Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Wenn du vergleichen willst, dann aber bitte auch komplett!
Als Beispiel: Wo sind die Kosten für die Netzinfrastruktur wohl höher (Ausbau, Instandhaltung etc.)? Wo werden vermutlich die Personalkosten etc. höher sein?
In Deutschland oder in Österreich?
Ich denke die Antwort weißt du selbst.
Also bitte nicht immer alles auf den Minutenpreis und SMS-Preis runterbrechen; das ist unseriös!
äh ... die lebenshaltungskosten usw sind in österreich höher somit auch die löhne, bekannte leben da und erzählen davon
dazu kommt noch ein skaleneffekt bei der anbringung der technischen geräte. absolut gesehen fürften die kosten höher fallen, aber relativ nicht.
wenn in österreich (absurdezahlen) man nur einen mast braucht und dafür 100 kunden und in deutschland(bevölkerung und fläche) 10 masten und 1000 leute , dazu die annahme das die wartung eines mastes keine unterschiedlichen technischen abläufe hat , sind die kostenstrukturen im relativen rahmen gleich.
die netzbetreiber werden zwar kleinere cashflowzahlen und sonstige renditewerte aufzeigen, aber relativ gesehen denke ich dass es vergleichbar ist, naja sowas ähnliches hatte ich in meiner aussenwirtschaftsvorlesung vor einiger zeit als thema.
die deutschen netzbetreiber haben halt so hohe kostenstrukturen weil sie noch nebenbei auf ihrer verbindlichkeitsseite die aber milliarden teuren UMTS lizenzen sitzen haben die bis vor einigen jahren noch brach lagen.
in österreich herrscht eben konkurrenz und hier nicht, so einfach ist es....alle vier wissen dass sie sich einen preiskampf nicht leisten können und die prepaid anbieter verdienen kein geld an ihren nutzern sondern auch an den termierungsentgelden.
eine große nutzerbasis heisst, dass die leute auch irgendwann mal angerufen werden müssen und diese weiterleitung kostet den netzbetreiber des anrufers, diese kosten werden weitergegeben.
es sieht zwar so aus als würde O2 mit O2o den anderen netzbetreibern ins gehege, aber am ende haben sie einen Prepaidtarif mit Postpay eigenschaften auf den markt gebracht, sie hätten es genau so gut Loop postpay nennen können. die hotline usw wird von den hochpreisigen tarifen mitgetragen und ist in deren kalkül schon mit dabei.
prepaidanbieter brauchen hotline usw alles nicht, da die meisten käufer 9cent einer art komfort gegenüberstellen. "für das geld kann ich nicht viel erwarten und wenn es nix wird, gibts andere"
für mich ist es aus meinem genion zu dem O2o ding teilweise verbesserung und verschlechterung. handy will ich nicht, ist zu teuer, aber die festnetznummerbrauche ich, aber auch keine flatrate. ach abwarten ob vielleicht doch noch was rum kommt
und das gejammer "orthographie, denkt an die orthpgraphie" gott ich schreibe brennessel immer noch mit 2 N