Beiträge von touri

    Zitat

    Original geschrieben von DasP
    Pauschalisiert ihr den Prozess in den Unternehmen nicht etwas?


    Meine zuständige Personal-SB schaut auf zwei Dinge: Rechtschreibfehler und Noten sowie Abstimmung von Studiumsschwerpunkte/ Kenntnisse zu der Stelle. Keine Rechtschreibfehler, Fitting Stelle zu Kenntnissen/ Schwerpunkte bei min. 75% und die Noten bis Schnitt X vorhanden reicht sie die Unterlagen weiter an die Sen. Manager. Ab dieser Stelle braucht man, aus meiner Sicht, nur eins: Glück.



    Nein, sorry! Tue ich nicht, denn deine Bewerbung ist einfach eine Visitenkarte. Der erste Eindruck und damit der "Türöffner". Rechtschreibung und gute Noten sind keine Anforderung, sondern eine Selbstverständlichkeit bei der hohen Zahl an Bewerbern pro Vakanz. Klar, die restlichen Dinge, die du erwähnst, sind ebenfalls wichtige Einstellungskriterien. Wenn ich allerdings zwei Bewerbungen auf dem Tisch liegen habe, die beide keine Rechtschreibfehler enthalten, macht die des Bewerbers, der sich auch bei dem Rest mehr Mühe gegeben hat, natürlich auch einen besseren Eindruck.


    Und wenn die Bewerbung an den Fachverantwortlichen geht, gelten diese Regeln natürlich auch. Denn wir sind alle nur Menschen.


    Dieses Problem der Wahrnehmung lässt sich nur durch einen standardisierten Bewerbungsprozess lösen. Bewerbung per Eingabemaske im Internet zum Beispiel, weil dann alle Bewerbungen in der gleichen "Form" vorliegen.


    Kompetenz wird hoffentlich niemals durch eine toll aussehnde Bewerbung geschlagen. Warum es aber darauf ankommen lassen? Natürlich muss man auch zur richtigen Zeit der richtige Bewerber für die richtige Stelle sein (was du mit Glück meinst). Aber was man im Vorfeld tun kann um einen guten Eindruck zu machen, sollte man auch nutzen.


    Gruß vom
    touri

    Moin,


    erst mal zu den Tipps von DJWisdom: Richtig! Das ist das Pflichtprogramm. Besonders möchte ich noch mal die Fotos und die Mappe erwähnen wenn du dich schriftlich bewerben willst. Bei der Qualität deiner Bewerbung insgesamt 5,- € zu sparen, kann dich eine tolle Praktikumsstelle kosten.


    Dann: Anrufe bitte nur, wenn du auch wirklich Fragen stellst. Ich - selber Personaler - hasse es, wenn jemand anruft, nur fragt ob wir Praktika anbieten, um sich dann auf "das nette und informative Gespräch" zu beziehen... :mad: WAS? Informativ??? :flop:


    Und was die Bücher angeht. Da kann man sich viele Tipps holen. Du musst aber am Ende deine eigene und persönliche Bewerbung schreiben. Übernimm keine Standardformulierungen aus diesen Büchern, denn die lese ich in 90% der Bewerbungen. Ich möchte aber keinen Standardbewerber...


    Gruß vom
    touri


    ...und viel Erfolg!



    Danke! Hätte hier niemand reagiert, müsste man sich wirklich Gedanken machen!

    Hi,


    nutze den Tarif auch, allerdings als Aldi-Talk. Gucke mit meinem MacBook über Handy und Bluetooth abends kurz mal die Mails und ab und an lese ich kurz Nachrichten bei ausgeschalteten Bildern im Browser. Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, habe ich dann kein Festnetz und so keine andere Möglichkeit. Dafür ist der Tarif einfach super. Das kostet mich im Monat wahrscheinlich 1-2 €.


    Gruß vom
    touri

    Hi, da mir die O2 Hotline per E-Mail keine vernünftigen Auskünfte geben kann, stelle ich die Frage mal hier.


    Ich habe einen O2 Select Online, der noch bis Nov. 2007 läuft. Ich würde eigentlich gerne in den Genion S Online wechseln, wüsste aber gerne etwas zu den Bedingungen.


    - Endet die Vertragslaufzeit trotzdem im Nov. 2007?
    - Fällt auch für mich die GG weg?
    - Habe ich Frei-SMS und wieviele?


    - Kann ich den Surf-Pack dann dazu buchen und überall mit Handy und MacBook online gehen?


    Wäre klasse, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.


    Danke und Gruß vom
    touri