5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mag sein, dass das Peering offen ist. Der Speed ist trotzdem nicht hoch. Mit VPN ist er etliche Male höher. Telekom und Vodafone haben fast immer volles Rohr.


    Natürlich ist Telekoms Peering auch nicht perfekt. Aber weitaus besser als O2. Die RTT Zeiten können nicht auf Glasfaserniveau (mein Glasfaseranschluss zun Nicht-Stoßzeiten) vs. O2 zur gleichen Zeit (mit Upload im Eimer, warum auch immer) sein. Aber so um die 30 ms dauerhaft wären wie bei Telekom oder Vodafone schon nice. Empfinde alles über 40 ms schon als Steinzeit. Mit 5G NSA und Telekom habe ich schon knappe 15 ms gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Natürlich ist Telekoms Peering auch nicht perfekt. Aber weitaus besser als O2.

    Nein, ist es nicht. Ich habe mich jahrelang intensiv als darunter leidender Telekom-Kunde mit dem Thema Peering-Politik beschäftigt.


    Es gehört zum Geschäftsprinzip der Telekom die Peering-Kapazitäten bewusst "auf Anschlag" zu halten um Transit zu verkaufen. Das merkt man, wenn man als Kunde die T1-Interkonnektionen monitored, das erfährt man aus der "Szene" der Peering-Koordinatoren, das sieht man wenn man sich die vorhandenen Peerings (https://radar.qrator.net/as3320/peerings) anschaut und mit anderen Netzen (https://radar.qrator.net/as6805/peerings für O2) vergleicht.


    O2 und Vodafone hingegen können dieses Geschäftsprinzip garnicht verfolgen, weil sie kein Tier-1-Netze sind. Dementsprechend müssen diese Netze mehr Wert auf Peering legen, weil sie dadurch Transitkosten sparen können.

  • Ich habe 2 Jahre lang bis Herbst 2017 Hybrid LTE genutzt. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Telekom Peering. Man brauchte dort auch kein VPN um hohen Speed bei Downloads zu erreichen. Das hatte selbst mit CAT 4 LTE auf nur einem 64 QAM 20 MHz Carrier fast immer 12 - 15 MByte/s Download. Davon träumt man bei O2 selbst mit 3 Carriern, besonders abends.


    Telekom ist leider ..... teuer und es gibt bei dem 85 Euro Tarif null Vertragsmitterangebote. Die 25 Euro pro Monat extra würde ich sofort bezahlen. Leider sind es ohne Vertragsmittlerangebot ca. 60 Euro/Monat mehr. Das mache ich für meine Backuplösung nicht. O2 kostet mich nur 26 Euro/Monat effektiv und nach einem Jahr wenn hoffentlich der Grützenglasfaseranbieter weg ist, kann ich den Vetrag umstellen und bezahle dann für das genutzte Jahr nur 120 Euro :D. So billig ist nicht mal Freenet Funk. Das würde für ein Jahr 360 Euro kosten und wäre bei 225 MBit/s gedeckelt. Und ob man nicht immer noch bei zu viel Downloadvolumen rausgeworfen wird steht in den Sternen :D. So viel werde ich aber über Mobilfunk nicht laden. Ist viel zu instabil. Der Glasfaseranschluss kackt nur zu Stoßzeiten derbe ab. Ansonsten sind es zumindestens mit mehreren Streams fast immer 45-50 MByte/s.

    3 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • In 06647 Wischroda verschwand heute Nachmittag das Signal mal wieder. Der Sender ist sehr weitreichend und bietet gute Werte.


    Bisher gab es GSM 900MHz, und LTE 700MHz und 800MHz nach 2 Umbauten hintereinander. Nun hat man die 31456 in 5G auf eine 231456 umgestellt. Die Werte erscheinen im 4G von 20MBit auf 40MBit etwa auf das doppelte gestiegen. Der Upload war um die 20MBit. Mit 5G gelang mir auf dem Sektor Richtung unbewohnter Waldfläche ein Speedtest von 152MBit Download, 28MBit Upload bei 46ms. Die Werte sprechen nicht unbedingt die beste Sprache. Der geringste Ping war 38ms auf freiem Feld.


    Danke mal wieder wie gar nicht so selten an E-Plus an dieses Erbe. E-Plus war aber ohne o2 auch nicht so besonders.


