Beiträge von davidnutella

    Hallo zusammen, mein erster Testbericht, ich versuch mein Bestes :-)
    Hab mir über ebay das UMTS Handy NEC e313 von "3" aus Österreich ersteigert. Benutze es im Moment mit e-plus (die einen nicht ins UMTS-Netz lassen). Habe es auch mit ner alten o2 und T-Mobile-Karte versucht (beide eben so alt, dass noch Viag Interkom und T-D1 draufsteht) - die wurden aber noch nicht mal erkannt. Da war also kein Einbuchen ins GSM-Netz möglich. Im Vodafone-Shop habe ich einen Mitarbeiter erweichen können und wir haben seine Karte reingetan und es geschafft einen Videocall zum Samsung Z105 aufzubauen. Somit ist es nach UMTS-Freischaltung der SIM-Karten in Deutschland auch ein fast "vollwertiges" UMTS-Mobile. Fast, weil weder WAP noch MMS klappen - die erforderlichen Felder, wie Benutzernamen und Passwort, etc., werden entweder nicht angezeigt, oder lassen sich nicht editieren. Danke an "3" ;-)


    So, jetzt aber mal erste Eindrück vom e313:

    Das ist die Ausgangsposition - der "Schreibtisch". Hier lassen sich bis zu sechs "Links" ins Menu setzen. Von links nach rechts: Video Ordner, Meine Bilder, Musik Wiedergabe, Kalender



    Das Menu des e313; Von links nach rechts, von oben nach unten:
    E-Plus, Nachrichten, Dateimanager,
    Java, Kontakte (das Telefonbuch), MultimediaCenter,
    Externe Verbindung, Einstellungen, Extras


    Unter E-Plus finden sich SMS Info und Sprach Info
    Unter Nachrichten gibts den Posteingang, Ausgang, Entwürfe, Gesendet, Eigener Ordner, den zu konfigurierenden e-mail-Account und Speicherkarte
    Dateimanager: Mobile-Speicher, Speicherkarte, Speicherkartentool
    Java: leider leer :-(
    Kontakte: Das Telefonbuch, es lassen sich Namen mit bis zu 32 Zeichen einfügen, für die Telefonnummern gibt es vier Kategorien (Mobile, Privat, Geschäftlich und Daten), außerdem lassen sich e-mail-Adresse, eine URL, die Gruppe, ein Anruferbild, und ein Nickname vergeben. Die Möglichkeit, bestimmte Telefonnummern an bestimmte Personen oder Gruppen zu knüpfen ist mir bisher nicht aufgefallen :-(
    MultimediaCenter: Foto/Video/Audio aufnehmen, Bilder anzeigen, Video/Musik/Audio wiedergeben
    Externe Verbindung: USB, Synchronisierung
    Einstellungen: Hier kann man sehr grobe Einstellungen am Mobile vornehmen. Das Telefon ist "3" gebrandet, der MMS und WAP-Zugang lässt sich nicht wirklich nutzen, wichtige Einstellungen lassen sich nämlich nicht vornehmen. Der SMS-Versand, das Telefonieren und Videocalls sind aber möglich.
    Extras: Kalender, Aufgaben, Wecker, Notizen, Rechner, Sprachmemo


    "3" hat dem Nutzer des e313 auch ein "Quickmenue" geschenkt:

    Von dort kann man, im "3"-Netz, schnell zu den "3"-News, zur "3"-Suche und den anderen Diensten gelangen. Hier kann der Benutzer aber auch selber URL-Shortcuts hinterlegen. Nutzt in Deutschland aber wie gesagt nichts, weil WAP nicht klappt.


    Insgesamt macht das e313 einen soliden Eindruck. Es ist zwar groß

    dafür aber auch nur 126 Gramm schwer. Dick ist es eigentlich nicht - hier der Vergleich mit dem Samsung S500:

    Praktisch ist die Kamera - mit ihr kann man sowohl Fotos, als auch Videos aufnehmen. Für die Videotelefonie praktisch: Beim Drehen der Kamera wechselt das Bild-Menu automatisch - wenn man also dem Anrufer mal die Umgebung zeigen möchte, dreht man die Kamera. Das Bild ist dann nicht auf dem Kopf, sondern automatisch wieder richtig rum.
    Die Software ist eher so lala - der Startup dauert mal mehr, mal weniger lang. Ein Anrufen ist in den ersten paar Sekunden (bis Minuten) nicht möglich, da die Initialisierung des Telefonbuchs teilweise sehr lange dauert. Wenn das Telefon im "Schlafmodus" ist, also Display aus, kann es passieren, dass der Anrufer nicht "durchkommt". Er hört ein Gassenbesetzt, weil sich das e313 aufhängt. Es folgt ein weißer Bildschirm mit "Please wait. Initialing." - das kann übrigens auch passieren, wenn man selber anrufen möchte :-(


    Laut UMTSlink.at passiert dieser Bug aber eher häufig im 2G-Netz, im UMTS-Betrieb soll er nicht so häufig auftreten. Trotzdem blöd, wenn man gerade telefonieren möchte und sich das Telefon mal eben selber abschaltet...


    Das Telefon kann per USB-Kabel mit dem PC synchronisiert werden. Das Kabel liegt dem Telefon praktischerweise aber NICHT bei - bei ebay gibt es das USB-Kabel aber wohl für um die 8 Euro. Außerdem verfügt es über einen Memory-Stick-Duo-Kartenschacht. Hierüber lassen sich Videos/Fotos/MP3s auf das Telefon laden und anschließend abspielen.


    Zur Akku-Laufzeit kann ich leider noch nicht wirklich was sagen, hab das Mobile erst seit gestern - und da ist es mir prompt in nem Gespräch leer gegangen :( Wärmeentwicklung bei Telefonaten konnte ich allerdings nicht feststellen - im Gegensatz zum Samsung Z105, dass ja gerade bei Telefonie und WAP sehr heiß wird.


    Insgesamt aber ein nettes Mobile, dass ich jetzt weiter nutzen werde - hoffentlich in knapp einer Woche auch im E-Plus-UMTS-Netz...


    Die gesammelten Daten gibt es auf der NEC-Homepage

    Hallo zusammen, mein erster Testbericht, ich versuch mein Bestes :-)
    Hab mir über ebay das UMTS Handy NEC e313 von "3" aus Österreich ersteigert. Benutze es im Moment mit e-plus (die einen nicht ins UMTS-Netz lassen). Habe es auch mit ner alten o2 und T-Mobile-Karte versucht (beide eben so alt, dass noch Viag Interkom und T-D1 draufsteht) - die wurden aber noch nicht mal erkannt. Da war also kein Einbuchen ins GSM-Netz möglich. Im Vodafone-Shop habe ich einen Mitarbeiter erweichen können und wir haben seine Karte reingetan und es geschafft einen Videocall zum Samsung Z105 aufzubauen. Somit ist es nach UMTS-Freischaltung der SIM-Karten in Deutschland auch ein fast "vollwertiges" UMTS-Mobile. Fast, weil weder WAP noch MMS klappen - die erforderlichen Felder, wie Benutzernamen und Passwort, etc., werden entweder nicht angezeigt, oder lassen sich nicht editieren. Danke an "3" ;-)


    So, jetzt aber mal erste Eindrück vom e313:

    Das ist die Ausgangsposition - der "Schreibtisch". Hier lassen sich bis zu sechs "Links" ins Menu setzen. Von links nach rechts: Video Ordner, Meine Bilder, Musik Wiedergabe, Kalender



    Das Menu des e313; Von links nach rechts, von oben nach unten:
    E-Plus, Nachrichten, Dateimanager,
    Java, Kontakte (das Telefonbuch), MultimediaCenter,
    Externe Verbindung, Einstellungen, Extras


    Unter E-Plus finden sich SMS Info und Sprach Info
    Unter Nachrichten gibts den Posteingang, Ausgang, Entwürfe, Gesendet, Eigener Ordner, den zu konfigurierenden e-mail-Account und Speicherkarte
    Dateimanager: Mobile-Speicher, Speicherkarte, Speicherkartentool
    Java: leider leer :-(
    Kontakte: Das Telefonbuch, es lassen sich Namen mit bis zu 32 Zeichen einfügen, für die Telefonnummern gibt es vier Kategorien (Mobile, Privat, Geschäftlich und Daten), außerdem lassen sich e-mail-Adresse, eine URL, die Gruppe, ein Anruferbild, und ein Nickname vergeben. Die Möglichkeit, bestimmte Telefonnummern an bestimmte Personen oder Gruppen zu knüpfen ist mir bisher nicht aufgefallen :-(
    MultimediaCenter: Foto/Video/Audio aufnehmen, Bilder anzeigen, Video/Musik/Audio wiedergeben
    Externe Verbindung: USB, Synchronisierung
    Einstellungen: Hier kann man sehr grobe Einstellungen am Mobile vornehmen. Das Telefon ist "3" gebrandet, der MMS und WAP-Zugang lässt sich nicht wirklich nutzen, wichtige Einstellungen lassen sich nämlich nicht vornehmen. Der SMS-Versand, das Telefonieren und Videocalls sind aber möglich.
    Extras: Kalender, Aufgaben, Wecker, Notizen, Rechner, Sprachmemo


    "3" hat dem Nutzer des e313 auch ein "Quickmenue" geschenkt:

    Von dort kann man, im "3"-Netz, schnell zu den "3"-News, zur "3"-Suche und den anderen Diensten gelangen. Hier kann der Benutzer aber auch selber URL-Shortcuts hinterlegen. Nutzt in Deutschland aber wie gesagt nichts, weil WAP nicht klappt.


