Beiträge von orlet

Samba-Freigabe auf Linux und WinXP sind keine gute Kombination. ZUmindest nicht Out-Of-The-Box.

Hast Du Für die XP-Maschine auch eine Gerätekonto unter SAMBA eingerichtet? Hast Du die verschlüsselte Kommunikation im Windows-Netz abgeschaltet?

Ist schon eine Weile her, aber da waren eine Menge Fallstricke.

Wenn Du Dir von der Seite her sicher bist:

Systemsteuerung, Benutzerkonten, eigenes Konto auswählen, dann gibt es links die Aufgabe "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten". Dort solltest Du das Kennwort daherhaft hinterlegen können.

Orlet

Zitat

Original geschrieben von Alterius Gawain
    1. Najo.. in dem Fall reicht ja zu behaupten "ist kaputt". Wenn einer was "nachweisen" muss, dann der Versender, dass das Geraet in Ordnung war. Die Beweisschuld liegt hier mittlerweile (Gott sei Dank!) beim (gewerblichen) Verkäufer.

Frage: Die Ware liegt beim Kunden. Der behauptet, ist kaputt. Der Versender soll jetzt beweisen, dass die Ware, die beim Kunden liegt, nicht kaputt ist. Wie soll das gehen?
    Zur Differenzierung: Es geht nicht darum, ob die Ware schon kaputt abgesendet wurde, es geht einzig und allein darum, ob sie jetzt beim Kunden defekt ist. Normalerweise macht man sich darüber ja keine Gedanken, man macht ein Foto und gut ist.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Was kann der Verbraucher dafür? Du bedienst dich zur Erfüllung deiner Verpflichtungen der Paketdienste. Du trägst bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Ware von diesen dem Kunden wie geschuldet übergeben wird das Risiko einer Beschädigung bzw. Zerstörung der Kaufsache.

Bis hierher gar keine Einwände ...

Zitat

Der Kunde hat das Teil als nicht erfüllungstauglich zurückgewiesen. Er hatte also weiterhin einen Erfüllunsganspruch gegen dich.

Weis nicht, ob das ganz korrekt ist. Erfüllt wurde ja, aber mangelhaft. Bleibt dann der ursprüngliche Erfüllungsanspruch bestehen, oder tritt an seine Stelle ein Schadenersatzanspruch. Möglicherweise aber auch egal.
    Das die Ware beschädigt ist, ist aber zunächst erstmal nur eine Behauptung des Kunden, ohne das er diese, trotz Aufforderung, bewiesen hätte. Ich habe ja nicht einmal ein verbale detailierte Beschreibung der Störung erhalten, lediglich "... ist Totalschaden". Reicht also die blosse Behauptung für den "Anspruch" auf Ersatzlieferung?

Zitat

Mittlerweile hat er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Dazu hätte er die Sache nichteinmal zurückschicken müssen.

Einspruch: §357 II S1. Zurückschicken muss er, es sei denn ich erlasse ihm die Rücksendepflicht. Hier habe ich es ihm ausdrücklich untersagt. Das schränkt sein Widerufsrecht auch nicht zu seinem Nachteil ein, da er den Wideruf auch rein schriftlich hätte erklären können.
    Wäre es so gelaufen, er hätte sein Geld schon lange zurück.
    Im übrigen habe ich ihm seinen Rückzahlungsanspruch auch in Form einer Gutschrift schriftlich bestätigt.

Mein Problem ist, dass die in meinem Augen vom Kunden zu vertretende eigenmächtige Rücksendung meine Beweise gegen DPD möglicherweise zerstört hat. Und mir nunmehr aufgrund der fehlenden Beweise kein SchE-Anspruch gegen DPD mehr zusteht.
    Und dafür kann der Verbraucher etwas, weil er hier eigenmächtig gegen meinen ausdrücklichen Willen die Ware zurückgesandt hat. DAFÜR mache ich ihn haftbar, nicht für den Schaden am Gerät an sich.

