5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das stimmt so pauschal nicht. Die anfänglichen Probleme sind, zumindest außerhalb von Berlin, weitestgehend beseitigt. Im Rhein-Main-Gebiet funktioniert n78 jetzt gut, auch wenn es in Frankfurt leider noch wenige Standorte gibt.

    Tut mir Leid, ich habe mich in meinem Beitrag nur auf Berlin bezogen. Dachte das wäre überall im Nokia-Gebiet ähnlich.

  • Tut mir Leid, ich habe mich in meinem Beitrag nur auf Berlin bezogen. Dachte das wäre überall im Nokia-Gebiet ähnlich.

    Anfangs war es zumindest hier in der Region auch so, wie du es jetzt noch aus Berlin berichtest. Nur hat sich das hier vor einem halben bis Dreivierteljahr geändert. Warum man sich in Berlin nicht gekümmert hat, wäre vielleicht eine interessante Frage.

  • Interessant, bei dem hätte ich auf n3-DSS getippt, aber die StoB mit den 5x3 Einträgen spricht auch für n28. Kommt da evtl. n3-DSS später noch dazu?

    Ja dort kommt in den nächsten Wochen auch noch n3 dazu.

    Soweit ich weiß startet aktuell der Rollout im Nokia Bereich.

  • also mittlerweile sind hier in der Gegend alle Sender auf "5G disconnected". Wird nun 5G bald tatsächlich aufgeschaltet oder ist es 5G-augenwischerei für die Kunden?

  • also mittlerweile sind hier in der Gegend alle Sender auf "5G disconnected". Wird nun 5G bald tatsächlich aufgeschaltet oder ist es 5G-augenwischerei für die Kunden?

    Wird dir denn wirklich in der Statusleiste auch immer 5G Angezeigt wenn dir NetMonster "5G disconnected" zeigt? Das zeigt es bei mir auch andauernd in der Statuszeile bleibt es aber bei 4G+.


    KZHU5QQ.jpg

  • Ja. Es wird immer 5G angezeigt. Smartphone ist Pixel 5. Ich mach dann den Speedtest, um dann enttäuscht über die 2-10mbit/s zu erhalten und dann in NM "5G NSA Disconnected" zu sehen.

    Ab und An habe ich auch 4G+ und dann kommen immerhin 20-50mbit/s an. Dann ist man in der 20MHz Bandbreite.

  • Ja. Es wird immer 5G angezeigt. Smartphone ist Pixel 5.

    Das ist eher ein Problem der Geräte- bzw. Firmware-Hersteller als des Netzes: Das Netz sagt einfach nur "im Bereich dieses Senders könnte 5G verfügbar sein" und manche Geräte (auch mein Pixel 4a 5G) zeigen dann leider gleich 5G an.

  • Aber da fängt es doch schon an. Im Bereich dieses Senders könnte 5G verfügbar sein? Hier ist in der Nähe kein 5G.

    Langsam erinnert es an das Gebaren von Verizon in den USA wo auch Fantasie LTE+ angezeigt wurde.

    Oder meint o2 mit "Nähe" irgendwo in Deutschland? Oder meinen sie die 5G Anlagen der Telekom?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!