagen, dass ich die Touchbedienung in 99% der Fälle vorziehe. Wer natürlich Windows per Tauchbedienung nutzt, der braucht sich über die Unzufriedenheit nicht wundern. Denn selbst Windows 10 ist nicht wirklich für die Touchbedienung geeignet, auch wenn MS nachgebessert hat.

Was den professionelle Produktiveinsatz betrifft, täuscht Du Dich. Warte einfach mal ab. Das neue iMovie ist wirklich super (habe es heute über eine Stunde lang ausprobiert) und arbeitet erstaunlich schnell (schneller als mit einem Macbook 12 Retina übrigens) und auch sonst sind diverse Apps angekündigt, die auch Profis das Leben erleichtern werden. Selbst das iPad Air 2 und ältere Geräte waren durchaus für den professionellen Einsatz geeignet, es kommt nur darauf an, wofür.

Warum das Galaxy Tab Pro 12.2 keinen Erfolg hatte? Das kann ich Dir gerne verklickern, da ich selbst das Gerät sein nunmehr, glaube ich, fast zwei Jahren, habe: Es gab keine nativen Apps für das Ding und es endete bei vielen Nutzern als Internet Surfmaschine. Bei uns liegt das Teil in der Küche, wenn jemand mal etwas googeln will aber ich werde es vermutlich durch ein Galaxy View ersetzen. Ansonsten hat es Samsung nicht einmal geschafft Android 5.x für das Teil auf den Markt zu schmeissen (jedenfalls war das so vor ein paar Wochen, wo ich das letzte Mal nach einem Update gesucht habe).

Aktuell bin ich vom iPad Pro begeistert aber vor allem weil es ein doppelt so schnelles iPad Air 2 mit größerem Display zu sein scheint. Genau DAS wollte ich. Ob das mit dem Pencil dann noch mehr gefällt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es aber es ist kein Muss.

Das Smart Keyboard von Apple habe ich heute wieder storniert, da die Software Tastatur gut genug zu sein scheint. Ich sehe keinen Sinn so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, die ich kaum nutzen werde und die nicht einmal über deutsche Umlaute verfügt.

Zitat

Original geschrieben von landbiker
    Auf UPS ist Verlass. Paket wurde eben geliefert. Case kommt leider erst morgen.

UPS hat mein iPad Pro gegen 11 Uhr bei mir im Büro abgeliefert. Normalerweise kommen die immer nach 14 Uhr. Natürlich wieder der bekannte Spruch seitens des Lieferanten: "Ah, das neue iPad Pro?". :rolleyes: Das war schon beim iPad Air 2 so und auch bei den iPhone 6 Modellen, keine Ahnung, warum die Lieferanten nicht ihre Klappe halten können. Es geht niemanden etwas an, was in den Paketen drin ist. :mad:

Ich bin von dem iPad Pro begeistert: Es ist genau das, was ich erwartet hatte. Ein iPad mit größerem Display und ohne wirkliche Abstriche beim Hochskalieren von Apps (wie z.B. damals, als das erste iPad auf den Markt kam und die meisten iPhone Apps total bescheuert beim Hochskalieren angezeigt wurden, bis eben die ersten nativen iPad Apps verfügbar waren). iMovie funktioniert wirklich flott und auch das neue Adobe Sketch macht Freude. Mehr konnte ich bisher nicht testen, bis auf ein paar Spiele und andere Anwendungen, die aber nicht speziell für das iPad Pro erhältlich sind.

Einziger Nachteil (für mich) des iPad Pro: Ich muss jetzt HD Filme und TV Serien downloaden, weil die SD Varianten nicht mehr wirklich gut aussehen (im Gegensatz zum iPad Air 2 z.B.). Das nimmt natürlich mehr Platz weg und eine 256GB Variante gibt es, leider, (noch) nicht.

Der Pencil kommt erst nächste Woche, schade. Das Smart Keyboard von Apple werde ich wohl wieder stornieren, da die iPad Pro Software Tastatur komfortabel genug zu sein scheint. Für das Bisschen Plus an Komfort ist mir das Smart Keyboard zu teuer und es fehlen die deutschen Umlaute. Werde morgen endgültig entscheiden, ob ich es storniere oder nicht aber vermutlich schon.

Der Sound der neuen Lautsprecher ist übrigens beeindruckend gut und auch laut, man kann jetzt unterwegs im Hotelzimmer auch mal Musik damit hören, ohne so einen BT Zusatzlautsprecher mitnehmen zu müssen. Das spart mir wieder Gewicht beim Bordgepäck. :)

1. iPad Pro wiegt knapp über 700 g. Was wiegt ein halbwegs guter Laptop?

2. Kein Laptop hat die Akku Laufzeit eines iPad Pro und wenn, dann ist das Teil schwer. Außerdem kann ich das iPad Pro an einen Zusatzakku (ca. 300 g Mehrgewicht) anschliessen und erhalte dadurch mindestens noch 5-10 Stunden Akkulaufzeit, je nach Kapazität des Akkus.