Zitat

Der Rückversand infolge des Verbraucherwiderrufes erfolgt übrigens ebenfalls auf deine Gefahr.

Auch unstrittig. Dazu gehört aber auch, dass es gerade nicht zurückgeschickt wird, wenn ich das nicht will.

Zusammenfassend:
    Beschädigte Ware begründet Anrecht auf Ersatzlieferung - ok, aber muss dann die Beschädigung nachgewiesen werden?
    Rücksendung erfolgt auf Gefahr des Versenders - ok, aber hat dann der Versender nicht das Recht, die Rücklieferung zu untersagen? Wenn der Versender schon das Risiko trägt, hat er dann nicht das Recht, die Regeln zu bestimmen?

jaja, Nebelfelsen. Das ist ja alles schon geschehen. Empfänger (Privat) hat Versender (Firma) umgehend informiert. Firma hat Schadensmeldung an DPD eingereicht.
    Das DPD sich jetzt mit "Wir haben eine Unterschrift" rausredet, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist meine Sache (Versender).

Das Problem ist halt, dass der Kunde noch immer keine korrekte Ware hat, also noch immer einen Anspruch gegen den Versender auf Lieferung. Reicht hier jetzt die blosse Behauptung "Ist kaputt" oder hat der Versender nicht doch Anrecht auf irgendeine Art von Beweis, detailierte Schadensbeschreibung, Foto, Zeugenaussage?

Einzig die Beweisführung durch Rücksendung ist problematisch, da damit die Beweise des Versenders gegen DPD "zerstört" werden. Sendet der Empfänger die Ware, hier auch noch gegen die ausdrückliche Anweisung des Versenders, doch zurück, steckt der Versender in der Zwickmühle.

Es ist halt zu befürchten, dass sich DPD mit der Rücksendung (ist da kaputt gegangen) rausredet. Muss dann der Versender, der ohne die Rücksendung den Beweis für seinen Anspruch gegen DPD noch hätte, den Schaden tragen oder muss das der Empfänger tuen, weil er den Beweis vernichtet hat.

Hinsichtlich DPD halte ich die Sache für eindeutiger: DPD hat nicht an den Empfänger ausgeliefert. Ob sie die Ware zwischenzeitlich an korrekt an einen Erfüllungsgehilfen (Nachbar) übergeben haben, oder mal eben über den Nordpol flogen, ist mir ziemlich egal. Beim Empfänger ist sie defekt (auch äusserlich, also offener Transportschaden) angekommen. Keine Ahnung, wie sich DPD in diesem Falle den Annahmevorbehalt vorstellt. Gegenüber dem Nachbarn als Erfüllungsgehilfe?
    Man hat fast das Gefühl: "Ups, ist kaputt gegangen. Dann gebe ichs schnell dem Nachbarn, der wirds schon nehmen. Ist ja nicht sein Problem und ich habe meine Unterschrift."

Hallo Fans dieser äusserst amüsanten Problematik:

Also, Bilder oder so hatte ich ja nicht bekommen, nur das Rücksendeavis vom Kunden.

Ich hatte dem Kunden daraufhin folgende Mail gesandt:

Zitat

Wenn wir was erreichen wollen, müssen wir schon zusammenarbeiten.
    Ich bitte Sie eindringlich, das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt NICHT zurückzusenden.

Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass die Beschädigungen auf dem Rücktransport entstanden und damit Ihrem Verantwortungsbereich zuzuordnen sind.

Nochmals meine Bitte:
    Bitte schildern Sie mir die Art der Beschädigung verbal oder per Bild. Halten Sie die Ware zur Begutachtung durch DPD bereit. Ich finde eine Lösung, aber nicht, wenn Sie gegen mich arbeiten.

