Beiträge von GigaCuber

In Hasborn habe ich letzte Woche auch knapp 140 Mbit/s im DL gemessen :thumbup:

Ich komme nicht über 80 Mbit/s, das sind nur 10-15 mehr als vorher mit CA

Vielleicht ist das bei mir noch nicht richtig geschaltet :/

Gestern gemappt, müßte eigentlich mehr Speed haben ?(

EARFCN 125

Maximum Signal (RSRP) -68 dBm

Direction E (97°)

Max / Avg DL Speed 229 Mbps / 160 Mbps

Max / Avg UL Speed 75 Mbps / 49 Mbps

First Seen Mo., 15. Jan. 2018

Last Seen Mo., 1. Feb. 2021

Uplink Frequency 1932.5 MHz

Downlink Frequency 2122.5 MHz

Frequency Band IMT (B1 FDD)

Nachtrag: Gerade mal nur Band 1 im Router eingestellt, also ohne CA: Fast gleiche Downloadgeschwindigkeit von ca. 70 Mbit/s
    Da scheint CA nicht mehr richtig zu greifen, bzw. Band 20 only hat plötzlich nur noch 15 Mbit/s da hatte ich immer 50 =O
    Upload Band 1 5 Mbit/s =O

Upload nur Band 20 oder CA: 25 Mbit/s 8)

Lahm? Er scheint das Glück zu haben da fast allein in der Zelle zu sein. Bei mir zu Hause hab ich mit B1+B20 CA selten über 10MBit/s Download (Up/ Down immerhin etwa symmetrisch)

Alleine glaube ich nicht, Dorf mit 6000 Einwohner, da haben doch nicht alle O2 oder Telekom ^^
    Bei uns in der gegen stehen alle 4-5km, auf jedem Dorf, Band 20 + Band 1 Sender, da geht was 8)

Okay, das klingt erst mal nicht danach, dass B1 zu schlecht bei dir ankommt :) Dann kann man leider nur vermuten... Ein Test mit dem Handy wäre trotzdem dann interessant :thumbup:

Als Band 1 dort neu aufgebaut wurde, lief der Sender echt top, dann wurde er immer langsamer.... trotz Band 20 mit dabei. Band 1 ist auch extrem hoch priorisiert, man bekommt Band 20 eigentlich im Ort gar nicht rein. außer mit CA
    Ich teste mal demnächst vor Ort mit dem Handy, das kann kein CA, bin gespannt...

Ein Grund für den schlechten B1 Upload könnte sein, dass der Empfang auf B1 vom Router zum Sender einfach zu schlecht ist. Kann an der Position/Sendeleistung liegen. Ansonsten kann es natürlich noch die Last sein, aber eher unwahrscheinlich. Du hast dem doch gemappt - was geht denn mit dem Handy am Turm im UL ca. durch? :)

Das muß ich mal testen, wenn ich dort bin.

Gigacube zeigt mit externer Antenne -97dbm Band 1 und -77dbm Band 20 :)

Mit geeigneter Hardware sollte Upload-CA auch bei LTE 800+2100 möglich sein. Die mehr als 25 Mbit/s im Upload dürften durch 64-QAM zustande kommen. 4x4 MIMO hat ein Standort mit LTE 800+2100 (ohne LTE 1800) mit quasi-Garantie nicht.

Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
    Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20

Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?