    Insgesamt macht das e313 einen soliden Eindruck. Es ist zwar groß

    dafür aber auch nur 126 Gramm schwer. Dick ist es eigentlich nicht - hier der Vergleich mit dem Samsung S500:

    Praktisch ist die Kamera - mit ihr kann man sowohl Fotos, als auch Videos aufnehmen. Für die Videotelefonie praktisch: Beim Drehen der Kamera wechselt das Bild-Menu automatisch - wenn man also dem Anrufer mal die Umgebung zeigen möchte, dreht man die Kamera. Das Bild ist dann nicht auf dem Kopf, sondern automatisch wieder richtig rum.
    Die Software ist eher so lala - der Startup dauert mal mehr, mal weniger lang. Ein Anrufen ist in den ersten paar Sekunden (bis Minuten) nicht möglich, da die Initialisierung des Telefonbuchs teilweise sehr lange dauert. Wenn das Telefon im "Schlafmodus" ist, also Display aus, kann es passieren, dass der Anrufer nicht "durchkommt". Er hört ein Gassenbesetzt, weil sich das e313 aufhängt. Es folgt ein weißer Bildschirm mit "Please wait. Initialing." - das kann übrigens auch passieren, wenn man selber anrufen möchte :-(


    Laut UMTSlink.at passiert dieser Bug aber eher häufig im 2G-Netz, im UMTS-Betrieb soll er nicht so häufig auftreten. Trotzdem blöd, wenn man gerade telefonieren möchte und sich das Telefon mal eben selber abschaltet...


    Das Telefon kann per USB-Kabel mit dem PC synchronisiert werden. Das Kabel liegt dem Telefon praktischerweise aber NICHT bei - bei ebay gibt es das USB-Kabel aber wohl für um die 8 Euro. Außerdem verfügt es über einen Memory-Stick-Duo-Kartenschacht. Hierüber lassen sich Videos/Fotos/MP3s auf das Telefon laden und anschließend abspielen.


    Zur Akku-Laufzeit kann ich leider noch nicht wirklich was sagen, hab das Mobile erst seit gestern - und da ist es mir prompt in nem Gespräch leer gegangen :( Wärmeentwicklung bei Telefonaten konnte ich allerdings nicht feststellen - im Gegensatz zum Samsung Z105, dass ja gerade bei Telefonie und WAP sehr heiß wird.


    Insgesamt aber ein nettes Mobile, dass ich jetzt weiter nutzen werde - hoffentlich in knapp einer Woche auch im E-Plus-UMTS-Netz...


    Die gesammelten Daten gibt es auf der NEC-Homepage

    Zitat

    Original geschrieben von Ruben
    Mir hat man Infounterlagen zugesandt, laut denen es den alten Journalistentarif auch weiterhin gibt. Man hat jetzt eben die Wahl zwischen 2 Tarifen. :)


    Mmh, naja, man kennt das ja mit den Hotlinern - wenn du es schriftlich hast, wird das wohl eher stimmen. Find ich auch besser :top:

    Weitere Infos


    Hab mal mit der Hotline gesprochen,
    der "Journalistentarif Plus" ersetzt die bisherigen Presse-Konditionen und sieht wie folgt aus:


    GG 15 Euro inkl. HSCD und i-mode S (500 kb)
    Festnetz: 3 ct.
    e-plus/Mailbox: 10 ct.
    Fremdnetze: 25 ct.
    SMS: 20 ct.
    Taktung: 1/1


    Für mich persönlich isses nix, hab noch den uralt-Tarif mit 8 ct. zu e-plus und ins Festnetz, 20 ct. Fremdnetze, Mailbos frei und SMS 10 ct. Außerdem kann man, wenn man in den "plus"-Tarif wechselt NICHT wieder zurück.
    Hoffe, ich hab ein bisserl geholfen :cool:

    Ahoi TTler,


    will mir ein A835 zulegen, um damit hier in Deutschland entweder über e-plus oder o2 Videozutelefonieren :-) Die Frage jetzt an alle schon A835-Besitzer, die das Gerät von "3" haben - klappt das mit nem ungelocktem Telefon? Gibts sonst Einschränkungen, die einen von nem Spontankauf abhalten sollten? :D


    Wäre cool, wenn Ihr Eure Erfahrungen schildern könntet.


