Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Würdest Du die für den "unmittelbaren" Übergang notwendige Extratechnik (die dann defacto nach kurzer Zeit weggeschmissen werden kann) bezahlen wollen?

    Dieser "unmittelbare" Übergang zieht sich an dem ein oder anderen Standort hier schon seit September oder Oktober hin.

  • Eher zufällig fiel mir die neue eNB ID 61033 (seit 18.12.2022) in Neuss auf. Mit N (10°) bringt diese nun endlich Empfang ins McFit Studio in Neuss. Mit D1 habe ich dort seit über 10 Jahren schon nur Netzsuche, während O2 dort mit 1-2 Balken gerade so noch erreichbar war und Datenverbindungen öfters zusammenbrachen. Jetzt herrscht dort fast voller Empfang bei 170Mbit.

  • Nachtrag: Nun ist dort auch Band 1+7 verfügbar. Das andere ist lt. Cellmapper erst seit dem 30.12 verfügbar. Speed - unglaubliche 302Mbit, habe ich noch nie bei LTE gesehen im O2 Netz… Und das Indoor

  • Ich habe heute (31.12. 14:00) zumindest noch einen aktiven 3G-Sender in Ingolstadt, St.-Michael-Strasse 6, gesehen.

    Meine Vermutung: die Abschaltung hat nicht so schnell geklappt wie gewuenscht und man arbeitet einfach naechste Woche weiter.

    Ich bin gerade nochmal zu der Zelle in Ingolstadt, St.-Michael-Str. 6, hingefahren. Netmonster zeigt mir neben der aktiven 4G-Verbindung die weiteren Technologien "2G 3G" an.

    Wenn ich mein Telefon jedoch auf 3G-Preferred stelle, bekomme ich auch bei laengerem Warten und wiederholten Ein-/Ausbuchen keine 3G-Verbindung hin.


    Wie ermittelt Netmonster die verfuegbaren Technologien? Basierend auf Infos aus dem Modem, oder basierend auf seiner Datenbank?

  • Wie ermittelt Netmonster die verfuegbaren Technologien? Basierend auf Infos aus dem Modem, oder basierend auf seiner Datenbank?

    Basierend auf der Datenbank, die Du vermutlich schon länger nicht mehr aktualisiert hast, wenn da noch 3G angezeigt wird.

  • Basierend auf der Datenbank, die Du vermutlich schon länger nicht mehr aktualisiert hast, wenn da noch 3G angezeigt wird.

    Danke fuer die Erklaerung!

    An der Datenbank kann es hier aber nicht liegen. Netmonster zeigt mir den 1. Januar 22 als letzte Aktualisierung an.


    Vielleicht ist die Zelle ja wirklich bis 30.12. mit 3G gelaufen und dann ausgeknipst worden. Wie ermittelt NetMonster die abgeschalteten Zellen?

  • Eher zufällig fiel mir die neue eNB ID 61033 (seit 18.12.2022) in Neuss auf. Mit N (10°) bringt diese nun endlich Empfang ins McFit Studio in Neuss. Mit D1 habe ich dort seit über 10 Jahren schon nur Netzsuche, während O2 dort mit 1-2 Balken gerade so noch erreichbar war und Datenverbindungen öfters zusammenbrachen. Jetzt herrscht dort fast voller Empfang bei 170Mbit.

    Gemäss Cellmapper sollten Tk und O2 beide auf dem Kaufhofgebäude sitzen. Ich wundere mich, dass O2 im McFit voll ankommt und Tk garnicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!