Beiträge von dw4817

Ich vermute, dass wir auch erst ein Update für n28 und n3-DSS abwarten müssen. Zwischen den Jahren wollte ich es mal an dem neuen Standort bei Steinhöring testen.

gangsti Neulich habe ich es ausprobiert: Den ULI sieht das Pixal 4a 5G zwar aber eine Verbindung mit dem n28 kommt aber nicht zustande (wobei das vermutlich daran liegt, dass Low-Band-Anker und Low-Band-5G - wie bei den meisten Geräten - nicht kombiniert werden können).

Längsseits des Opelwerkes werden an der Bahnstrecke auf Cellmapper auch ein paar grüne Punkte angezeigt, wenn man auf 5GNR umstellt, aber kein dazu gehörender Mast. Im PRE-Park war ich vor zwei Wochen auch (Monte Mare) allerdings ohne 5G-taugliche Hardware.

Das ist n78 vom Standort der eNB 371547 (bisher 171547). Am andere Ende von Kaiserslautern gibt es nochmal n78 von der 370756 (bisher 170756).

Im cellmapp taucht NO von 01896 Pulsnitz die CI 34048 als B8 auf. Scheinbar erstmalig 11/20 gesehen. Die TAC scheint auch zu passen. Ist das Ein Scann Fehler, wird die Parallel zur CI 232716 gesendet oder noch ein neuer Standort?

Weder noch: Die 34048 wurde Anfang Dezember von der 232716 am selben Standort ersetzt.

Da haben wir‘s wieder….Gesamtanzahl Standorte - 29.

Ich sollte wohl mal wieder erwähnen, dass die NetMonster-Datenbank keine "Echtzeit"-Abbildung ist. Manche Neuerungen oder Änderungen haben wir nach wenigen Tagen schon drin, bei manchen dauert es Monate, bis wir genug Daten haben, um sie einpflegen zu können.

Soll heißen: -29 ist eine so kleine Zahl, das kann auch einfach Rückstau bei der Datenpflege sein. :-)

Würde mich jetzt wundern, denn für das Gerät gibt es nur für Telekom und Vodafone eine eigene Software. Eine o2 Software habe ich bei neueren Geräten nicht mehr feststellen können. Das ist die "brandingfreie" DBT und die kommt mit den anderen Betreibern bestens aus. X/

"Eigene Software" und "Branding" sind etwas vollkommen anderes als netzbetreiberspezifische Profile: In der Firmware sind für sehr viele weltweite Netze solche Profile hinterlegt, vollkommen unabhängig vom Branding. Da steht z.B. drin, ob VoLTE und VoWiFi unterstützt werden (und mit welchen technischen Parametern), ob sie per Default an oder aus sind, ob die Schalter ausgeblendet werden sollen, da kann drin stehen, dass nur bestimmte LTE-Bänder genutzt werden (um die Netzsuche zu beschleunigen) und da kann auch drinstehen, dass nur bestimmte 5G-Bänder benutzt werden. Rollt der Netzbetreiber nun ein weiteres 5G-Band aus (z.B. n3-DSS), dann muss er die Gerätehersteller informieren, dann wollen die das vielleicht erstmal testen und irgendwann verteilen sie die Änderung mit einem Firmware-Update.