Daraufhin klingelte das Telefon und in einen wesentlich harmonischerem Gespräch konnte ich den Kunden davon überzeugen, die Ware nicht zurückzusenden.
    Meiner Bitte nach Fotos konnte er mangels Digi-Cam nicht nachkommen. Macht nix, Ware steht ja bei ihm und kann von DPD begutachtet werden.
    Allerdings hatte ich auch nicht vor, ohne konkreten Nachweis einfach eine Ersatzlieferung auf Reisen zu schicken.

So weit, so gut. Dachte ich.

Aus Richtung DPD herrschte natürlich reichlich Funkstille, doch vom Kunden hörte ich kurz darauf etwas:
    UPS steht vor der Tür und drückt mir einen UPS-Express-Saver in die Hand. Dazu am PC dann eine Mail vom Kunden, dass er vom Kauf zurücktritt und ich ihm sein Geld rücküberweisen soll.

Stinksauer ob seines unabgestimmten Rücksendens habe ich ihm zunächst nur eine Gutschrift erstellt und mir vorbehalten, die Auszahlung zurückzuhalten.
    Und zwar bis ich von DPD die Bestätigung habe, dass die Rücksendung nicht relevant ist.
    Jetzt habe ich eine Reihe böser Mails mit übelsten Beschimpfungen und eine Strafanzeige beim Staatsanwalt an der Backe.

Heute kommt ein Brief von DPD, dass das "Paket ohne Beschädigungsvermerk ... und vom Empfänger gegen vorbehaltlose Quittung" abgeliefert wurde. Als Anlage die Roll-Out-Karte. Nur ist dort weit und breit nix von meinem Kunden zu sehen.
    Also Anruf (gut, ich war auf 180). Naja, schriftlich Widerspruch und dann wird das so seine 14 Tage dauern. Macht ja nix, Geld wächst auf Bäumen und so offensichtlich ist der Fehler in der ABlehnung ja nun auch wieder nicht.

Blieb das Problem mit der Rücksendung: Ja, dass wäre gar kein Problem, wenn ich das Paket noch hätte. Hab ich, genau so, wie es mir der UPSer in die Hand gedrückt hat. Super. Können Sie mir das vielleicht schriftlich geben? NEIN!
    *ähem; grübel; überleg*
    Aber dann können Sie mir schriftlich geben, dass es vielleicht DOCH relevant ist.
    NEIN!
    Wie jetzt? Naja, er wüsste ja nicht, ob das wirklich wieder da ist. AHA? Jetzt habe ich schon zwei, die mich der Lüge bezichtigen.
    Dann wurde es ziemlich patzig: Ich soll halt schriftlich Widerspruch einlegen und Auf Wiederhören. Aufgelegt.

Im übrigen: Das Paket sieht aus, als hätte jemand eine Trittleiter benötigt oder sowas. Der PC im Inneren (Luftpolsterfolie und Styropor-Formstücke) total verbeult, selbst die Ecken über dem Netzteil, was eigentlich die stabilste Stelle ist. Die Styropor-Formstück total zerbröselt. Keine Ahnung, was die damit gemacht haben.

Zitat

Verdeckte Schäden sind doch für die Spediteure immer Verpackungsmängel... weiß man doch

Leider wahr. Aber schliesslich verschicken wir den Inhalt ja nur, damit die Verpackung ausgefüllt ist und nicht kaputtgeht.

So, gefrustet, aber erstmal von der Seele geschrieben

Orlet

der bringt mich um den Verstand:
    Hatte gestern um genauere Beschreibung der Beschädigung gebeten, evtl. wäre ja auch mal ein Foto möglich.

Null Reaktion, jetzt diese Mail:

Zitat

Hallo,
    Ich werde hnen dasGerät heute zurückschicken mit UPS. Mit einem zerbrochenen Gerät kann ich nichts anfangen.
    Gruß
    H. Schucht

Damit werden alle Beweise vernichtet, DPD schiebts auf UPS, UPS schiebts auf DPD.
    Ich habe ihm erstmal per Mail "untersagt", die Ware zurückzusenden.

