Hallo Lukas,
frohe Weihnachten. 
Ich habe bisher immer einen "richtigen" ISDN-Anschluss gehabt. Habe vor einem Jahr von der Telekom zur Versatel (DSL 2000) gewechselt. Bei ISDN hast Du ja immer 3 Nummern automatisch dabei. Weitere kannst Du gegen eine einmalige Gebühr dazubuchen.
Soweit ich weiß, haben sehr viele handelsübliche Fax-Geräte Schwierigkeiten mit VoIP / NGN. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig. Es gibt Provider die bieten Fax2Mail, d.h., du richtest eine Deiner Telefonnummern (MSM's) als Fax-Nummer ein.
Faxe die dann an Dich geschickt werden, werden z.B. als pdf. oder tiff. als Email an Dich weitergeleitet. Ich finde das sehr praktisch, weil Du ortsunabhängig immer Deine Faxe empfangen kannst.
Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, bekommst Du von dem Provider auf Wunsch einen a/b-Wandler. Viele moderne Geräte sind NTBA - Splitter - und a/b-Wandler in einem. So kannst Du problemlos Deine analogen Endgeräte oder analoge Telefonanlage weiter benutzen.
ISDN hat noch einen weiteren Vorteil: Solltest Du mal aufgrund einer Störung kein Internet (DSL) haben, so kannst Du immer noch telefonieren. Bei VoIP / NGN läuft die Telefonie ja über das Internet.
VoIP / NGN ist mit Sicherheit einmal Standard in der Zukunft und kann bereits heute oftmals in puncto Sprachqualität nicht von ISDN unterschieden werden. Mir fehlen da jedoch die Erfahrungen.
Wenn Du beruflich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen bist, dann nehme besser einen Geschäftskundenanschluss. Meistens hast Du eine kostenlose Hotline und garantierte Entstörfristen von wenigen Stunden.
Leider sind die Mitarbeiter der Support-Hotlines oftmals schlecht geschult, bzw. informiert. Tatsache ist wohl, Du kannst bei jedem Provider, inkl. Telekom subjektiv die schlechtesten Erfahrungen machen, wenn ein Anschluss aber einmal störungsfrei läuft, dann ist das schon mal die halbe Miete. Jede Leitung ist nun mal einzigartig, wird aber zudem mit jedem neu geschalteten DSL-Kunden in "Deinem" Leitungsstrang schlechter; das sind nunmal physikalische Gesetze, die kein Provider, egal wie billig oder teuer, beeinflussen kann! :mad:
Mach Dich am Besten erst einmal schlau, welcher Provider bei Dir liefern kann.
Denke auch ggf. an Deinen Kabelanbieter.
Und bedenke, Du bekommst immer bis zu XXXX kbit/s. Wenn Du eine 2000er Leitung buchst, ist alles ab (glaube ich) 384 kbit/s in Ordnung. Was genau Deine Leitung her gibt, kann erst nach der Schaltung gesehen werden. Ausschlaggebend dafür ist die Leitungsdämpfung (Abhängig von der Länge), der Signal-Rauschabstand (Deutlichkeit des DSL-Signals über dem Grundrauschen der Leitung). Desweiteren ist eine 100%ig korrekte Hausverkabelung wichtig.
Die Provider bieten auf den HP's jedoch zur Orientierung eine Verfügbarkeitsabfrage an.
Du solltest wenn möglich in diesem Forum einfach mal rumstöbern. Lesen bildet!
Bis vor gut einem Jahr hatte ich von DSL gar keine Ahnung und habe hier sehr wertvolle Tipps bekommen.
Die wirklichen Cracks sind wohl noch im Weihnachtsurlaub, vielleicht konnte ich Dir aber schon mit meinem sehr begrenzten Wissen ein wenig helfen?! 
Gute Nacht und lieben Gruß aus der Bierstadt von
Kalla