Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Habe hier in 46537 Dinslaken ein ähnliches Problem, das Node B vor Ort hat des öfteren mal keinen Datendurchsatz, erst fließen Daten und plötzlich nichts mehr. Manchmal funktioniert auch das anheben von 3G nach H nicht und Pings haben einen Timeout.

Hier in 36381 gibt es seit Monaten dasselbe Problem. Tritt hauptsächlich mittags zur Spitzenzeit auf, daher vermute ich eine Überlastung der Luftschnittstelle.

• Was sagt die Telekom selbst zu den Problemen? Wurde das schon alles gemeldet?

• Wobei das in letzter Zeit schon interessant ist, wie sehr der Speed Orts- und Zeitabhängig ist. Hatte heute auch vielfach nur 8 MBit/s über LTE (UMTS am selben Standort 5 MBit/s im DL). Aber nachdem sich das iPhone dann in eine andere Station umgebucht hatte, waren es dann plötzlich wieder 64MBit/s im Download. Da werden wohl mittelfristig Kapazitätserhöhungen nötig werden. Scheint bestimmte Ecken besonders zu betreffen.

Mal allgemein: Hat eigentlich jemand schon einmal LTE im 2,6er Band bei der Telekom gesichtet? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen, ob das schon in Einzelfällen genutzt wird, wenn das im 1,8er Band gut ausgelastet ist...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Servus zusammen,

das Problem mit LTE 1800 und "niedrigen" (ca. 8Mbit) Durchsatzraten habe ich auch des Öfteren. Meistens ist da sogar HSPA+ an gleicher Stelle bei mir schneller :rolleyes: .

Aber viel erschreckender finde ich mittlerweile die punktuelle Auslastung des UMTS-Netzes der Telekom. Hatte gestern Abend zu Hause durchgehend nur Datenraten zwischen 1-3 Mbit/s im Download über das 3G-Netz, hierbei war das Endgerät egal (getestet wurde mit Web and Walk Box IV, Speedbox LTE mini und iPhone 5). Nachts war das Netz wieder zügig (ca 16Mbit/s) aber diese niedrigen Werte vom Abends hatte ich bei der Telekom seit 2010 nicht mehr :eek: .

iPhone since 2007-07-04

• Funktioniert bei euch die Netzabdeckungskarte ? Bei mir lädt die Karte,aber egal welchen Netzstandard man anklickt es tut sich nichts weiter !? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mal allgemein: Hat eigentlich jemand schon einmal LTE im 2,6er Band bei der Telekom gesichtet? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen, ob das schon in Einzelfällen genutzt wird, wenn das im 1,8er Band gut ausgelastet ist...

Ja, gibt es in Bonn einige Stationen, quasi als "Testgebiet". Sonst aber soweit ich weis noch nicht. Vodafone hingegen baut auch 2600 ziemlich stark aus, in größeren Städten wie Köln sind einige Stationen zusätzlich zu 800 on air.

• Die Ansage, dass man dieses Jahr 7000 (!!) neue Nodes aufstellt bzw aufrüstet, finde ich beinahe unglaublich.
    Da hat man wohl doch etwas Sorge bekommen, dass Vodafone in Sachen Fläche irgendwann davonzieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!