Beiträge von chefkoch01

Was so abgeht im E-Plus Netz:

Dortmund Hauptbahnhof:

Hagen Hauptbahnhof:

Hagen Innenstadt:

Da hätte man ja selbst von E-Plus eigentlich mehr erwarten können. Ich meine stellenweise können sie es ja auch zum Beispiel in Dortmund besser....

Edit: Meine Haus und Hof NodeB in Dortmund liefert ja recht konstant 5-7MBit/s, aber ansonsten ist eben alles dabei. Mal hui und dann wieder pfui. Keine Konstanz was die Datenperformance anbetrifft. Da nützen dann auch die paar Highspeed Inseln nichts mit fast vollen 21,6Mbit/s..

Ja, so 32-33 MBit/s. Mehr habe ich auch glaube ich noch nie geschafft. Das Netz scheint sich wohl nun doch immer stärker zu füllen. Was sich dann punktuell durch besonders starkes einbrechen bei der Datenperformance bemerkbar macht. Aber gut, über 5 oder 8 MBit/s z "meckern" ist immer noch ein meckern auf sehr hohem Niveau im Bezug auf DC-HSPA+ / LTE. :D

Wobei das in letzter Zeit schon interessant ist, wie sehr der Speed Orts- und Zeitabhängig ist. Hatte heute auch vielfach nur 8 MBit/s über LTE (UMTS am selben Standort 5 MBit/s im DL). Aber nachdem sich das iPhone dann in eine andere Station umgebucht hatte, waren es dann plötzlich wieder 64MBit/s im Download. Da werden wohl mittelfristig Kapazitätserhöhungen nötig werden. Scheint bestimmte Ecken besonders zu betreffen.

Mal allgemein: Hat eigentlich jemand schon einmal LTE im 2,6er Band bei der Telekom gesichtet? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen, ob das schon in Einzelfällen genutzt wird, wenn das im 1,8er Band gut ausgelastet ist...

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Ich finde die allgemeine Wahrnehmung, dass LTE immer mit irgendwelchen horrenden Zuschlägen auf den Tarif verbunden sein muss ziemlich daneben. 35ms (statt 85ms) und stabil hohe Datenraten auch bei schlechten Empfangsverhältnissen sind jedenfalls eine tolle Sache. Dann nehmt eben eine Congstar(oder andere Telekom-Discounter-)Karte und steckt die ins LTE-Smartphone.

So ist es. Ich verstehe auch eher weniger, warum selbst hier im Forum LTE oft nur auf die Geschwindigkeit reduziert wird. Das ist ja sicherlich auch ein Aspekt, aber einer von vielen. Weitere sind die Latenz und die höhere Kapazitäten - gerade für Innenstädte, Bahnhöfe, Messen, Stadien etc. Auch bei UMTS liegen die Praxiswerte ja oft deutlich unter dem theoretischen Maximum. Aber egal, dieselben Diskussionen gibt es ja auch bei HSPA vs HSPA+ und die gab es auch damals als UMTS neu auf den Markt kam. Insofern sind die Diskussionen eh ziemlich müßig. Aber zum Glück haben wir ja eine freie Marktwirtschaft mit Produktdifferenzierung. Da sollte dann ja für jeden was dabei sein.

Die LTE fähigen Tarife gehen im Prinzip bei 9,95€ für 500MB und 50 Frei-Minuten los bei Congstar bei 24 Monaten Laufzeit oder ohne und dann keine Frei-Minuten als Beispiel.

Interessant zu der Studie wäre auch einmal, welche Fragen die genau gestellt haben. Mit der Fragestellung kann man auch einiges in eine bestimmte Richtung lenken. Da würde ich mich auch auf alle Bereiche des alltäglichen Lebens beziehen: Wer zahlt denn schon mehr als er unbedingt muss? Insofern wären mehr Einzelheiten mal nicht verkehrt zu der Studie...

Der eigentliche Witz an der Sache ist ja: Als Telekom Postpaidkunde zahle ich ja eh keinen Aufpreis für LTE. Ist ohnehin mit inklusive. Insofern hat es sich per se erledigt mit der Frage, ob ich einen Aufpreis zahlen würde. Muss ich ja nicht, kann das LTE-Netz ja auch so nutzen. Der Vorteil für mich ist: Es werden Lücken geschlossen auf dem platten Land wo vorher nur EDGE war und man bekommt in den Städten eine konstantere, ausreichende Datenperformance geliefert. Dass das LTE Netz richtig einbricht, ist dann doch unwahrscheinlicher als bei UMTS. Dann macht auch das tethern mit dem Smartphone mehr Spaß oder die Tablet Nutzung. Der Rest wie Speedtests oder die hohen Datenraten sind eben eine nette Spielerei und verdeutlichen eben auch was mittlerweile so alles machbar ist...

Prima. Das ist ja dann schon einmal ein Lichtblick bei dir. :D Aber das ist auch LTE oder?

Ansonsten bin ich schon etwas geschockt gewesen, das am Hbf selbst mit DC-HSPA+ zu beiden Zeiten nicht mehr als 7 MBit/s drin waren. LTE war ja beim ersten mal auch nicht schneller. Aber bei LTE habe ich dann doch immer noch Hoffnung das dann weiter verdichtet wird bzw das man zusätzliche Kapazitäten dann schafft, wenn es erforderlich wird mit dem 800er oder 2600er Frequenzband. Insofern ist es dann schon gut ein LTE Smartphone/Tablet zu haben. Auch in Großstädten. Wobei die wichtigsten 3G Only Gebiete bei mir doch in der Regel zweistellige Datenraten liefern. Auch wenn ich immer meine, das früher da mal mehr möglich war im Schnitt.

Ja das ist der Nachteil an einem shared medium. Da kann es dann entscheidend sein ob man irgendwo eine Stunde früher oder später ist. :D

Alles über 60MBit/s ist eigentlich auch Glückssache. Die Zelle muss das her geben und auch der Server wo man testet. Immerhin neben Hagen (Westfalen) wäre Dortmund dann die zweite Stadt mit über 90MBit/s im Download. Als Praxiswert würde ich aber dennoch bei 20-40 bleiben im Download via LTE1800. Trotzallem reichen natürlich auch die 6-7MBit/s via HSPA+ am Hbf ehr als aus. Mit 5 Down und 1,5 Up bin ich eigentlich schon mehr als zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Mein Tarif kann ja nur 21 MBit/s, das wäre dann für mich Full-Speed.

Und die kriegst du in Dortmund hin? Nicht, dass die Telekom jetzt nach Größe des Tarifs drosselt? Wer 21 MBit/s hat runter auf 8, wer 100 hat runter auf 60 oder so...man kanns ja nicht wissen...alles nur Spekulation....

Ich habe mal aus "aktuellem Anlass" heute mal ein paar Tests gemacht nebenher:

Dortmund Hauptbahnhof:
    LTE1800: http://www.speedtest.net/android/400063600.png
    HSPA+: http://www.speedtest.net/android/400064482.png

Dortmund Hauptbahnhof (ca 1 Stunde später):
    LTE1800: http://www.speedtest.net/android/400126762.png
    HSPA+: http://www.speedtest.net/android/400128960.png

Also UMTS hat definitiv nachgelassen. Da hatte ich vor längerer Zeit immer noch um die 20MBit/s. Bei LTE ist das wohl eher Glückssache wie hoch gerade die Auslastung ist.

Ansonsten mal noch hier ein paar Speedtests aus der zwischen Zeit in der Innenstadt (nichts für schwache Nerven): http://img405.imageshack.us/im…reenshot2013031921192.png (Wobei man normal eher 20-40MBit/s hat....)