3. Das iPad Pro ist relativ dünn und passt selbst in engste Aktentaschen.

4. Das Sichern bzw. Downloaden von Dateien kann über die Cloud erfolgen oder eben auf einem Sandisk iXpand, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Man muss nur wollen... ;)

Vermutlich hast Du den Bericht in dem von mir genannten Link nicht richtig gelesen, sonst würdest Du nicht das schreiben, was Du geschrieben hast. ;) Denn ich versuche ja gar nicht mit dem iPad Pro ein Laptop zu ersetzen, wozu auch?!

Zitat

Original geschrieben von landbiker
    Eben Versandbestätigung bekommen. Kommt morgen per UPS.

Dito hier, Versandbestätigung erhalten (gegen 9.30 Uhr bestellt), wird morgen (Donnerstag) per UPS angeliefert. Wahnsinn. :)

Übrigens sind die 128GB Geräte für die ersten 1-2 Wochen in den meisten Ländern bereits ausverkauft. ;)

Wer das iPad Pro im lokalen Apple Store erwerben will: Angeblich werden schon heute oder spätestens morgen Geräte verkauft, die auch vor Ort erhältlich sind.
    Ein Bekannter in den USA hat sein Gerät bereits im Apple Store vor Ort abgeholt.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Es ist mir völlig unverständlich, weshalb man ein Gerät dieser Art mit einem mobilen Betriebssystem ausstattet.
    Da gehört für mich OS X drauf, alles andere bleibt für mich Spielerei und steht im Widerspruch zum Namenszusatz "Pro".

Ich finde zwar iOS auch spitze, aber eben nur für gewisse Anwendungszwecke.

Am Ende des Tages reden wir wohl einfach nur über ein sehr großes iPad, mit dem man übersichtlich Videos über iMovie bearbeiten kann. Da hatte ich mehr erwartet.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel "zu verstehen":

https://www.macstories.net/stories/ipad-pro-review/

Er wurde übrigens komplett auf dem iPad Pro erstellt. ;)

Der "Denkfehler" den viele hier machen ist einfach zu erklären: Man vergleicht das iPad Pro mit einem Laptop bzw. mit einem Desktop OS. FALSCH. Die mobile Generation will auf mobilen Geräten arbeiten. Wer den ganzen Tag lang mit dem Smartphone arbeitet, der hat auf einen Desktop oder ein Desktop OS nicht viel Bock. Gerade die jüngere Generation, so um die 25 und jünger, denkt und handelt so. Viele wissen fast gar nicht mehr, was ein PC oder Laptop ist. Ich bin übrigens 50, erledige aber gut die Hälfte meiner Arbeit mit meinem iPhone 6S Plus, ob man es glaubt oder nicht.
    Emails, Banking, Termine, Notizen, etc., alles wird locker mit dem Handy erledigt, inklusive Ausdrucken von Anhängen, Erstellen von Rechnungen, Terminbestätigungen, Bestellungen über Online Shops, Überweisungen, Aktien/Brokerage Geschäfte, Server Administration (Root Server und Windows Server), usw..
    Wer das nicht glaubt (ich bekomme immer erstaunte Blicke, wenn ich das erzähle), der hat nun mal NULL Ahnung von den Möglichkeiten. Ist nicht meine Schuld. ;)

Zitat

Original geschrieben von achim007
    kann man das Teil auch im Store reservieren und abholen wie beim Iphone ?

Gute Frage, warum nicht? Allerdings glaube ich kaum, dass man am Freitag im lokalen Apple Store keines bekommt. Apple hat gut vorproduziert. ;)

Das Apple Smart Keyboard gibt es übrigens doch auch über den deutschen Apple Store zu bestellen, allerdings muss man bei Zubehör nachsehen. Englische Tastatur ohne Umlaute, Preis ist 179 EUR.
    Trotzdem besser als das Logitech Teil, das fast genauso viel kostet und genauso viel wie das iPad Pro wiegt. Damit ist der Gewichtsvorteil wieder futsch.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Auch cool: Über die Webseite in D kann man es nicht bestellen.

Apple scheint die Pro lieber an die Apple-Jünger mit Apple Store App verkaufen zu wollen. Da ist die Kritik auch am niedrigsten, oder wie?

Egal, ich klinke mich hier mal wieder mangels Interesse am Gerät aus.

Kein Problem. Es gibt ja, Gott sei Dank, keinen Kaufzwang. ;)

Kritik ist doch immer erlaubt, verstehe das Problem nicht?! Du musst aber auch meine Argumentation verstehen. Wenn ich mit dem iPad Pro Filme 2x schneller rendern kann, dann ist das ein erheblicher Zeitgewinn. Und wenn ich verschiedene Leute kenne, die an dem Gerät interessiert sind, musst Du das auch akzeptieren. Ob die dann damit glücklich werden, ist eine andere Geschichte aber ich denke, dass wir bald erfahren werden, ob das iPad Pro etwas taugt oder nicht. :)

Zitat

Ich kann meine Filme nicht mit dem iPad rendern, da es dafür weder die passende App gibt, noch die notwendige Power vorhanden ist.