    Der Cellmapper zeigt meinen Upload noch nicht an.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bei 2 x 10 MHz Spektrum aggregiert hören sich 150 MBit/s nach nichts Besonderem an. Typischer 4G 64QAM Speed. 5G DSS scheint im Grunde nichts zu bewirken. Dachte eigentlich das bei 5G wenigstens die Modulation massiv erhöht worden ist und man deshalb mehr Geschwindigkeit bekommt.

  • Bei 2 x 10 MHz Spektrum aggregiert hören sich 150 MBit/s nach nichts Besonderem an. Typischer 4G 64QAM Speed. 5G DSS scheint im Grunde nichts zu bewirken. Dachte eigentlich das bei 5G wenigstens die Modulation massiv erhöht worden ist und man deshalb mehr Geschwindigkeit bekommt.

    https://www.cellmapper.net/4G-speed

    ich weiß nicht wie du mit 4G 64QAM/20 MHz Spektrum/2x2 150 MBit/s erreichen möchtest - der theoretisch (quasi Laborbedingungen) maximal mögliche Speed liegt dabei bei:
    150Mbps ↓ & 37.5Mbps ↑

    mit 4G 256QAM und 20 MHz 2x2:
    195.8Mbps ↓ & 37.5Mbps ↑

    Da hören sich 150 MBit/s in der Realität schon sehr nach 256qam an

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Pro 10 MHz sind bis zu 75 MBit/s @ 64 QAM 2 x 2 MiMo möglich. Außerdem ist der Speedtest auch nicht genau. Der zeigt meist mehr an als tatsächlich anliegen ;).

  • Einfach noch einmal ein paar Ergebnisse des 700/800MHz 5G Netzes über verschiedene Sektoren:


    https://www.speedtest.net/de/result/a/8150011835

    https://www.speedtest.net/de/result/a/8150001845

    https://www.speedtest.net/de/result/a/8149999493

    https://www.speedtest.net/de/result/a/8150014374


    Über Gleina wo o2 die Sache auch so aufgebaut hat habe ich mich schon ausgelassen. Klar das ich dort optimal gemessen habe.

    RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Pro 10 MHz sind bis zu 75 MBit/s @ 64 QAM 2 x 2 MiMo möglich. Außerdem ist der Speedtest auch nicht genau. Der zeigt meist mehr an als tatsächlich anliegen ;).

    Wie STE92 bereits ausgeführt hat sind bei genannter Konfiguration die max. möglichen 73,4 MBit/s pro 10 MHz unter Laborbedingungen möglich.


    In der Praxis sind deine genannten 150 MBit/s bei genannter Konfiguration schon theoretisch unmöglich, bei leerer Zelle unter optimalsten Bedingungen eher um die 130 MBit/s.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Mag sein, dass das Peering offen ist. Der Speed ist trotzdem nicht hoch. Mit VPN ist er etliche Male höher. Telekom und Vodafone haben fast immer volles Rohr.


    Natürlich ist Telekoms Peering auch nicht perfekt. Aber weitaus besser als O2. Die RTT Zeiten können nicht auf Glasfaserniveau (mein Glasfaseranschluss zun Nicht-Stoßzeiten) vs. O2 zur gleichen Zeit (mit Upload im Eimer, warum auch immer) sein. Aber so um die 30 ms dauerhaft wären wie bei Telekom oder Vodafone schon nice. Empfinde alles über 40 ms schon als Steinzeit. Mit 5G NSA und Telekom habe ich schon knappe 15 ms gesehen.


    Und ich hab bei o2 gerade 19ms über LTE ;)


    Ping wird bei LTE/5G, wie sie Geschwindigkeit, sehr durch den Empfang und Auslastung beeinflusst. 40ms sind bei LTE und auch 5G NSA absolut im Ramen, erst bei 5G SA kann man sich verbesserungen im Ping erhoffen.


    Das Peering ist, wie dw4817 schon gezeigt hat, bei o2 deutlich besser als bei der Telekom. Das heißt nicht das man bei der Telekom automatisch überall nen schlechten Ping und langsame Verbindungen hat ... wenn der Server den man anspricht antsprechend ans Netz der Telekom angebunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!