Beiträge von lchris

    Was schätzt du denn was pro Schubladen.Prepaidkarte und Monat so an Kosten beim mobilfunk Unternehmen anfällt ?

    ...und ab wann denkst du ist es ein erheblicher Betrag ?


    Ich würde schätzen das eine ungenutzte Prepaidkarte eigentlich gar keine echten kosten verursacht...höchstens vielleicht etwas anteilig serverstrom, für die automatische Verwaltung von allen simkarten....umgelegt auf diese eine simkarte. Ich denke der personalaufwand für ein manuelles heraussuchen der Kunden wäre deutlich teurer...als eine Prepaid.Sim weiterlaufen zu lassen ( aber auch das wird vermutlich automatisiert passieren ).


    Wenn der Kunde nach einer Abschaltung nur mal 5 Minuten mit der hotline ( billig in Indien outgesourced ) telefoniert sind die Personalkosten nach meiner Einschätzung teurer als die Karte 5 Jahre lang ungenutzt weiterlaufen zu lassen.

    Den den genauen Betrag kann ich dir leider nicht nennen, aber ein Blick nach nebenan, nach Österreich, zeigt, dass die dortigen Provider eine Grundgebühr auch bei Prepaid Karten pro Jahr verlangen. Und diese dürfte in etwa den anfallenden Kosten entsprechen.

    Welcher Anbieter erlaubt bitte eine mehrfache eingehende Portierung pro Jahr und gewährt dafür dann noch einen Bonus? Ist das etwa ein Fehler oder ein technisches Problem des Anbieters? Ich würde gerne zu otelo nach Jahren erneut hinein portieren, aber das geht doch nicht, oder?

    Lidl Connect könnte sehr viele Kosten einsparen, wenn 100 gleichartige Identifikationen der gleichen Person vermieden werden würden.


    Letzten Sonntag hat Lidl Connect bei der BILD am SONNTAG eine ganzseitige Werbeanzeige geschaltet, die auch sehr sehr viel Geld gekostet hat. Hier besteht eventuell etwas Einsparpotenzial?


    Kannst du das genauer spezifizieren? Lizenzkosten?

    Das Geld für die Konzession kann man ja auch je MB kalkulieren.

    Die die Einträge in die Datenbanken, also z.B. ins HLR, kosten so viel.

    Warum werden dann nicht genutzte Karten bei den meisten Anbietern irgendwann deaktiviert?

    Weil dem Netzbetreiber für den laufenden Betrieb pro SIM-Karte nicht unerhebliche monatliche Kosten entstehen.


    Die Festnetznummer gibt es aber doch bei sipgate leider nicht kostenfrei oder?

    Ich habe das gerade hinter mir von Satellite zu Netzclub. Satellite war ein anderer Name als die Netzclub Karte.

    Eine Nachfrage in dieser Sache: Wurden von Satellite Portierungskosten in Höhe von 6,82 EUR berechnet? Danke.


    Nein, Edeka smart bekommt nicht mit, auf welchen Namen der aufnehmende Vertrag läuft. Es wird lediglich der Vorname und Nachname, Geburtstag und Rufnummer des Inhabers der zu portierenden Rufnummer mitgeteilt (inklusive aufnehmender und abgebender Anbieter).

    Im konkreten Fall wurde leider eine Portierung von lebara zu netzclub abgelehnt! Eine Begründung gab es nicht, jedoch liegt es auf der Hand, da die Inhaber nicht übereingestimmt haben. Im zugehörigen netzclub Portierungsformular wurde jedoch alles völlig exakt und korrekt eingegeben. Hat jemand einen Rat?

    Der Netzbetreiber lädt die Einstellungen über das Netz in das Endgerät (für das jeweilige Netz und Endgerät).
    Insofern kann es für z.B. LIDL Connect noch nicht verfügbar sein, für die o2 Freikarte aber schon.


    Es kann aber auch sein (wie mir schon passiert), dass sowohl das Endgerät VoLTE unterstützt als auch das Netz VoLTE anbietet, alles mit der Sim und dem Vertrag passt und trotzdem kein VoLTE zustande kommt - obwohl die Endgeräteeinstellungen an sich passen. In diesem Fall hat der Netzbetreiber schlichtweg das (seltene) Endgerät einfach nicht in seinem Netz für VoLTE akzeptiert.