Beiträge von holzgewehr

    So unser eplus Netz ist wieder online seit gestern Abend. Leider ist Lte nicht mehr vorhanden! Das Tablet zeigt hsdpa an und das S4 hspa als Netz an. Ausserdem ist bei der Netzsuche wieder eplus und O2 verfügbar. Vorher war es zweimal simyo! Alles komisch.

    Na toll, wechselt man heute zu Simyo ist das Netz tot! Ich hab gerade mal bei simyo angerufen: keine Netzstörung bekannt liegt am Roamingprozedere! Dann hab ich ePlus angerufen: Netzstörung im Bereich 37327, sämtliche Basistationen ausgefallen, Reparatur bis 2.4.! Das ist ein kein Aprilscherz!

    Hier in Nordthüringen (37327) tut sich was. Seit 7.30 Uhr ist kein ePlus Netz verfügbar! Ausgerechnet heute hat meine Frau ihre Vertragsumstellung von Smartmobil auf Simyo gehabt! Um 7 Uhr buchte sich die neue Sim noch ein, jedoch nur mit GPRS obwohl hier LTE verfügbar. Nach dem Erhalt der Konfiguration SMS war dann das Netz plötzlich tot. Ich habe gleich mal das Tablet gecheckt mit der "alten" Simyo Karte - Kein Netz. Ich denke die Funktürme bekommen ein Update! Ich melde mich...

    Hier in Nordthüringen plz 37327 funktioniert Roaming noch nicht. Weder die simyo noch die netzclub Sim lassen ein Einbuchen zu. Bei simyo wird zweimal simyo als nNtzverfügbarkeit angezeigt und bei netzlclub jeweils eplus und o2. Somit immer noch Steinzeit....

    Kann es sein, dass man sich bei der manuellen Netzwahl zukünftig sowieso nicht ins "Fremdnetz" einbuchen kann?


    Ich frage das deshalb, weil es ja die zwei Schwellwerte zum Netzwechsel gibt die das Roaming steuern.


    So könnte dann jeder manuell die "beste" Funkzelle wählen und die Schwellwerte umgehen...

    Also hier im Ort stehen 3 Funkmasten von Eplus mit 2G/3G/4G. O2 hat hier auch drei Funkmasten mit lediglich 2G. Die Netzabdeckung ist in etwa gleich gut. Da wäre O2 doch relativ blöd die Eplus Masten stilllegen zu lassen, wenn man still und heimlich die O2 Masten abschalten kann ohne das es ein User jemals bemerkt!

    Telefonica legt zwei Schwellwerte pro Netz fest die das Roaming dann steuern!


    Nur eins ist ja doof:


    Zitat Dirks/Teltarif:



    Die beiden genannten Schwellwerte verhindern, dass sich eine große Zahl von Nutzern des einen Netzes plötzlich in das andere Netz verlagert, nur, weil letzteres an einem Standort einen Tacken besser erreichbar ist. Zugleich bewirken diese aber auch, dass nicht in allen möglichen Fällen das Roaming auch genutzt wird. Ist Netz 1 gar nicht verfügbar und Netz 2 schwach, wäre es natürlich besser, wenn das Handy sich dennoch in Netz 2 einbucht. Es ist aber zu erwarten, dass Telefónica bei guter Erfahrung mit dem nationalen Roaming die beiden Schwellwerte immer weiter einander annähert, so dass immer mehr Kunden vom Roaming profitieren können.

    Mit meiner simyo Karte werden hier in Thüringen nur noch zwei mal simyo Netze angezeigt bei der Suche, O2 ist nicht mehr vorhanden. Ein simyo Netz lässt das einbuchen zu, das andere ist noch verboten. Letzte Woche war noch alles beim alten! Es tut sich was.

    Bei uns in 37327 Leinefelde-Worbis / Thüringen ist NOCH alles beim Alten...


    Weder die O2/Netzclub Sim als auch die Simyo Sim zeigt doppelte Netze an bzw. lässt sich fremd einbuchen!


    Für O2 Nutzer ist das Roaming hier ein Segen, denn O2 hat als einziger Anbieter trotz 3 Funktürmen nur 2G. Alle Anderen sind schon bei LTE angekommen.