Beiträge von ElaHü

Jetzt scheint die Sache aber in Gang zu kommen. Telogic sagt, es hätte technische Probleme gegeben.

Wichtig bei einer Portierung ist, dass man nach der Verschickung der Verzichtserklärung und der Überweisung der Portierungsgebühr nicht sofort den neuen Anbieter mit der Portierung beauftragt. Man soll mindestens 3 Tage warten. Telogic muss erst vom Insolvenzverwalter die Nachricht bekommen, dass die Gebühr eingegangen ist. Am besten wartet man erst eine Bestätigung von Telogic ab.

Wenn die Portierungsanfrage vom neuen Anbieter zu früh kommt, dann wird diese abgelehnt.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, werden die monatlichen Gebühren von 9,95€ vom Bankkonto eingezogen. Vorausgesetzt jemand bekommt 25 € für eine Rufnummernmitnahme plus 5 € Startguthaben und er kommt mit den 400 Einheiten jeden Monat aus, wie soll er dann jemals die 30 € Guthaben verbrauchen.

Ich finde diese Regelung nicht günstig. Besser wäre, man könnte selber entscheiden, ob die monatlichen Gebühren vom Guthaben oder vom Bankkonto abgebucht werden.

Ja, die Anschaffungskosten für Tchibo sind relativ hoch. Bei ähnlichen Produkten wie maxxim Frieds4free (3€ Versand, nur 10€ bei Portierung) oder freephone (9,60€ Aktivierungsgebühr, 9,60€ Versandkosten) aber auch.

Wem diese einmaligen Kosten zu hoch sind, der kann ja ein Produkt nehmen, das rechnerisch kostenlos ist. Dafür muss er dann aber 3 oder 4 € pro Monat für eine Internflat zahlen.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wer hat die Portierung abgelehnt? Solomo oder der neue Anbieter?

Gut, dass du nachfragst. Ich habe es in dem Beitrag oben falsch geschrieben, sorry.

Die Nachricht kam vom neuen Anbieter, dass der bisherige Anbieter (Solomo/Telogic) die Portierung abgelehnt hat. Ich habe es berichtigt.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Congstar = Telekom-Tochter, :rolleyes: :mad: bedarf es noch eines weiteren Kommentars?

Warum sollte Congstar nicht die Kunden vom unliebsamen Anbieter Telogic übernehmen wollen. Meinst du es ist Congstar lieber, die Kunden gingen zu einem Konkurrenten oder blieben bei Telogic?

Ich glaube eher, dass Telogic etwas mit der gescheiterten Portierung zu tun hat. Entweder wird das bewußt blockiert oder die haben keine Leute mehr, die die kaputte Portierungsdatenbank in Ordnung bringen könnten.

Einmal war es Congstar, der andere wurde nicht genannt.

Im Solomo- Forum wurde auch von dem Fall eines Sipgate -Kunden berichtet, der folgendes vom neuen Anbieter bekam: “Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass das zum Austausch der Portierungsanfragen zwischen den deutschen Mobilfunkanbietern genutzte Datenbanksystem auf Seiten von Telogic gestört ist. Wir haben daher unsere Portierungsanfrage nun auf einem alternativen Kommunikationsweg als Rückfallebene an Telogic gestellt."
    Quelle: http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-rufnummern/ Kommentar des Kunden FoVitis

Aber ich denke, das macht nicht jeder Anbieter, dass er sich darum kümmert, wenn die Portierung auf dem normalen Wege (Datenbank) nicht zustande kommt.

Dennoch würde ich die Sache noch etwas beobachten. So wie ich es sehe, hat bisher noch niemand vermeldet, dass Telogic eine Rufnummerportierung vorgenommen hat. Man muss ja die 25 € Gebühr auf eine Extra- Konto überweisen, aber es scheint noch nicht mal jemand eine Bestätigung bekommen zu haben.

Dann habe ich das wohl falsch gelesen, dass der Tarifwechsel gemeint war.

Ich kenn mich ein bißchen mit Tchibo aus. Das hatte ich einmal, als es noch den 15/5- Tarif gab. Das war mir dann aber für externe Gespräche und SMS zu teuer. Aber sonst war ich immer zufrieden mit Tchibo. Das jetzige Angebot kam gerade im richtigen Moment, um zurückzuwechseln. Aber wie gesagt, ich habe jetzt neue Karten gekauft. Die alten hatte ich nicht mehr.