Beiträge von ElaHü

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Prepaid. *Räusper* Ich dachte die ganze Zeit, darum ging es :D :apaul:

Nein, es geht um Postpaid- Verträge. Bei der letzten Tarif- Änderung (Februar?) wurden für die neuen Tarife, diese Kontopflegegebühren eingeführt. Im damals noch extistenten Klarmobil- Forum wurde noch beteuert, dass diese ja nur für Neukunden bzw für Kunden gilt, die in neue Tarife wechseln wollen (die Tarifwechselgebühr wurde damals auch gleich um 7 Euro angehoben).

Nach wenigen Monaten ist es aber jetzt so, dass Wenigtelefonierer, die in den alten Tarifen gebleiben sind, eine Email bekommen haben, dass sich die AGB`s ändern. Diese AGB- Änderung ist mit einer Einführung der Kontopflegegebühr für die Alttarife verbunden. Widerspricht man der AGB- Änderung, dann behält sich Klarmobil vor, den Vertrag mit dem Altkunden zu kündigen (du kannst davon ausgehen, dass sie die Kündigung auch wahr machen).

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    . Bei den 9 Cent-Karten, die wir im Shop verkaufen, steht nichts dergleichen in den AGB dabei.

Verkauft Ihr Prepaid- oder Postpaidkarten in Eurem Shop? Bei den Prepaidkarten im 9 Cent- Tarif gab (oder gibt) es die Kontopflegegebühr nicht.
    In der Preiliste des 9- Cent- Postpaid- Tarifes ist diese verankert
    http://www.klarmobil.de/pdf/kl…l_Discount-Tarife_9ct.pdf
    siehe den Abschnitt ganz unten

Was nun in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
    steht, habe ich nicht nachgesehen. Mir scheint ohnehin, dass es zukünftig für jeden Kunden seine eigenen Geschäftsbedingungen gibt, die müssten dann eigenlich Persönliche Geschäftsbedingungen (PGB) heißen. Oder wie ist es zu verstehen, dass einige Kunden eine Email bekommen, dass die Geschäftsbedingungen sich ändern, andere bekommen sie nicht, die bisherigen gelten weiter. Wie soll man da noch durchsteigen, was für wen gilt?

Zitat

Original geschrieben von ejunky
    die hatten das mit kartenpfand zumindest in den AGB. sinn gemäß hieß es bei nicht zurückschicken wird das pfand berechnet.
    das läßt also die möglichkeit sie nicht zurückzuschicken.
    man "muß sie nicht zurückschicken" - das stimmt dann - könnte aber bedeuten daß sie dann auch abbuchen

Bei Simplytel war das Kartenpfand in den AGB verankert, bei Klarmobil kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, glaube es aber nicht.

Ich habe zwei Klarmobil- Karten gekündigt. Vorher fragte ich nach, ob ich sie zurückschicken soll, was verneint wurde. Kartenpfand wurde folglich nicht erhoben.

Re: Re: Nicht zu vergessen ....

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Und deswegen kann ich es nicht verstehen, das es immer noch Leute gibt,
    die zu diesem Verein hingehen bzw bei diesem Verein bleiben. Vor allem
    in Anbetracht, das es ja zig andere Anbieter gibt, die sich solche Art von
    Entgleisungen noch nicht geleistet haben.

Da stimme ich dir absolut zu.

Die Zahl der Entgleisung war bereits sehr vielseitig:

- irreführende Werbung für vergünstigte netzinterne Gespräche, wobei mit netzintern nur kundenintern gemeint war

- Preislisten mit Servicenummernpreisen wurden von der Homepage genommen, sodass der Kunde keine Möglichkeit mehr hatte, kostenfrei die Preise für diese Nummern zu erfahren

- Preise für Servicerufnummern wurden erhöht, ohne dass die Kunden darüber informiert wurden

- in Werbeanrufen wurde Kunden günstigere Tarife schmackhaft gemacht. Statt Tarifumstellung gab es allerdings eine weitere Klarmobil- SIM

- in Werbeanrufen wurden Kunden Flatrates vorgestellt und hinterher trotz Ablehnung dem Kunden aufgebucht

- nicht genutzte SIM- Karten wurden ohne vorherige Ankündigung deaktiviert, hinterher hat man dies als technische Panne abgetan.

- als Tarife auch im O2- Netz geschaltet wurden, wollte man den Kunden das verwendete Netz nicht offenlegen, sondern sprach von "Klarmobil- Netz"

- und jetzt Änderung der AGB zum Nachteil der Kunden

Fairerweise muss man sagen, dass die Entgleisungen nach heftigen Protesten im Kundenforum in der Regel wieder rückgängig gemacht wurden. Allerdings wurde vor einiger Zeit das Kundenforum abgeschaltet, sodass Entgleisungen jetzt weniger bekannt werden bzw. man weniger Möglichkeiten hat, sich dagegen zu wehren.

-

Hier ein Übersetzungsversuch:

Mein Kollege wollte seinen 12- Tarif auf den 9- Cent-Tarif umstellen. Er konnte dies nicht über den Klarmobil- Kundenbereich tun, also mussten wegen der Tarifumstellung 2 Email an Klarmobil geschrieben werden.

