-
Ich habe ein Samsung A52 5G welches DSS mit B3 / n3 und den Ankerbändern B1 / B20 definitiv unterstützt mit meiner Vodafone SIM. Wenn sogar mehrere Stationen aktiv sind in DÜW, verstehe ich das umso weniger, warum das nicht funktioniert. N78 in LU / MA läuft ja und hat den Anker auf allen Bändern.
Für 5G gibt es doch i.d.R. netzspezifische Profile vom Gerätehersteller, die dann die verschiedenen Bändern freischalten. Evtl. gab es von Samsung einfach noch kein Update für das A52, welches für das TEF-Netz n3 freigibt.
-
Moment mal, wurde da einigen GSM+UMTS Sendern einfach UMTS abgeschaltet ohne LTE zu bringen?
Ich schrieb ja öfter schon, dass man diese Zahlen nicht überinterpretieren sollte sondern als "grobe Tendenz" sehen muss.
=> Je kleiner die Zahlen werden, umso größer fallen kleine Schwankungen (z.B. an mehreren Standorten umbaubedingte Abschaltungen einzelner Techniken) auf.
-
Die eNB ID 50876 (3) in Bielefeld Sennestadt (Bleiche) hat in letzter Zeit immer häufiger laut o2 Livecheck Wartungsarbeiten (rot).
Die STOB davon enthält auch schon seit 2020 n78 von TEF. Dementsprechend würde ich hier auf einen n78 Umbau (+B1 Refarming) spekulieren. 
Nachdem sie in den letzten Tagen frisch auf SRAN umgestellt wurde und LTE B1 bekam, wäre eine gleichzeitige Aktivierung von n78 denkbar.
-
etwa 1.240 GSM-only
etwa 60 UMTS-only
etwa 135 GSM+UMTS
etwa 1.300 GSM-only
etwa 30 UMTS-only
etwa 70 GSM+UMTS
-
In Ludwigsdorf am Autobahngrenzübergang gibt es einen neuen B1+B20+B29 Standort Laut Cellmapper.
Der hat "nur" B20+B28. Cellmapper hat da vielleicht aufgrund der Sektornummer 50 geraten (die ja in der Nähe der SRAN-B1-Sektornummern liegt).
-
Laut MLS Karte wurde die eNB 170961 in 53507 Dernau gesichtet.
Könnte die in 53508 Mayschoß stehen ?
Wer weiß genaueres ?
Die liegt ziemlich genau zwischen Dernau, Mayschoß und Rech. Laut Geoportal gehört die Stelle zu Rech und heißt "Auf dem Boden".
-
Interessanter Hinweis, aber da das nur Sektor 1 ist und die restlichen Sektoren alle konsistent Anfang November erstmalig gesehen wurden, würde ich das für einen Datenfehler halten.
-
Johnny90 du hast bei der 172022 wohl B28 dazu gemappt? sieht mir so aus als könnte das der Grund sein wieso der Layer da jetzt Coverage angibt?
Die 172022 ist insgesamt neu, nicht nur das B28 sondern auch B20 kam dort erst Anfang November (vermutlich zu spät für die 213er Karte).
-
eNB 78344, L18 gemappt bei Großen-Buseck
Lindenweg Ecke Nelkenstraße
-
Die ganze Region drum herum hat auch rot im Live Check mit Wartung bis 31.12.
So ein Live-Check-Eintrag muss nicht heißen, dass irgendwas am Standort selbst gearbeitet wird. Das können irgendwelche (auch total banale) Arbeiten irgendwo zwischen Core und Standort sein.