Beiträge von ghor

Rheinland-Pfalz:

Zitat

Als Eigentümerin oder Eigentümer eines bebauten oder unbebauten Grundstücks in Rheinland-Pfalz erhalten Sie in der Zeit von Mai bis Ende Juli 2022 ein Informationsschreiben Ihres Finanzamts, aus dem die wichtigsten Daten und Informationen, die für die Feststellungserklärung benötigt werden, hervorgehen.

Sollten Sie dieses Schreiben bis Ende Juli 2022 nicht erhalten haben, so können Sie es bei der Bewertungsstelle des für Sie zuständigen Finanzamts (Finanzamt in dessen Zuständigkeitsbereich Ihr Grundstück liegt) anfordern.

Für land- und forstwirtschaftliche genutzte Flächen, inklusive Wirtschaftsgebäude und verpachtete Ländereien (Stückländereien) werden die Schreiben im August 2022 versendet.

https://www.lfst-rlp.de/unsere-themen/grundsteuer

markt (NDR, 17.01.22):

- Preisexplosion: Was tun bei hoher Strom- und Gaspreisrechnung? (ab 08:43)

Die Kunden vieler Strom- und Gasversorger fallen derzeit von einer Ohnmacht in die nächste. Bekommen sie Post, bedeutet das oft massive Preiserhöhungen oder - bei einigen Billig-Anbietern - sogar die Kündigung der Lieferverträge. Kann man sich dagegen wehren - und wie geht es dann weiter? Was sind die Ursachen für diese massiven Energiekostensprünge bei Strom, Gas und sogar Fernwärme in ganz Norddeutschland?

- Rollator-Rückgabe: Gar nicht so einfach (ab 28:20)

Marktzuschauerin Barbara E. aus Neubrandenburg hatte nach mehreren Schlaganfällen vom Arzt einen Rollator verschrieben bekommen. Allerdings konnte die schwerkranke Frau ihn nicht mehr benutzen, die Familie möchte ihn deshalb zurückgeben und vor allem die hohe Zuzahlung zurückhaben. Ein kostengünstigeres Modell war ihr gar nicht angeboten worden. Doch die Rückgabe ans Sanitätshaus gestaltet sich schwierig. Markt mischt sich ein!

- Jacobs Krönung: Marke gut, alles gut? (ab 35:37)

"Jacobs Krönung" ist das meistgekaufte Produkt der deutschen Kaffeetrinker. Seit fünf Jahrzehnten mit dem "Verwöhn-Aroma" geschickt beworben, begleitet diese Marke viele Verbraucher quasi schon ihr ganzes Leben. Aber hält der Kaffee auch, was die Werbung verspricht? Wie schneidet er im Geschmacks-Vergleich mit der Konkurrenz ab? Und wie sieht es konkret mit Transparenz und den immer wichtigeren Nachhaltigkeitskriterien aus? Markt auf den Spuren einer Marke.

Witzig: der Rentner, der seine Rente auch gerne an den Gaspreis koppeln möchte ^^

14 Jahre ist für eine Heizung ja wohl noch kein Alter, daher hol ich mir nur dann was neues / anderes, wenn es sein muss.

Für Wärmepumpe braucht man auch Fussboden-Heizung und am besten Photovoltaik, habe ich beides nicht.

Solarthermie habe ich, bringt aber glaube ich nicht so viel wegen viel Schatten durch Nachbarbäume.

Gas liegt noch nicht am Grundstück. Vielleicht wird es eine Gas- oder Pellet-Heizung, wenn nötig.

Aber ca. 11 Liter Öl pro Jahr und m² bei einem fast 50 Jahre alten Haus sind jetzt auch nicht "so viel".

Testweise letzte Nachtabsenkung nur 5 Stunden: kein Fehler, Heizungsstart problemlos.

Danke für eure Ideen. Zusammenhang mit Lieferung schließe ich auch mal aus.

Laut Lieferschein waren es 5,5 Grad, im Moment sind es 2 Grad draußen.

Filter ist zwar nicht mehr neu, aber auch nicht total verdreckt.

42842064fd.jpg

42842075xu.jpg

Was auch nervt: Im Netz Berichte anderer Leute mit dem Problem zu finden, aber leider keine End-Lösung beschrieben für den jeweiligen Fall :thumbdown:

https://www.haustechnikdialog.…B-17C-Brennerstoerung-131

(Auch Beispiel für die vielen Fehlerbehebungsversuche)

Die Heizung war nach Lieferung 1 Stunde aus (OK, vielleicht besser 2 Stunden, war bisher aber noch nie ein Problem).

Hätte auch kein Problem damit, wenn der Fehler jetzt erstmal wieder weg wäre.

Wie man lesen kann, werden bei diesem Fehler vom Handwerker oft x Sachen kostenpflichtig erneuert, aber das Problem ist danach immer noch da.

Hoffe, dieser Kelch geht diesmal an mir vorbei. :)

Sind oft auch Partikel im Öl. Filter ist in Ordnung/gewechselt?

Mach mir keine Panik. Ich hatte letzte Woche Heizöl bekommen, hoffe es hat nix damit zu tun (Fehler kam nicht direkt nach Tanken, paar Tage später erst).

Keine Ahnung, kann auch Filter sein. Muss sich dann wohl Handwerker ankucken demnächst.

Hatte den Fehler erst letztes Jahr, da wurden Düse und Elektroden gewechselt.

Erstmal muss ich den Fehler wiederholen können, sonst macht ja Handwerkerbesuch keinen großen Sinn.

Mit Versuchen dazu warte ich aber lieber bis morgen (kein Notdienst fällig).

Das "Ding", wo ich "Öl im Glas" sehe, sieht normal aus.

Vielleicht teste ich auch mal andere Heizungsfirma und frage vorher, ob die auch Brötje-Teile im Auto haben (z.B. Düse). Das hat der jetzige nämlich meist nicht, muss dann erst bestellen und nochmal antanzen :thumbdown: