Beiträge von Gamiak

    Erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten! Da sind ja auf jeden Fall schon jede Menge Ideen dabei.


    BigDaddy
    100 Biere klingt doch auf jeden Fall schonmal gut :D Mal schauen was die weibliche Seite unserer Gruppe dazu sagt. Im Klo war ich schonmal als wir mit ner Klassenfahrt in Berlin waren. Ganz nett, aber in meinen Augen eindeutig überschätzt (war allerdings auch net viel los an dem Tag)


    Martyn
    Homepage sieht ja mal ganz aus. Mal abwarten was für Aktionen sind in der Zeit wenn wir dort sind. All-Inclusive würd schicken :)


    Der_Mond
    Das mit dem Stadtmagazin ist ein cooler Tipp. Müssen wir dann mal im Voraus ein bissl schauen oder uns in Berlin mal die Druckversion besorgen!


    @chung77
    Danke für die ganze Tipps. Mal schauen ob man da von manchen Sachen ne Homepage findet. Dein Posting kommt aber auf jeden Fall schonmal zu den Reiseunterlagen :) Wenn wir hoffentlich gutes Wetter haben ist der Strand direkt in der Stadt auf jeden Fall ne super Idee.


    americaner
    An die Blueman-Group hatten wir auch schon gedacht haben uns dann allerdings von den Eintrittspreisen abschrecken lassen. Mit den Vergünstigungen könnt man da aber nochmal drüber nachdenken.


    Greetings
    Gamiak

    Hallo!


    Ich fahr mit ein paar Freunden (2 Mädels ein Kumpel) vom 24. - 28. September für 5 Tage über's Wochenende nach Berlin (Fr - Di). Unterkunft und Zugfahrt etc. ist alles schon perfekt. Jetzt wollt ich mal fragen ob's vielleicht ein paar Leute gibt die besondere Tipps für Berlin haben.


    Wir vier waren allle schon mal in Berlin (teilweise auch mehrmals) und die ganzen Standartsachen wie Reichstag, Museen, etc. haben wir halt schon gesehen. Klar kann man sich da manches auch nochmal anschauen, aber ein paar neue Sachen dabei wär schon nicht schlecht.


    Zum anderen suchen wir noch ein paar gute Sachen für's Nachtleben in Berlin. Die ganzen Szenetipps ausm Reiseführer sind ja meistens nicht mehr wirklich aktuell. Falls es bei der Auswahl hilft: Mit Techno und House können wir leider net so viel anfangen. Alle andern Musikstile oder interessant Locations sind jedoch gern als Tipps willkommen.


    Gibt's evtl. nen guten Tipp in Richtung Reggae/Dancehall/Soca in Berlin?


    Würd mich freuen wenn jemand ein paar Infos hätte. Die Suche hab ich schon bemüht, aber da ging's mehr um Touristenattraktionen und Shopping als ums Nachtleben.


    MfG
    Gamiak

    Re: Re: Re: Re: Erfahrung Studium Wirtschafsinformatik


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder

    • Hattest du Mathe LK in der Oberstufe?
    • Wieviele Punkte?
    • Fällt dir Transfer leicht, d.h. besitzt du eine gewisse mathematische Kreativität?


    Yepp, Mathe LK hatte ich und dort auch immer 12 Punkte bzw. im Abi dann 15. Transfer ist eigentlich auch ganz okay. Zumindest gab es eigentlich kein großes Thema mit dem ich nicht zurecht gekommen wäre.


    Zitat


    In ganz Deutschland wirst du keine andere Uni finden, in der Mikro II und Makro II bereits im Grundstudium verlangt werden (das sind die erwähnten "Siebe"). Es ist auch völlig irrelevant für das Bestehen einer Klausur, ob dir das Fach Spaß macht, denn in den meisten wird es dir gefallen bis zum Zeitpunkt der Klausur, die einzig und allein den Zweck erfüllt, auszusieben.


    Gut, dass es an den Unis die nen besonders guten Ruf haben richtig schwierig werden wird ist klar. Ein Kumpel von mir studiert Chemie in Mainz und bei dem sind auch gleich mal 40% aller Leute nach der ersten Klausur rausgeflogen.


    Zitat


    Es ist wirklich die Frage, was man will. Wenn du dich voll reinhängst und alles andere zurückstellst, wirst du hier ein gutes Auskommen haben. Zeitintensive Hobbys oder entfernt lebende Freundin werden nicht gerade förderlich sein.


    Man weiß halt nie wie sich sein Leben so entwickelt, gerade was Freundin oder sowas angeht, aber immerhin hab ich's ja von meiner Heimat aus nicht weit nach Mannheim und mein ganzer Freundeskreis ist auch hier in der Nähe verankert.


    Greetings
    Gamiak

    Re: Re: Erfahrung Studium Wirtschafsinformatik


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Er meinte mal, dass Mathe dort recht heftig wäre.
    Zudem kenne ich BWLer aus Mannheim und bei denen ist Makro in VWL eine Art "Sieb".


