Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nachdem der Fokus bei O2 im Moment ja eindeutig auf dem 5G-Ausbau liegt, frage ich mich, inwieweit damit zu rechnen ist, ob es noch Hoffnung für diverse "Karteileichen" von O2 gibt, bei denen deutlich mehr Spektrum beantragt und bewilligt ist, als tatsächlich anliegt. Ganz durch scheint das Thema ja nicht zu sein, da ich hier in der Gegend zumindest einen komplett neuen Standort und einen Ausbau von L1-Schnellspar auf L1/3/20 grob im letzten Quartal feststelle.


    Meine zwei Beispiele (hätte gerne noch mehr, aber die BNetzA meinte, 5 Standorte seien bei mir zu viel für eine kostenlose Auskunft...) wären die hier:


    eNB 50405: Genehmigt sind seit 2017 L8/G9/MB18/U21/L26, es läuft lediglich L8/G9. Habe bislang auch nur nachts mal einen Download von 40+ MBit gesehen (und das auch nur im Sektor Richtung Park). Einer von nur noch zwei B20-only-Standorten in Dortmund, der andere ist in einem Kirchturm in Asseln und da ist anscheinend auch nicht mehr in der STOB von 2014.

    eNB 54014: Genehmigt sind seit Dez 2020 MB9/18/21/26, es läuft G18/L18. U21 lief auch mal, ward seit der Abschaltung aber nicht mehr gesehen. Nichtsdestoweniger wundere ich mich an so einem Standort (Autobahnkreuz und Technologiepark nebenan) schon etwas, vor allem, weil die Antennen ja offenbar mehr könnten. Dass man die auf einem Hochspannungsmasten nicht so mal eben austauscht, sehe ich ja ein. Aber was spräche bis dahin gegen L21?


    @philofax916 - Hast du da ggf. Einblick? Oder kann man da nur hoffen und warten?

  • rein interessenshalber, um welchen komplett neuen Standort handelt es sich denn?

    Bezüglich 54014, bist du sicher, dass die Antennen die Frequenzausstattung können? Ich habe ein Foto von den Antennen bei der Schaltung von L18 oder wurden diese inzwischen getauscht?
    54016 südlich wartet auch noch als einer der letzten Standorte im Raum Dortmund aufs L21 refarming

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • rein interessenshalber, um welchen komplett neuen Standort handelt es sich denn?

    Die 54938 an der A45, Ausfahrt Ergste. Da ist neben einem bestehenden Stahlgittermast, auf dem die Telekom war, ein neuer Betonmast hochgezogen worden, auf dem jetzt beide sind. Ist zwar nicht mehr Dortmund, aber kann man von Dortmund aus sehen (so man sich an die richtige Stelle stellt ;-) ). Denke, dass der leergezogene Stahlgittermast noch verschwindet, so er denn nicht schon weg ist.

    Bezüglich 54014, bist du sicher, dass die Antennen die Frequenzausstattung können?

    Naja, da da vorher U21 lief, gehe ich davon aus, dass die Antennen auch L21 raushauen können. Vermutlich sind das derzeit noch reine Highband-Antennen, weil ja auch noch G18 läuft. Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich L21 bis zum Antennentausch anböte. Warum man an der Stelle nicht auch gleich N35 mit beantragt hat, wo man ohnehin neue Antennen braucht/verbaut, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, aber nun gut. Mit dem beantragten Spektrum käme man ja auch erstmal voran.

    54016 südlich wartet auch noch als einer der letzten Standorte im Raum Dortmund aufs L21 refarming

    Hier ist die Lage sogar noch etwas anders. Das war früher ein UMTS-only von E-Plus, der dann 2018 neue Antennen bekommen hat und dann auf G09/U21/L18 lief. UMTS ist jetzt Geschichte und das Spektrum liegt im Technologiepark weitgehend brach.


    In Dortmund selbst warten ansonsten noch drei weitere (plus drei Indoor) reine L18-Standorte auf Erweiterung, zwei haben allerdings kürzlich erweiterte STOBs (leider als Messstandorte):

    * 53986 (Emil-Figge-Str. 50)

    * 50428 (Wichlinghofen)

    * 52259 (Wambel, mit alter STOB von 2017)

    * Indoor: Thier-Galerie, Berghofer Tunnel, Flughafenterminal

  • Danke für die Ausführung :)

    Ich vermute, dass bei 54014 ein Umbau kurz bevorsteht (L26 und G09 dürften die Antennen nicht können) und deshalb bewusst gewartet wird, um den Standort nicht zweimal anfassen zu müssen. N35 fehlt vielleicht, weil es statisch nicht machbar ist.


    Die anderen fehlenden L21 Erweiterungen habe ich auch auf dem Zettel, wobei ich bisher dachte, dass Berghofen Tunnel kein 3G lief.


    Ansonsten wären 53986 und 50428 aufgrund der nicht einsehbaren Stob Kandidaten für 5G

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die anderen fehlenden L21 Erweiterungen habe ich auch auf dem Zettel, wobei ich bisher dachte, dass Berghofen Tunnel kein 3G lief.


    Ansonsten wären 53986 und 50428 aufgrund der nicht einsehbaren Stob Kandidaten für 5G

    Im Berghofer Tunnel lief nie 3G, richtig. Ging mir gerade nur generell um die L18-only-Standorte in DO.


    Bei der 53986 gibt es ja schon blaues 5G vom Mathetower schräg gegenüber. Aber Kapazität schadet an einer Uni sicherlich nie.


    Andererseits könnte ich mir auch in einem wilden Fiebertraum vorstellen, dass sich evtl Vodafone nur 30 Jahre nach Einführung des digitalen Mobilfunks dazu hinreißen lässt, einen Standort auf dem TU-Campus einzurichten (205536 zählt nicht, da ist einerseits der Campus zum Sender gekommen und andererseits ist das ein L21-only). Aber wahrscheinlich gibt es vorher Mobilfunk in den S-Bahn-Tunneln, die zweieinhalb letzten kompletten Funklöcher in DO.


    Ich werde nach Verstreichen einer gewissen Schamfrist mal die nächsten paar STOBs anfordern. Dann wissen wir mehr...


    Ich vermute, dass bei 54014 ein Umbau kurz bevorsteht

    Mal gucken, die STOB ist ja schon über ein Jahr alt...

  • Konnte die Tage mal zumindest die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße fahren: hier gibt es mittlerweile (mit Ausnahme Feuersee) 4G.
    Richtung Österfeld/Universität bin ich nicht gekommen

    Inzwischen funktioniert durchgängig B1+B3. Mit Werten im Bereich 40 bis 120 Mbit/s tagsüber ist es sogar recht performant wenn man bedenkt dass die gesamte Stammstrecke aus nur drei Sektoren besteht und die WLAN-APs in den S-Bahnen ebenfalls die Mobilfunknetze anzapfen.


    Leider bietet TEF als einziger Netzbetreiber am Flughafenbahnhof weiterhin nur Edge.

  • In Frankenheim/Rhön scheint sich auch etwas getan zu haben. Da wird man wohl zum Jahreswechsel B3 geschaltet haben. Zumindest liegt bisher keine neue STOB vor und die alte gibt nur GSM1800 aus.

  • Hallo, welches Kriterium spielt bei TEF beim Ausbau/Umbau der Stationen (Kapazitäten) eine Rolle? Etwa wieviel Traffic an den entsprechenden Stationen übertragen wird oder Kundenanzahl ; Wann und wie wird der Traffic ausgelesen? Danke schonmal , Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!