"Also, Klarmobile hat erlaubt ihm, sein eigenes Privatbereich zu betreten!!!"
    Was damit gemeint ist weiß ich auch nicht

Er bekam eine Antwort von Klarmobil, die jedoch total lächerlich war.
    Wenn er in dem neuen Tarif keine 3 (nicht 2,99) Euro im Monat vertelefoniert, dann wird ab dem 4. Monat eine zusätzliche Gebühr (Anmerkung: 1 Euro im Monat) in Rechnung gestellt. Klarmobil ist der Meinung bei 9 Cent pro Minute kann man die Kosten, die Wenigtelefonierer verursachen, nicht kompensieren, darum ist die Gebühr notwendig.

Finger weg von diesem Anbieter.

Bei der Einführung des 9- cent- Postpaid- Tarifes, auf den viele Kunden lange gewartet hatten, wurde in der Preisliste auch die Einführung der Kontopflegegebühr (1 Euro Gebühr, falls der Monatsumsatz unter 3 Euro lag) festgeschrieben.

Diese Gebühr betrifft dann natürlich auch die Kunden, die aus einem bisherigen Tarif ohne Kontopflegegebühr in die neuen Tarife gewechselt haben. Über diesen Tarifbestand konnte man sich vor Vertragsabschluss bzw. vor dem Tarifwechsel informieren. Wer Preislisten vorher nicht gründlich studiert, ist selbst schuld.

Anders liegt der Fall aber IMHO wenn man vor langer Zeit mit Klarmobil einen Vertag geschlossen hat, gerade weil es keine Mindestnutzung gab und keine Gebühr bei Wenignutzung gab. Jetzt wird aber diese Gebühr auch dann eingeführt, wenn man den alten Tarif nie gewechselt hat. Und das ist eine Frechheit.

Eine Kündigung per Email geht bei Klarmobil in Ordnung.

In der Kündigung würde ich aber erwähnen, dass diese aufgrund der AGB- Änderung geschieht. Klarmobil soll ruhig wissen, dass die Kunden nicht alles mit sich machen lassen.

Mir war es übrigens schon seit der Einführung der neuen Tarife mit Kontopflege-gebühr klar, dass über kurz oder lang diese auch für Bestandskunden gelten wird. Zum Glück bin ich (Wenigtelefonierer) schon länger weg von Klarmobil. Das Geschäftsgebahren fand ich unerträglich.

Genau das habe ich erwartet, als das Klarmobil- Forum geschlossen und der Chat eröffnet wurde. Der Service wird immer schlechter, weil Probleme und Beschwerden jetzt nicht mehr so publik werden.

Das beste ist, man trennt sich von diesem Anbieter.

Die Abschaltung des Forums und der offenbar ziemlich untaugliche Chat als Ersatz, zeigt, dass Klarmobil keinen Wert auf Kundenfreundlichkeit legt. Dazu kommen immer wieder technische Probleme.

Dass die immer noch am Markt bestehen, wundert mich schon, zumal es anderswo auch noch attraktivere Tarife gibt.

Zitat

Original geschrieben von tobmobile
    und wenn der nächste "technische Fehler" die stille Umstellung in einen aktuellen Tarif inkl. rückwirkender Berechnung der Kontopflegegebühr ist?

Nicht unbedingt wird dies durch einen technischen "Fehler" erfolgen. Die Callcenter werden ganze Arbeit leisten. Man muss doch nur einen Kunden mit Alt-Tarif anrufen und den neuen 3- Cent- Tarif anbieten. Der klingt doch erstmal günstiger. Natürlich wird dann die Kontopflegegebühr verschwiegen.

Zitat

Original geschrieben von tobmobile
    Eine Sache an der Tarifpolitik von KM verstehe ich nicht:
    Wie kann KM noch 3ct./min bzw. eine Flat für 3,95 für KM zu KM anbieten? Jetzt wo der 9ct Tarif im Netz von o2 funkt, die vergünstigten Communitytarife aber im T-Mobile Netz sind? Das kann bei den aktuellen Terminierungsentgelten doch gar nicht möglich sein, oder? Für 3ct von T-Mob. ins o2-Netz, zu schön um wahr zu sein, oder?.....
    Das gibt sicher noch eine Überraschung, fragt sich nur für wen. Für Firma Klarmobil oder für ihre Kunden - ich tippe auf zweiteres.

Ich vermute, es werden nach und nach die Kunden auf O2 umgestellt. Mit den neuen AGB (man hat den Kunden selbstverständlich auf keine AGB- Änderung hingewiesen) ist ein Wechsel des Netzes durchaus möglich.
    Auch hier werden die Callcenter ganze Arbeit leisten - stimmt ein Kunde einem angeblichen Tarifwechsel zu, dann war es in der Vergangenheit oft schon so, dass der Kunde eine neue SIM- Karte mit dem neuen Tarif bekam (mit neuer Rufnummer versteht sich). Da ist es zukünftig doch gut möglich auch gleich noch das Netz mitzuwechseln.
    Und noch eine Vermutung:
    Damit sich so eine Umstellung eines Kunden auf ein anderes Netz nicht zu schnell rumspricht, musste das Forum jetzt erstmal weg.