    Grüße!

    Re: Flexi Card jetzt als 32k SIM


    Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Wie der Titel schon sagt...


    EP verschickt seit kurzer Zeit 32k Flexi's...


    Erledigt sich damit auch das Problem, dass auf den Karten "Card 1" und "Card 2" als Provider eingetragen ist?

    Hiptop kommt


    So, jetzt isses soweit: Der Hiptop kommt:


    Der Rahmen war ungewöhnlich: Im 15._Stock des Münchner Hilton-Park-Hotels stellte E-Plus den "Hiptop" vor, eine "mobile Kommunikationsmaschine", die neben reiner Sprachtelefonie, einen POP3 fähigen Mail-Client mit Web-Browser, Organizer, Digicam und Instant-Messaging (zunächst mit AOL-AIM) sowie Spiele anbietet. Das unscheinbare Gerät hat es in sich, Software-Updates kommen "over the Air" also übers Netz.
    Der Hiptop wird zum Preis von einmalig 249_Euro bei Abschluss eines Hiptop-Tarifs verkauft, der monatlich 19,95_Euro Grundgebühr kostet. Damit sind alle Datenübertragungen bezahlt, Gespräche können zu 49_Cent pro Minute geführt werden, egal in welches deutsche Netz (Fest/Mobil). SMS kosten die üblichen 19_Cent in alle Netze. Die Daten-Flatrate ist an das Endgerät gekoppelt. Wer die SIM-Karte in ein anderes Telefon einlegt, kann den Pauschalpreis nicht nutzen. Das betonen auch die Produktverantwortlichen bei E-Plus. Hiptop-Power-Nutzer "verbrauchen" rund 16 bis 20_MB pro Monat, "normale" Anwender dürften bei sechs bis acht_MB liegen, somit ist die Flatrate für E-Plus eine überschaubare Sache.
    Interessanterweise kann das Endgerät weder i-mode, noch MMS und auch kein WAP. Web-Seiten werden vom Hersteller Danger Inc. aufbereitet und komprimiert, um vertikales Scrollen zu vermeiden. Dadurch werden sie recht flott auf das Endgerät übertragen. E-Plus sieht den Hiptop eindeutig als Zweitgerät für professionelle Privatkunden oder Miniunternehmer (so genannte SoHos). Deshalb muss ein neuer Vertrag mit 24_Monaten abgeschlossen werden, wenn man das Gerät erwerben möchte. Der Hiptop funkt in drei_Bändern (900/1800 und USA 1900). Die Flatrate gilt aber nur innerhalb des E-Plus-Netzes.
    Die bereits eingebaute Infrarot-Schnittstelle des 180_Gramm schweren Hiptop steht nicht zur Verfügung. Der Import von Kalenderdaten z.B. aus MS Outlook ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, allerdings sollen die Daten über das Netz mit einem persönlichen Web-Portal des E-Plus-Kunden abgeglichen werden. Der Mini-USB-Anschluss ist nur für Service-Zwecke gedacht. Das Gerät kann auch Dateianhänge im Word und PDF-Format lesen, ferner Bilder im JPG-, GIF- und PNG-Format.
    Der Hersteller gibt für das Gerät 60_Stunden Standby-Zeit und ein Sprechzeit von 3,5_Stunden an. Neben einem Headset und dem obligatorischen Ladegerät wird auch eine Aufsteckkamera (320 x 240_Pixel, VGA) mitgeliefert.


    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw43/s11849.html

    Amena-Hotline


    @ Butterfly


    Die Nummer der Amena-Hotline ist die 0034-656-001470 - ist aus Deutschland dann sogar ne deutsche Bandansage (in grammatikalisch nicht ganz korrektem deutsch, wenn ich mich recht erinnere :-) und dann kommt ein deutscher Hotliner.
    Tja, dann werde ich mir wohl erst in Spanien ne Prepaid wieder zulegen können. Trotzdem danke für die Tipps :top:


    David

    tweet


    War mit dem Amena-Netz bisher immer sehr zufrieden. Zum Beispiel fand ich es super, dass ich aus Deutschland beim Anruf der Hotline auch einen deutschen Hotliner am Telefon hatte :-)


    Ich hatte dann überlegt mir ne Vodafone-Karte zu holen. Hab dann aber gelesen, dass Vodafone nur FR senden soll?! Mit dem Telefonica-Netz hab ich gar keine Erfahrungen.
    Hast du denn Karte(n) anzubieten.


    Grüße


    David