Hallo
Der Verein für den ich gerade eine Homepage mache, veranstaltete regelmäßig Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und alles mögliche, jeweils mit kleinen Showeinlagen, das alles auf Video festgehalten wurde.
Die Videos wurden auch schon als DVD unter die Leute gebracht.
Jetzt kam mir die Idee, dass man diese Filme auch auf der Homepage einbinden könnte. ABER: gibt es da rechtliche Hintergründe die man evtl. beachten muss? Was ist, wenn sich nicht jeder im Internet sehen will? Hat jemand ein Recht darauf, dass sein Video nicht im Internet erscheint, auch wenn er sozusagen bei einer öffentlichen Vorführung mitgemacht hat bei der jeder hat filmen können?
Wären es Privatvideos, könnte ich mir vorstellen, dass man die Personen erst um Erlaubnis fragen muss.
Na, falls dazu jemand etwas weiß..
Zur Technik:
ich hab bisher noch gar nicht nachgeschaut, aber vielleicht hat ja auch jemand die Erklärung gerade parat.
Die Videos zu verlinken, dass man sie sich runterladen und anschauen kann ist ja kein Problem.
Kann man es auch machen wie z.B. bei Youtube, Clipfish etc. dass man ein Windows Media Player Fenster in die Homepage einbindet, sodass der User nur noch auf Play klicken muss?