In den ursprünglichen Vertragsbedingungen von 2006 wird der 10. des Monats als Stichtag für die monatlichen Rechnungsabschlüsse definiert. Die 8 Tage (nach Rechnungsabschluss) sind als Frist für die Begleichung des gesamten Rechnungsbetrages vorgesehen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass aufgrund der ursprünglichen Vertragsbedingungen Zinsen fällig werden, wenn der Rechnungsbetrag zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig beglichen wurde. In diesem Falle entstehen auch für alle folgenden Zahlungen mit der Karte ab Zahlungsdatum Zinsen bis einmal ein Rechnungsbetrag wieder vollständig beglichen wird.
Bei mir liegt das Rechnungsdatum zw. dem 05. und 10. des Monats. Die 25 Euro werden am Mir ist nur eine Änderung der Vertragsbedingungen bekannt oder in Erinnerung und zwar, dass irgenwann mal 24 Euro Jahresgebühr berechnet werden sollten. Insofern wären die letzten Vertragsbedingungen ggf. nicht gültig.
Auf jeden Fall haut das System bei Santander nicht hin und das kann nicht zu Lasten der Kunden sein! Im Zweifel sollten wir uns auf die letzten Vertragsbedingungen berufen! Auf jeden Fall ist das Verfahren sehr lästig, da man nie weiß, welchen Betrag man genau zahlen muß, um den Rechnungsbetrag voll auszugleichen und nicht zu überzahlen.