Hier standen kürzlich zwei Menschen vor der Tür, die erklärten, sie seien für die Deutsche Telekom tätig, und ich hätte doch einen DSL-Anschluss von ihnen, und da könne ich jetzt zu einem schnelleren und zugleich preisgünstigeren Anschluss kommen usw.
Seltsam war vor allem der Hinweis, dass ich - würde ich sofort unterschreiben - die Einrichtungskosten sparen könnte; später werde die Umstellung kosten. Hab' mich dann mit dem Hinweis, dass ich solche Nur-jetzt-und-nur-hier-Abschlüsse nicht mache, von ihnen verabschiedet.
Da ich tatsächlich DT-Kunde bin, wollte ich dann aber wissen, ob zumindest die anfängliche Behauptung richtig war (oder ob die für eine andere Telefongesellschaft unterwegs waren). Also hab' ich beim Kundendienst angerufen und dort erfahren, dass solche Mitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom gerade in meiner Gegend unterwegs seien. Und dieser Mensch am Telefon konnte mir dann sogar erklären, dass es um T-Home Entertain ging - wozu die beiden nicht bereit oder in der Lage waren ...
Von der weiter oben erwähnten Trillerpfeife bei Telefon-Spam halte ich übrigens nichts. Dann eher (mit oder ohne Hinweis) einfach auflegen.
Tschüs,
Christian