Beiträge von Nokiahandyfan

Das war aber mit nichten ein Akkudefekt. Es handelte sich um einen systematischen Produktionsfehler bei LG! Kinderkrankheit beim Akkubau.

Interessant, dass alle nur auf dem Akku rum hacken. Ein auch nicht ganz biliges Problem hat bisher niemand thematisiert. Die Leistungselektronik der Inverter. Die werden in der Industrie im geschützten Schaltschrank auch nicht uralt. Wobei ich natürlich weiß, dass man dort ganz andere Betriebsstunden, als beim Auto hat.

Habe ich auch nicht gesagt. Und war auch in keinster Weise mein Ansinnen. Ich wollte nur sagen, dass man leider beim Ampera e nicht den Test machen kann, wie lange so ein Akku hält, da ein neuer Akku eingebaut wurde.

10 MB 🤣🤣🤣 wie kann man sich da ärgern das man diese Option eingestellt hat?

In der heutigen Zeit sind 10MB nichts mehr ich glaub die sind in einer Millisekunden verbraucht .....

Die Option ist einfach nutzlos mittlerweile...

Das war es auch damals schon. Vermutlich wollte man damit tausende Anrufe vermeiden, weil sich das Handy mal kurz ins Internet eingebucht hat. Keine Ahnung was das sonst damals sollte. Damit konnte man schon damals nichts anfangen.

Aus einem Video habe ich erfahren, dass GM beim Opel Ampera e in Zusammenarbeit mit LG alle Akkus tauscht, weil in den USA ein paar wenige gebrannt haben. Somit hat man als Kunde vermutlich einen neuen Akku eingebaut bekommen und das kostenlos. Das ist natürlich nice. Aber wenn ich mir so die Verbrauchswerte von 30 kW auf 100 km ansehe, da muss ich mit meinem Dacia natürlich schon auf die Zähne beißen bei 11,5 kW je 100 km. Klar, der Opel ist als MiniVan schwerer, aber wenn der ähnlich hohe Kosten wie ein Benziner je km hat, dann holt man ja die Anschaffungskosten nie rein.

Ich kenne persönlich jemanden der in Berlin (Bund) auch als Chauffeur tätig war. Der Großteil an Fahrten war im Großraum Berlin, weitere Strecken wurden eh mit dem Flieger gemacht. Da hätte eine durchschnittliche BEV-Reichweite locker ausgereicht. Zumal es meist nach dem Schema "Man fährt 30 Minuten irgendwo hin, um dann 4h in der Gegend herumzustehen um auf die Rückfahrt zu warten." ablief. Die Pausen konnte man da nur sehr selten selbstbestimmt durchführen.

Pausen sind da meisten keine Pausen, sondern Arbeitszeit. Da kann man eben die Toilette aufsuchen, tanken fahren, das Auto in die Waschanlage fahren, Wischwasser nachfüllen und so weiter. Da die Autos meist eh in den Markt zurück gehen, sollten das Diesel sein, denn die sind für Langstrecke geeignet, langlebig und damit nachhaltig und somit umweltfreundlicher. Vermutlich auch preiswerter. Mich würde mal interessieren, wie viele Opel Ampera e noch in Deutschland zugelassen sind.

Sicher, dass den Autoren nicht das Komma verrutscht ist? sprich eher 45,1 ct/kWh?

Hier sind es für 2023 die höchsten (>47ct/kWh) Europas in den NL: https://strom-report.com/strompreise-europa/

Auch hier sind wesentlich höhere Preise für 2021 bis 2023 zu finden:https://www.dachist.org/de/nie…et-strom-niederlande.html

https://www.capital.de/wirtsch…tik/strompreise-in-europa

24 Cent kommt vermutlich eher hin.

https://www.capital.de/wirtsch…tik/strompreise-in-europa

Edit: auf der damals verlinkten Seite stand die Antwort:

"Niederlande war 2022 das Land mit dem günstigsten Strompreis in Europa. Mit einem Durchschnittspreis von nur 4,51 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) lagen die Niederlande deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. Dieser niedrige Preis ist jedoch auf Steuerentlastungen und Einmalzahlungen zurückzuführen und entsprach nicht dem regulären Strompreis auf dem Markt, welcher deutlich teurer ausfiel."

Ah, danke. Vielleicht amortisieren sich die Ladesäulen in den Niederlanden einfach viel schneller, weil die Errichtungsinvestitionen nicht so teuer wie in Deutschland sind. Oder die Marge einfach höher ist, wenn man an der Ladesäule (beispielsweise, ich kenne den genauen Preis nicht) 20 Cent/kWh nimmt (300 Prozent Rendite) als bei 60 Cent in Deutschland (100 Prozent Rendite zum durchschnittlichen Strompreis in Deutschland).