Beiträge von chefkoch01

Eigentlich ist doch die Quintessenz des Netztests und dieses Threads, alles wie immer, oder nicht? 8)

Dasselbe kommt auch beim CHIP Netztest heraus. Alles wie immer.

Die Telekom profitiert unterm Strich von mehreren getroffenen Entscheidungen und kann so den Vorsprung halten. Die Entscheidung mit 30 MHz Spektrum im Bereich 1,8 GHz war richtig, der Rollout von DSS auf 2,1 GHz war ein cleverer Schachzug in vielerlei Hinsicht ebenso das größere Bereiche regional wenn mit 3,5 GHz Frequenzen ausgebaut werden.

Ich habe meinen Magenta Mobil XL Premium noch. Es wird dann aber wohl auch der L flex. werden in Verbindung mit dem Festnetz Anschluss.

Von der Nutzung her ca 16 Stunden Telefonie und um die 115 GB im Durchschnitt pro Monat.

Die Zielgruppe für den XL und XL Premium haben sich dann doch deutlich verkleinert. Der L bietet als Magenta Vorteil Unlimited und ansonsten reicht das Volumen für die meisten, was die Telekom im Angebot hat. Preise lassen wir mal außen vor dabei. ;)

Aber mal ehrlich: Mag man alle 4 Wochen 80 (achtzig) Euro ausgeben?

Für Prepaid ist der Preis schon verdammt hoch. Auf volle Monate gerechnet müssten das um die 86-87€ sein.

Der Prepaid Max der Telekom kostet allerdings 100€ ohne Auslandsminuten. Auch nicht gerade günstig.

O2 ist mit 70€ auch ehrlich gesagt ziemlich weit oben beim Preis. Interessant wäre jetzt wieviel der 999 GB man in EU Roaming verwenden kann.

Für eine dauerhafte Nutzung sind allerdings alle 3 Tarife zu „teuer“. Da kann man dann doch über Verträge mehr raus holen. Vom P/L Verhältnis her finde ich den Vodafone Prepaid Tarif noch am besten. Eignet sich aber eher für Reisen, Camping Ausflüge oder um das warten auf den Festnetz Anschluss zu überbrücken.

Mit dem iPhone 14 Pro war 5G aktiviert, aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu funktionieren, ständige Abbrüche mit den Meldungen in der Statusleiste "Sim gesperrt", "Kein Netz" bevor die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Hab jetzt dauerhaft auf LTE umgestellt, das funktioniert stabil ohne irgendwelche Abbrüche. Konnte das jemand mit 5G auch beobachten?

Kann ich beim iPhone 14 Pro Max nicht bestätigen. Läuft alles prima.

Natürlich kann es das? Es sind mehrere Kombinationen mit Band 20 und n28 gelistet.

Laut der Webseite cacombos müsste es ja die Kombination 20-7-3-1_n28 können, das Xiaomi 12 Pro weigert sich aber beharrlich n28 zu nutzen. Habe es an einem entsprechenden O2 Standort mit O2 Free Unlimited Max Tarif versucht.

Beim iPhone 13 klappt es. Zumindest die Highbands werden dann mit N28 genutzt.

Es gibt kaum Infos, von offizieller Seite eh nicht. Der ganze Mist ist auch noch relativ teuer. Ziemlich frustrierend.

Es gibt ein frustrierendes Problem: Das iPhone 14 kann gegenüber dem iPhone 13 keine neuen "Bandkombinationen. D.h. wo die Netzbetreiber schon Band n28 (700) mit Band 20 (800) kombinieren, kommt das iPhone nicht mit :-(

https://www.teltarif.de/nr7a/i…-probleme/news/89397.html

Mit Midband oder Highbands klappt das wohl auch beim iPhone mit N28. Ist dann nur in den Regionen ärgerlich, wo es nur B20 mit N28 gibt. Gehört aber leider zu den Themen, wo es kaum nennenswerte Informationen zu gibt. Das gilt für andere Hersteller aber genauso. Zumindest bei der Telekom dürfte die Anzahl an Standorten eher klein sein, wo es nur B20_N28 gibt. Bleibt zu hoffen dass es das iPhone 15 können wird oder es bis dahin 5G Stand Alone gibt bei allen Anbietern. Dann hätte sich das auch von selbst erledigt. Bei den Preisen wie sie beim iPhone aufgerufen werden, hätte ich allerdings anderes erwartet.

Gibt es eigentlich eine offizielle Meldung von der Telekom, welche Smartphones die genutzten Kombinationen mit N28 unterstützen? Afaik wurden damals nur diverse Hersteller genannt, aber keine Modelle. Mich würde interessieren, ob das Xiaomi 12 Pro mit zu den Geräten gehört. Es wird ja auch mit von der Telekom vertrieben.