Beiträge von andreas-cb

    der Sender in 02788 Hirschfelde wurde umgebaut von drei Sektoren GSM auf zwei Sektoren l8 l18 l21 und 5g 700. das ist schon der zweite mir bekannte Standort wo man einen Sektor eingespart hat beim Umbau.

    Nun dort macht es vielleicht auch Sinn, da der 3. Sektor eh nach Polen gerichtet wäre.


    Wo wir gerade dabei sind...ich habe im Raum Guben/Gubin festgestellt, dass die Ausleuchtung der polnischen Netze auf deutsches Gebiet mMn erheblich weniger geworden ist....konntest du das auch bemerken?

    Ich hatte nicht mal im polnischen Supermarkt ordentlich Netz von denen (egal ob mit O2/D1-Roaming)...Früher haben die Polen locker mal 20 km reingeballert bis kurz vor Cottbus.

    Die Erkennung des Schnellausbaus an der 4. Stelle von hinten ich nicht Nokia-spezifisch, schau Dir einfach die 4. Stelle von hinten der von eifel-o2 genannten Beispiele an (die sogar aus einem Nokia-Gebiet kommen).


    Wichtig: Du kannst aus 7 und 8 recht verlässlich auf Schnellausbau schließen, aber Du kannst aus einer anderen Ziffer einen Schnellausbau nicht grundsätzlich ausschließen.

    Bezogen auf mein Beobachtungsgebiet zwischen Cottbus und Guben mit den vielen B1+B8 (+B3)-Umwidmungen würde ich dann hier davon ausgehen, dass die viertletzte Zahl hier meist die 1 oder 2 (3) ist und somit als Schnellausbauten erkennbar sind.

    Ja, das müsste stimmen. Die eNB IDs 177xxx - 178xxx sind ja nur die Schnellausbauten, während die eNB IDs 170xxx - 171xxx die Planausbauten sind in dieser Region. Was also bedeuten würde, dass die von dir genannte eNB nun ihren planmäßigen Ausbau erhalten hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Demnach sind in unserer Region die fünfstelligen 2xxxx Schnellausbauten und die sechsstelligen 22xxxx dann Planausbauten. Na dann gibt es wohl noch viele Jahre zu tun, Cottbus hat von seinen rund 30 eNodes danach gerademal einen Planausbau...

    schnuri Hallo Thomas,

    die Telekom ist in unserer Region recht langsam. Einige Standorte wo die Technik schon ewig steht, wie Heinersbrück oder der TEF-Standort in Jänschwalde kommen einfach nicht ans Netz. Auch wenn man sich die Städte wie Guben (fehlendes Lowband), Forst (fehlendes Lowband) oder Cottbus (viel 1,3,8 & fehlendes Lowband > östliche Innenstadt, Lindenplatz 19) anschaut, gibt's noch genug zu tun.

    Es passiert zwar hier und da was, aber die Schnellsten sind Sie nicht.

    Es gibt aktuell mal wieder massive Störungen im Bereich mobile Telefonie und Festnetz. Anrufe gehen an Festnetzanschlüsse nicht raus, es kommen Ansagen wie "Die Rufnummer ist nicht vergeben." oder es bricht sofort der Rufaufbau wieder ab. Auch Anrufe vom Festnetzanschluss gehen nicht raus.


    Aus dem o2-Mobilfunknetz hört nach wenigen Minuten die Ansage "Rufnummer ist uns nicht bekannt.".

    Scheint aber kein Problem des (Telekom) Mobilfunknetzes zu sein...


    https://www.teltarif.de/1und1-…-stoerung/news/87458.html

    Pro 10 MHz sind bis zu 75 MBit/s @ 64 QAM 2 x 2 MiMo möglich. Außerdem ist der Speedtest auch nicht genau. Der zeigt meist mehr an als tatsächlich anliegen ;).

    Wie STE92 bereits ausgeführt hat sind bei genannter Konfiguration die max. möglichen 73,4 MBit/s pro 10 MHz unter Laborbedingungen möglich.


    In der Praxis sind deine genannten 150 MBit/s bei genannter Konfiguration schon theoretisch unmöglich, bei leerer Zelle unter optimalsten Bedingungen eher um die 130 MBit/s.

    userVF2k1 Interessant ist auch die eNB 33038 in Jänschwalde, welche der Telekom bisher via MOCN ausgeholfen hat. Was hat man da mitten auf dem Land mit 6 Einträgen pro HSR vor.


    Alles in allem sollte VF dennoch auch den einen oder anderen Mast neu setzen/sich einmieten. Bei einigen Bundes- und Landesstraßen nördlich von Cottbus ist man glücklich über das E im Display.

    Bei der Telekom ist das Problem noch gravierender...aber die bauen in diesem und nächsten Jahr im Gebiet zwischen Cottbus und Guben einiges Neues auf.

    andreas-cb In Cottbus bekommt die eNB 30975 (STOB vom 09.12.2021) wohl bald 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 und die STOB (vom 10.02.2021) der eNB 200030 sieht sehr nach 700+800+1800(4x4)+2600(4x4) aus :)...

    userVF2k1 Die 30975 ist die zentrale Innenstadtstation. Besser wäre es wenn man die umliegenden 35442, 209059 oder 201588 auch mal endlich mit Lowband beglückt ;)


    Woran machst du das bei der 200030 fest? An dem Standort Lindenplatz 19 sind alle NB vertreten...auch der Telekom könnte Lowband dort gut bekommen ;)

    Bei beiden NB verliert sich in der unweit entfernten Messe und der Bahnlinie schnell mal das Netz....nur TEF hat hier auch B20 am Start.