Hinweis: in Netmonster wird der Standort Meerfeld zugeordnet. Er steht aber auf der Gemarkung Bettenfeld
Danke, korrigiert!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hinweis: in Netmonster wird der Standort Meerfeld zugeordnet. Er steht aber auf der Gemarkung Bettenfeld
Danke, korrigiert!
Aber wie hält Cellmapper die dann auseinander? ... Per eigenem Algorithmus?
Algorithmus, Raten, manuelles setzen.
Aber - wie gesagt - auf der Luftschnittstelle gibt es diese zusätzliche ID nicht.
Cellmapper zeigt die an. Unter ID. Eine in Wiesbaden ist z.B. die 3345282, das ist die 2. Station der eNB 334528 mit den 3 Zellen von 2*3= 4,5,6
Das wird einfach eine von Cellmapper generierte ID in deren Datenbank sein, damit sie getrennte Standorte mit derselben eNB-ID auseinanderhalten können. Auf der "Luftschnittstelle" gibt es nämlich keinen anderen Identifier außer der eCI (die nach dem üblichen Schema aus eNB und Sektor gebildet wird) oder dem PCI (der aber nur regional eindeutig ist).
1&1 verwendet zusätzlich zur eNodeB und CID (Sektor) auch noch eine weitere ID die Netmonster z.B. nicht auswertet.
Was außer der eCI und der PCI soll das für eine ID sein und woher hast Du die, wenn Netmonster und Cellmapper sie nicht anzeigen?
Wo ist denn deine Region?
Oberbayern
Es wird aber eben sehr oft so gemacht.
...und sehr oft anders.
...in meiner Region ...
Aber nicht in meiner. ![]()
Es läuft nicht überall gleich, also sollte man von seinen regionalen Beobachtungen nicht auf alles schließen.
Wobei die daraus resultierende Hektik schon sehr gut zu o2 passen würde, denn die Erkenntnis, dass sie nach dem Jahreswechsel nur noch die Hälfte der Bandbreite in Band 1 zur Verfügung haben werden, kam für sie sicherlich sehr überraschend.
Wenn Du als Firma mehrere parallele "Handlungsstränge" hast, hast Du oft Überschneidungen aber auch Konflikte zwischen diesen:
Da würde ich natürlich schauen zuerst mit X soweit wie möglich zu kommen und so spät wie möglich auf Y um zu schwenken.
...und dann sind da ja viel mehr technische Handlungsstränge als diese beiden (und noch viel mehr, die wir als Beobachter der Luftschnittstelle gar nicht mitbekommen können).
Meine Vermutung ist das der Antennentausch im Zuge vom ORAN/VRAN Ausbau kommt.
Antennentausch wurde vielfach auch schon mit dem SRAN-Umbau gemacht. Nur weil ein paar Leute als letzte Änderung bei sich "Umbau ohne Antennentausch" wahrgenommen haben, heißt das nicht, dass das bundesweit schon immer so war oder zukünftig nur noch so sein wird.
Also ist diese Schnellumrüstung getrieben von der Bandbreitenreduzierung im Band 1 zum Jahresende.
Aus meiner Vermutung gleich eine Tatsache abzuleiten finde ich gewagt. ![]()
Das Thema ist eben, dass alle Standorte auf SRAN umgebaut werden.
Ich würde beim fraglichen Standort eher davon ausgehen, dass man da vor dem Jahreswechsel (Wegfall 10 MHz Band 1) noch zusätzliche Kapazität bereitstellen wollte.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch eher möglichst viele solcher Standorte vor dem Stichtag unter Beibehaltung der Bestandsantennen ausbauen, als deutlich weniger Standorte bis zum Stichtag mit Antennentausch ausgebaut zu haben (weil das halt jeweils länger dauern würde).
Ich werde es nachher nochmal anschauen, aber Stand letzte Woche die schon im September gemeldete 500126 Gräfelfing Jahnstraße (Mast nördlich Sportplatz an der Bahn) nicht SA.
Vielleicht ist da das n3 einfach schon wieder aus. Hatte ich in Grafing Bahnhof schon ähnlich beobachtet, nach Änderungen ist das n3 ein paar Tage da und dann wieder weg.