Beiträge von chefkoch01

Hoffentlich hat da onlinekosten.de Fehlinformationen:

Zitat

Drei Städte zum Start

Denn die Nutzung von LTE wird zum Start nur in weiten Teilen von Berlin, Leipzig und Nürnberg möglich sein. In naher Zukunft wird der LTE-Startschuss darüber hinaus in den Regionen München, Köln, Bonn, Frankfurt und Stuttgart erfolgen, wie ein Sprecher der E-Plus Gruppe gegenüber onlinekosten.de erklärte. Mit wie viel Prozent LTE-Netzabdeckung die E-Plus Gruppe bis zum Jahresende kalkuliert, wollte der Sprecher nicht sagen.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "E-Plus schaltet ab März LTE frei – ohne Extrakosten"

Das wäre in Anbetracht der langen Zeit bis zum Start sehr armselig.

Mich würde mal interessieren wie es in Dortmund aussieht. Im Innenstadt Bereich war die Netzsuche leider nicht ergiebig, aber zwischen Öspel und Eichlinghofen hatte ich mal kurz E-PLUS LTE in der Netzsuche. Nun ist die Frage' Sind da noch Stationen komplett abgeschaltet oder gibt es in Dortmund wirklich kaum eNodeB 's??

Unterm Strich ist es egal, ob man ein 3G oder 4G Netz nutzt für seine mobilen Datenanwendungen. Das entscheidende ist viel mehr der Ausbaustand hinsichtlich Abdeckung und Kapazitäten. Was hier tatsächlich fehlt wäre UMTS900 als Ergänzung zu den UMTS2100 Frequenzen. So kann man zwar Kapazitäten schaffen, aber keine wirklich gute Flächenabdeckung erreichen.

Zum Thema LTE zu einer unbezahlbarer Dienstleistung zu machen : LTE ist im Betrieb deutlich wirtschaftlicher als UMTS. Insofern müssten Kunden mit LTE - Smartphones eigentlich belohnt werden ! Da dadurch der Netzbetreiber sich eventuell schneller von UMTS trennen kann und somit seine Betriebskosten senken kann. Insofern werden die Kunden derzeit so richtig verarscht von der Telekom. Denn ausbauen müssen die so oder so - das ist schließlich die Kernkompetenz eines TK-Anbieters: Das Menschen wie auch immer, dann immer und überall miteinander in Kontakt treten können. Wenn der Anbieter eine Technologie einführt, mit der er Kosten sparen kann, dann würde ich doch als Kunde normalerweise erwarten das ich auch davon mit profitiere wenn ich ein "Early Adoptier" bin und nicht das ich in exklusive Verträge gedrückt werde mit Apotheker - Preisen!

So wird man dadurch bestraft das man für die LTE Nutzung für eine All-Net-Flat (Tel+SMS) mit 1GB fast das doppelte bezahlt (Complete Comfort L 55,95Euro) als einer der sich mit GSM und UMTS zufrieden gibt (Congstar Allnet L 30€). Aufgrund der höheren Wirtschaftlichkeit und Kapazität müsste der LTE Kunde dann bei 30€ eigentlich 2 oder 3 GB bekommen als Anreiz umzusteigen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich meine gelesen zu haben, dass
    dies zumindest für den Dauerbetrieb in Sachen Kosteneffizienz nicht zutrifft ( Quelle Telekom Technikchef Interview) in dem sogar davon die Rede ist, dass es durchaus möglich ist dass UMTS vor GSM abgeschaltet wird

LTE ist auch billiger im Betrieb als UMTS, hatte das auch mal gelesen. Von daher ist das eigentlich ein Unding, das man für die LTE Netz Nutzung einen Aufpreis zahlen soll.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Weil es vielleicht den ein oder anderen hier interessiert :D Breckerfeld hat seit zwei Tagen o2 LTE! ;)

Prima. Werde ich direkt mal ausprobieren nachher. :D Dann wäre ich doch besser zu O2 statt zu E+ gegangen. *Mist*

Das sollte ja möglich sein, die Einwände zu zerstreuen. man kann ja dann positiv punkten, in dem man LTE für alle frei gibt. Vom Netz her sollte das ja auch möglich sein, wenn man beide zusammenlegt, sollte da ja was entsprechendes bei raus kommen. :D

Zumindest einer der erwarteten Sender ging nun ans Netz bei der Telekom. Bei den anderen muss ich mal noch schauen.

Wobei der LTE800 Sender hier eher eine Enttäuschung ist. Die Telekom fängt nun auch bei LTE auf 800 MHz mit der Reichweitenbegrenzung an. Mit GSM900 (selber Standort, selbe HSR, etwas höherer Sicherheitsabstand) hat an den kritischen dann doch einen deutlich besseren Empfang. Sprich mit einem durchschnittlichen Empfangsgerät (Apple iPhone 5C) hat man dann so gerade eben 0-1/5 Balken LTE. Bei GSM sind es dann immerhin 4/5 Balken.

Und dann soll man für ein erträgliches Datenvolumen von 5 GB mit All-Net-Flat 100€ mtl. bezahlen. zumal es dort auch keinen wirklichen Kundenservice mehr gibt, eher nur noch Kundenverwaltung und abwimmeln...

Edit: Das man durch unterschiedliche Empfangspegel dann auch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei m Downloadspeed erreicht, brauche ich ja nicht näher auszuführen oder ???

Also für mich liest sich das auch so, als ob es bei allen mit der Zeit angepasst würde. Das wäre dann ein Grund um Congstar zukünftig aufjedenfall zu meiden.

Es scheint aber wirklich so zu sein: Als ob man die Kunden jetzt daran gewöhnt übers Mobilfunknetz kaum Daten zu übertragen, sondern das Zuhause per WLAN oder unterwegs via kostenlosem Hotspot zu machen. Dann haben die in den kommenden Jahren leerstehende Highspeed Netze und sind dann am mimimi machen, dass die Kunden so wenig darüber machen und dementsprechend kleine Tarife haben. :p