Sorry, aber iMovie ist eine Spielerei ...

Keine Spielerei. Habe im Flugzeug unsere Urlaubsvideos bearbeitet und geschnitten, hat wunderbar funktioniert (iPad Air 2). Ein guter Bekannter nutzt das iPad Air 2 ebenfalls mit iMovie (von ihm habe ich eigentlich die Idee bekommen...), um Werbefilmchen für seine Agentur zusammenzuschneiden und Projekte vorzubereiten. Nur ein Beispiel.

Bitte nicht von Dir auf andere schliessen, Apple hat sich mit dem iPad Pro etwas gedacht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint. ;) Die sind nicht blöd.

Anderes Beispiel: Der Sohn eines Freundes studiert Architektur. Die haben bereits schon Projekte für das iPad Pro vorbereitet, AutoCAD360/etc. sei Dank. Die freuen sich schon auf das Teil, weil man eben auch mal so schnell von unterwegs Projekte bearbeiten kann.

Zitat

Keine Sau rendert mit einem iPad Filme, höchstens für den Kindergarten :D

Gerade von Dir hätte ich mir ein wenig mehr Weitblick erwartet, was soll ich auf so einen Unsinn antworten?! :rolleyes:
    Du kannst ja gerne ein 4kg Grafikworkstation Laptop mit ins Flugzeug nehmen, wo das maximale Bordgepäck Gewicht 6-8 kg betragen darf. LOL Hint, hint...meine Bordgepäck Hardschale hat bereits schon ein Eigengewicht von 3 kg.

Übrigens habe ich das iPad Pro gerade vor ein paar Minuten per Apple Store App bestellt. ;)

Die Tastatur ist gar nicht erst lieferbar in D, nur die Logitech Tastatur, die genauso viel wiegt, wie das iPad Pro, also unbrauchbar ist. :(

Der Pencil ist erst in ein bis zwei Wochen lieferbar, das Smart Cover und das Silikon Case sind lieferbar.

iPad Pro, Smart Cover und Silikon Case treffen am Freitag bei mir ein (sofern die Lieferangabe stimmt). :)

Zitat

Immerhin könnte ich das Pro als zweiten Monitor für meine DSLR (über WLAN) nutzen :D Mit 12 MP und 4K wollte ich nur darauf hinweisen, dass man nicht einmal den letzten Stand der (Apple) Technik nutzt.

Das iPad Pro rendert/verarbeitet iMovie Filme mit doppelter Geschwindigkeit (im Vergleich zum iPad Air 2). Das allein ist schon einen Kauf wert, ganz einfach. :)

Ich denke viele von euch haben einfach nicht verstanden, wozu das iPad Pro da ist, auch wenn der Name "Pro" eigentlich schon viel sagen dürfte. ;)

Was mir persönlich am iPad Pro fehlt, ist eine erhöhte Speicherkapazität von 256GB. Die 128GB reichen mir einfach nicht aus, vor allem wenn es um hochauflösende Videos aber auch Fotos, Dokumente, etc. geht. Für den Urlaub brauche ich auch zusätzlichen Platz für Filme, TV Serien, usw., die 128GB sind einfach nicht ausreichend.

Ich vermute mal schwer, dass Apple ein 256GB und vielleicht sogar ein 512GB Modell nachschiebt, sollte das iPad Pro Erfolg haben.

Der Preis ist relativ. Ich habe auch ein Macbook 12 Retina und bin davon begeistert aber mir fehlt doch die Touchbedienung, die gerade bei bestimmten Anwendungen eindeutige Vorteile bietet.
    Und vom neuen Pencil verspreche ich mir ebenfalls viel, vor allem bei der Fotobearbeitung.
    Das Surface von MS ist für mich uninteressant, weil ich seit Jahren fast nur noch mit OSX arbeite.

Warum sollte ich jetzt plötzlich auf Windows 10 umschwenken, zumal ich damit mit meinem "alten" Surface Pro (erstes Modell) Erfahrungen habe und von der Touchbedienung von Windows 10 nicht gerade begeistert bin. Auch läuft Windows 10 bei mir in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion), weil ein beruflich benötigtes Programm nur für Windows erhältlich ist. Die Begeisterung hält sich auch dort in Grenzen, ich bin eben OSX-verwöhnt. ;)

Oh, die Tatsache, dass die Tastatur für das iPad Pro nur als englische Tastatur erhältlich ist, also ohne deutsche Umlaute, ist meiner Ansicht nach ein Unding. Das ist eigentlich die wahre Enttäuschung, da ich von Apple ein wenig mehr Professionalität erwartet hätte.
    Der Pencil soll auch erst ein paar Tage später erhältlich sein, auch nicht gerade doll.

Übrigens: Im US Apple Online Store ist das iPad Pro bereits bestellbar. Keine Ahnung warum das im deutschen Store noch nicht geht. Da hat wohl jemand gepennt. LOL