Bei mir treten in etwa die selben Probleme auf. Ich hab eine Anlage im Keller hängen an die 6 analoge Telefone angeschlossen sind. Dazu noch einen externen s0-Bus mit nem ISDN-Telefon.
In letzter Zeit ist's oft so, dass ich an den analogen Geräten kein Freizeichen bekomme. Weder interne noch externe Gespräche gehen. Wenn jemand versucht mich anzurufen bekommt er noch ca. 5sek toter Leitung ein Besetzt-Zeichen. Angerufen werden können dann nur noch die Nummern, bei denen das ISDN-Telefon mitklingelt.
Alles was ich so standartmäßig probiert habe wie Anlagen-Reset, vom Strom nehmen etc. bringt keine Besserung. Wie bei allen Anderen auch, tritt der Fehler nicht regelmäßig auf. Gestern war ich 6h ohne Telefon (wollt mir schon ne neue Anlage holen) und als ich in der Nacht nach Hause kam ging alles wieder.
Der Theorie, dass es nicht am Anschluss liegen kann würd ich mich anschließen, weil Isdn u. dsl laufen weiterhin einwandfrei. Wenn's die Verkabelung im Haus wär würd mich auch wundern. Immerhin hat die jetzt schon seit 7 Jahren keine Probleme gemacht und etwas verändert hab ich seitdem die Fehler auftreten (circa 3 Wochen) auch nicht.
Das mit dem Kabeltausch zum Ntba werd ich mal ausprobieren. Wobei mein Kabel gerade mal 1,5m lang ist und in einer großen Schlaufe direkt zur Übergabedose geht, aber man weiß ja nie.
Hat jemand mit seinen Verbesserungs-Versuchen erfolg gehabt?
Greetings
Gamiak