5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 5G kann BPSK statt QPSK und kann so noch das letzte Fitzelchen Signal rauskitzeln, bevor man im Funkloch sitzt.

    N28 mit 10 MHz Bandbreite und BPSK gibt unter Optimalbedingungen max. 7 Mbit. Real wohl eher 3-4 Mbit. Die max. 20% mehr Reichweite sind also ganz ok im Sinne von "Signal ist noch da" für die Basics, aber mehr eben auch nicht. Ein 720p Videostream mit 5 Mbit Bitrate würde höchstwahrscheinlich schon dauerhaft ruckeln.


    Wenn das Argument für 5G "maximale Reichweite" ist, also 700 MHz mit BPSK, dann bedeutet auch dies eine völlige Umrüstung der Standorte, um das zu ermöglichen. Wäre mir neu, dass O2 viele Antennen im Bestand hat, die 700 MHz können.

    Genauso wenn das Argument für 5G "toller Speed" ist, dann ist auch dort eine Umrüstung des Standorts für mindestens 3500 MHz oder höher nötig.


    Bei O2 hatte ich schon 2019 mit 3CA (800+1800+2600 MHz) LTE 300 Mbit Download/60 Mbit Upload.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich bisher - unabhängig welcher deutscher Anbieter - mit dem jetzigen Ausbaustand und auch Ausbautempo von "echten 5G" (wo also wirklich Mehrwert gegenüber 4G existiert, nicht nur 5G in der Symbolleiste steht) sehr unzufrieden bin.


    ps:
    Das 700 MHz BPSK Argument kann auch nur gelten, sobald 5G als SA ausgebaut wird. Denn mit den jetzigen LTE Ankern bringt das für die Reichweite 0,0. Also auch in dieser Hinsicht ist 5G derzeit ein völliger Reinfall.

  • Wir sind hier so um die 15km von einem o2 700MHz LTE Sender weg. Genutzt wird die FritzBox 6850 und da kommen um die 30MBit Download und 10MBit Upload mit einem Ping um die 30ms über eine Aussenantenne an, nachts gehen die Werte noch deutlich nach oben. Der Standort hat auch LTE 800MHz, immer etwas langsamer. Nicht der nächste aber der schnellste Sender.


    Mit welcher Verbesserung wäre da bei 5G zu rechnen? Ein Smartphone mit seinen kleinen Sendeantennen kommt im Download etwa gleich aber im Upload und Ping lässt es deutlich langsamer.

    o2 Kunde seit 2007.

  • n28+DSS

    n28 mit DSS? Im ernst jetzt? Wo ist der Sinn? In dem Band stehen gerade mal 10 MHz zur Verfügung. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die doppelte Signalisierung dürfte mehr nutzbare Bandbreite auffressen als die höhere spektrale Effizienz von 5G bringt.

  • n28 mit DSS? Im ernst jetzt? Wo ist der Sinn? In dem Band stehen gerade mal 10 MHz zur Verfügung. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die doppelte Signalisierung dürfte mehr nutzbare Bandbreite auffressen als die höhere spektrale Effizienz von 5G bringt.

    n28 + DSS1800

  • An beiden bisherigen Mühlhausener SRAN-Standorten? Die StoBs sehen fast so aus...

    Aktuell nur am südwestl Sto, wobei es so aussieht, als ob DSS noch nicht läuft:/. Diese Kombination habe ich im "Nokia-Gebiet" noch nicht gesehen. Gibt vielleicht noch Problemchen beim Aktivieren von DSS. Bei dem nördl. gelegenen SRAN-Sto soll 5G in der gleichen Konfig noch kommen.

  • 5G läuft generell im gesamten Nokia-Gebiet noch sehr holprig, auch bei n78.

    Das stimmt so pauschal nicht. Die anfänglichen Probleme sind, zumindest außerhalb von Berlin, weitestgehend beseitigt. Im Rhein-Main-Gebiet funktioniert n78 jetzt gut, auch wenn es in Frankfurt leider noch wenige Standorte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!