Beiträge von mario.meininger


    Ich finde schon das eindeutig steht. Aber wenn du so unzufrieden bust dann wechsel den Provider. Als du mehr Mukticards als vorgesehen gebucht hast kam komischer Weise kein Hinweis auf Kostenüberraschungen, das wird einfach mitgenommen.


    Im Gegenteil, Kostenüberraschungen könnten auch da auftreten. Genau bei den Multicards sind die meisten Diskrepanzen bei o2 zwischen angebotener Preis, Preisliste und tatsächlich abgerechnete Gebühren zu finden. Mein Hinweis war eigentlich nur ein Hinweis, dass die Preislisten bei o2 mit Voricht zu genießen sind, neuester Beispiel ist die neulich gestrichene inoffizielle Festnetz-Flat bei Genion S. Nur ein Test mit einem 3G-Videoanruf im UMTS Netz wird zu 100% aussagen, ob nun tatsächlich sämtliche Videotelefonie bei o2 nun zur Sprachflat dazugehört oder nicht.


    Eher interessanter für mich ist die Aufteilung der Preisliste in zwei Teilen. Wenn man sich an die 0180er Preiserhöhung aus vergangenen Zeiten errinert, wurde dort mit "Nebenleistung" argumentiert. Hier hat sich o2 anscheinend eine Tür offen gelassen, indem sie Grundleistungen zum Vertrag in eine Nebenleistungspreisliste ausgelagert haben, die sie nach Belieben ändern könnten.

    Heute diese Email erhalten:


    Die o2 my Data Unlimited Option ist vom Prinzip her eine sog. "Speed-Option" wie andere auch.


    D.h. diese läuft, bei Buchung zu einem beliebigen Zeitpunkt des laufenden Rechnungsmonats, immer bis zum Ende desselben sowie den vollen darauffolgenden Abrechnungsmonat. Für den laufenden Abrechnungsmonat erfolgt logischerweise eine anteilige, tagesgenaue Abrechnung.


    .


    Lässt sich die Option wie bei den anderen Speed Optionen üblich auch sofort abbestellen, so dass nur die anteilige Berechnung bis zum Ende des Abrechnungsmonats erfolgt?


    Nein, nur für die so bezeichneten o2 Free 2016/17/18/19/20 Tarifen.


    Wie lässt sich die Option bei der 2016er Tarifen buchen?

    Hat jemand schon von Euch bemerkt das o2 jetzt 2 Preislisten für Postpaid hat? Und das Videotelefonie jetzt kostenfrei ist innerhalb von Deutschland (sofern eine Flatrate besteht)?


    Gruß


    Vorsicht! Bei o2 muss man immer das Kleingedruckte lesen, sonst erlebt man böse Überraschungen, da es keine vernünftige Kostenkontrolle bis zir nächsten Rechnung gibt. In diesem Fall steht unter 23:


    Zitat

    Um LTE Videotelefonie zu nutzen...


    Es ist also ViLTE, und nicht leitungsvermittelte UMTS Videotelefonie gemeint!

    Du verwechselst was - zu E-Plus Zeiten war der Tarif nur für die Datennutzung von WhatsApp gratis, alle anderen Verbindungen wurden mit 24 Cent/MB berechnet. Der gratis WhatsApp Traffic war ungedrosselt, aber auf 1 GB pro Monat begrenzt, danach erfolgte eine Drosselung auf 56 kbit/s. Dann kam Telefonica und alles wurde schlimmer: zuerst wurden alle gratis Optionen gestrichen - man brauchte mindestens eine Datenoption für 5 €, ein Jahr später wurde zurückgerudert und es kam die hier besprochene 32 kbit/s Flat, die aber nicht mehr nur auf WhatsApp begrentzt war, sondern Zugriff auf alle Seiten erlaubt. Es war eine Kopie der Messaging Option von Congstar, die ungefähr zu diesem Zeitpunkt eingeführt wurde. Im Gegensatz zu Congstar war aber LTE vorhanden, die Option wurde automatisch für alle Karten im Basistarif freigeschaltet und musste nicht aktiv gebucht werden. Kombiniert mit dem Prepaid Plattform von Telefonica, wo nun alle Karten umgezogen sind, war noch möglich die Karten per 1-Cent Überweisung am Leben zu halten.