Was macht man, wenn sich der Kunde derart unkooperativ verhält?

-Orlet

Danke, richtig erkannt.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass beim Empfang keine Vorbehalte geltend gemacht wurden.
    Inwieweit die Verpackung beschädigt ist, keine Ahnung. Bei "Totalschaden" ist nun auch wieder alles drin, da ich aber die Art der Verpackung kenne, ist "Totalschaden" nur mit Beschädigung der Verpackung möglich.
    Oder der Kunde übertreibt masslos.

Aufgrund der ausserordentlich detailierten Schidlerung des Käufers stehe ich nun zwischen allen Stühlen: Einerseits habe ich angesichts des Tonfalles Null Bock (Laufzeit war laut DPD-Tracking vier Tage und davon zwei Tage WE!; versandt wurde am Tag nach Zahlungseingang); andererseits bin ich immer bemüht, meiner Verantwortung als Verkäufer nachzukommen.
    Mache ich jetzt aber bei DPD richtig Druck und dann stellt sich raus, dass nur ein minimaler Schaden vorliegt, fände ich das auch nicht so prickelnd.
    Ist halt schwer, wenn man helfen soll (und will) und keine Informationen bekommt.

Ausserdem befürchte ich halt, dass sich DPD mit "ohne Vermerk abgeliefert" herausredet, obwohl die Verpackung beschädigt ist.

Haftet da nun der Nachbar, weil er die Ansprüche aus Transportversicherung mit seiner vorbehaltlosen Annahme verwirkt hat, oder doch noch DPD?

Hi Community,
    helft mir mal bitte, wer hier haftet. Vorweg: Gewerblicher Anbieter verkauft an Privat Ware und versendet mit DPD-Paket, welche ja standardmässig versichert sind.

Jetzt die Mails vom Empfänger (Tonfall bitte ignorieren)

Wer muss jetzt wen in Haftung nehmen. Der Versender DPD? Der Empfänger den Nachbarn?

Danke, Orlet

PS: Wenn es den Admin im Ebay-Problemthread lieber ist, bitte verschieben.

gilt für Outlook 2003, frühere Versionen müsst Ihr schauen:

über den Mails gibt es die Zeile mit den Spaltenüberschriften, idR. VON; Betreff; etc.

Dort rechtsklick und feldauswahl.

oben das Drop-Down-Feld ausklappen und "Alle EMail Felder", schon findet sich in der Liste ein Button mit "EMailKonto", diesen in die Kopfzeile dropen und schon könnt Ihr per Mausklick sortieren.

Weiter gehts: In Kopfleiste rechtsklick, gruppierfeld.

Jetzt die neue Spalte EMailKonto ins Gruppierfeld, und Ihr habt, was Ihr wollt.

orlet

Hi TT,
    ich habe in den letzten Tagen etwas mit der eBay-Suche rumgespielt (jaja, ich wollte an die 1000 Euro).

Dabei viel mir auf, das man das eigentlich nicht als Suche deklarieren kann, schon eher als: "So grob, ungefähr gibt es da was, nimm, friss und stirb!"

Das krasseste Bsp. habe ich mal auf meine Page gelegt:

Klick hier

folgende Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:
    In den Top Angeboten gibt es Treffer mit Einstellzet 13:09. Ist für eine Anfrage um 13:19 sicherlich akzeptabel, so oft schneien bei eBay sicher keine TOPs rein.

Aber: Warum erscheinen nicht mindestens diese TOPs bei den regulären Angeboten?

Nächstes: Schaut mal auf den "Carrera Exclusiv Jaguar E-Type Race Version", ist doch ein lustiger Eintrag, oder?

Der hat noch nichtmal "SofortKauf in der Auction".

Ach ja, ist kein Zufallstreffer, dieses Ergebnis habe ich mehrmals hintereinander angetroffen.

Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Orlet