    Hmm, das mit Mathe hört man ja ziemlich oft. Ohne jetzt eingebildet zu klingen hab ich allerdings keine große Angst vor Mathe. Bin da recht fit denk ich und hab auch schonmal jemandem ausm ersten Semster Informationstechnik Nachhilfe gegeben.


    Der Tipp mit der Schneckenhof-Homepage ist gut. Bisher war ich da immer nur drauf um die Party-Termine und die Bilder anzusehen :D

    Intruder
    Die Uni hab ich mir schon ein bissl angesehen. Ich komme aus Ludwigshafen und da ist es ja nur ein Katzensprung über den Rhein. Alternativ hatte ich auch überlegt BWL oder VWL alleine zu machen und hab mir da auch schon einige Vorlesungen angesehen und mich ein wenig umgeschaut. Von meiner Schule kannte ich halt auch schon ein paar die BWL/VWL studieren im gegensatz zu Winfo.


    Was ich später genau machen will ist halt die große Frage. Mit dem was wir in Informatik an der Schule in Programmierung gemacht haben bin ich immer gut zurecht gekommen, aber ob ich das später mal den ganzen Tag lang machen will bin ich mir nicht sicher. Auf der anderen Seite weiß ich das für die BWL-Komponenten auch nicht genau :)


    Volle Hörsäale gibt's denk ich überall von daher ist das ja eigentlich kein Kriterium und anspruchsvoll ist mit Sicherheit auch jedes Studium.


    Greetings
    Gamiak

    Hallo!


    Ich habe vor mich zum Wintersemester an der Uni Mannheim für Wirtschaftsinformatik zu bewerben und bin jetzt auf der Suche nach ein paar Leute, die das vielleicht schonmal dort oder an einer anderen Hochschule studiert haben. Ich weiß, dass jede Uni anders ist und dort auch die Schwerpunkte anders gesetzt werden, aber so ein paar grundlegende Sachen sollten ja schon ähnlich sein. Zu dem ganzen hätte ich dann ein paar Fragen:


    Wie war bei euch das Verhältnis von BWL und Informatik? Jede Uni soll da ja ein bissl anders sein, aber so als groben Anhaltspunkt fänd ich's schon interessant.


    Bei den meisten Unis hat man ja die Vorlesungen mit den BWLern zusammen. Hattet ihr dadurch Nachteile, dass die dann mehr Kenntnisse aus anderen Fächern hatten oder so?


    Wieviel Programmierkenntnisse sollte man für dieses Studium haben? Kann man da wirklich bei 0 anfangen (und dann auch gut mitkommen) oder sollte man schon mindestens eine Sprache gut beherrschen?


    Hat jemand von euch Kontakt zu Absolventen aus dem Studiengang? Beschäftigen die sich in ihrem Beruf noch viel mit Programmierung oder überwiegen dann sehr schnell die BWL-Theman?


    Ich würd mich sehr freuen wenn jemand ein paar Erfahrungen beisteuern könnte. Wie das oft so ist weiß man ja vorher nie so genau was einen erwartet.


    THX und schönes WE
    Frank

    Meine Erfahrungen mit der GEZ sind leider auch nicht die besten :rolleyes:
    Nachdem ich mich ganz normal angemeldet habe und dafür auch schon ne Bestätigung bekommen hab, hatte ich nach 3 Woche auf einmal wieder Post in meinem Briefkasten. Es war eine erneute Anmeldebestätigung, diesmal allerdings auf meinen FALSCH geschriebenen Nachnamen zusammen mit einem Überweisungsvordruck. Scheinbar hat der nette Herr von der GEZ der mich vorher immer schon wochenlang telefonisch belästigt hat, es für nötig gehalten mich einfach ohne mein Einverständnis und ohne meine Unterschrift anzumelden :mad:
    Hab der GEZ dann nen bösen Brief geschrieben und nach 5(!) Monaten haben sie's dann tatsächlich geschaffft mir zu bestätigen, dass die falsche Anmeldung gelöscht wurde.
    Wie es dazu kommen konnte, dass ich ein zweites Mal angemeldet wurde ohne jemals einen zweiten Antrag ausgefüllt zu haben, dazu hat natürlich niemand Stellung genommen.....

    Okay, ich muss gestehen ich hab nur in Google versucht was zu finden und dann hier im Forum nur nen Blick auf die letzten Threads geworfen. Ich gelobe Besserung :)


    Der Thread den du rausgesucht hast passt auf jeden Fall 100%!
    Werd's zu Hause gleich mal ausprobieren.


    Greetings
    Gamiak

    Hi Leute!


    Ich würde gern auf einem PC der keinen Zugang zum Internet hat den Internet Explorer Service Pack 1 installieren. Auf der Homepage von Microsoft (und auch auf allen anderen Seiten) finde ich aber nur den 450kb großen Install-File, der dann die benötiigen Daten aus dem Internet lädt.
    Gibt's da keine Möglichkeit den komplett runter zu laden so wie bei den Service Packs für Windows?


    Bei den Patches für XP scheint das Problem ähnlich zu sein.


    Viellleicht hat ja jemand von euch nen Tipp?


    Greetings
    Gamiak