-
Selbst diverse Speed Tests innerhalb eines bekannten N78 Versorgungsbereiches, genauso wo eigentlich nur LTE mit unterschiedlichen Bändern z.B. LTE1800+2100 bekomme ich Indoor bis zu 330MBit/s rein - in aller Regel meist weit über 200MBit/s - egal wo ich da gemessen habe.
Heist das nun, dass da DSS schon fast flächig läuft, oder wo kommt da plötzlich der Speed her, wenn es eigentlich nur LTE geben sollte?
200 bis 330 MBit/s sind doch mit 20 MHz L18 und 20 MHz L21 erstmal kein Problem, mit Band-3-DSS würde es eher wieder weniger Kapazität werden.
-
In Obertshausen ist nun, nach dem plötzlichen Abbau des Senders am Bahnhof, ein zweiter Standort (eNB 180762) ausgefallen. Die Stadtmitte ist quasi offline.
eNB 71650:
Als kleine Verbesserung ist nun aber in der Burgstraße die eNB 75253 mindestens mit L18 ans Netz gegangen.
-
Bei mir steht auch
5G • NSA • Disconnected
Und da gibt's innerhalb 80 km kein 5G von Tef. In mitten von Hessen.
Also mit in der Nähe kann dann eigentlich nicht stimmen.
Alles anzeigen
Wenn Du uns die eNB-ID sagst, in deren Nähe der ULI angezeigt wird, dann können wir vielleicht mehr sagen. 
-
Mr. Mix weißt du was über die enB 157548 am Hochwald Tunnel?
Das wird "Datenmischmasch" beim Mappen gewesen sein (mein Tipp: Telekom). TEF verwendet weder den Nummernbereich der eNodeB noch den der TAC.
-
Wisst ihr was mit der Station in Lingen Baccum los ist?
Da gab es vor 2-3 Monaten in der Netzkarte plötzlich LTE Coverage und es hatte sie keiner gemappt, als ich heute reinguckte (weil ich dort sonst Samstag nen kleinen Schlenker zum mappen machen wollte) war die Coverage wieder aus der Netzkarte raus, ist jetzt die Netzkarte fehlerhaft oder ist das LTE wirklich wieder offline?
Du meinst den Standort am Forstpfad? Wüsste nicht, das da kurzzeitig mal LTE gelaufen wäre. Evtl. einfach ein Fehler bei der Generierung der Abdeckungskarte?
-
10181 ALT ist gleich 210048 NEU?
Der Standort der 10181 würde sehr gut zu den neuen Sektoren der 210048 passen.
-
Netter Gedanke, aber beide Bänder und ihre Sektoren laufen nur mit 10 Mhz.
Genau, Band 20 mit je Sektor 10 MHz, Band 28 mit je Sektor 10 MHz macht in Summe je Sektor 20 MHz.
Kann - warum auch immer - nur mit insgesamt (über beide Bänder also 20 MHz) derselben Leistung gearbeitet werden, wie vorher (über ein Band mit 10 MHz), dann könnte das die Reichweite entsprechend reduzieren.
-
Dankeschön auch von mir, aber heißt die 140944 (B20 only) ist dort Geschichte?
Ja, seit Mitte/Ende August. Muss ja auch weg sein, wenn die neue eNB dort jetzt B20+B8 macht.
-
Was mir aber auch aufgefallen ist: Bei einem Sender mit B20 wo B28 aufgeschaltet wurde, verschlechterte sich ebenfalls die Indoor-Versorgung (oder eher die Reichweite des Senders). Wieso Weshalb Warum - keine Ahnung.
EMF-Budget des Senders ausgereizt und die gleiche Leistung wird nun auf 20 MHz statt vorher 10 MHz verteilt?
-
Na die Verbindnung, kaum will man jemanden anrufen, zuvor 4G Voll und zack bricht zusammen empfang = 0 kurz warten, Empfang wieder voll, das spielchen ist zwar nicht permanent, aber eben sehr sehr oft u. meinst genau dann wenn man telefonieren muss.
Vielleicht kann Dein Gerät kein VoLTE (oder es ist nicht aktiviert), dann muss das Gerät für ein Telefonat ins 3G (sofern noch vorhanden) oder 2G springen.