Beiträge von Buschi1094

Kann wohl die RAN-technik nicht und man will nicht investieren da erwartet/erhofft wird das B7+B38 bei der nächsten Verteilung als B41 verteilt wird (könnte man besser auf vier Anbieter verteilen).

Das ist bestimmt nur eine Kosten/Nutzen frage. Wenn es nach den Netzbetreibern geht haben wir immer zu wenig Frequenzen, Telekom mitlerweile weniger aber TEF und VF lassen gern mal Frequenzen liegen. Siehe bei VF B32,38 und bei TEF B34,38 wenn man gewollt hätte, wäre eine Neuordnung im B38 möglich. In anderen Ländern wird das B38 in Zentralen Lagen oft genutzt auch in Kombination mit B7. TDD kann somit als guter Downloadbooster genutzt werden, da man den Upload geringer Konfigurieren kann, Siehe TDD bei n78.

Jetzt kommt aber noch hinzu, dass wir in Deutschland an sich weniger Frequenzen für Mobilfunk nutzen als andere Europäische Länder

1500MHz, n75 nicht komplett genutzt

2300MHz, das S-Band n40 bietet 100MHz genutzt in Dänemark und dem Baltikum

3600MHz 100Mhz die nicht nutzbar sind wegen Lokalnetze

Denn ab 2026 kein n34,38 mehr, sind auch 65MHz weniger.

Das Thema hatten wir doch schon mal.

Ja genau, stimmt.

Deshalb komm ich mal zum Titel wieder zurück, auf meinem Heimweg heut bin ich mal einen Umweg gefahren um mir die von TEF geplanten Stationen in

39619 Arendsee, Kleinau und 39628 Bismark, Könnigde aunzuschauen.

An beiden Standorten ist die Technik und Antennen jetzt montiert und an dem Standort in Könnigde konnte ich schon neuen Richtfunk ausmachen, kann also nicht mehr lange dauern. Laut STOB gibt es die Ländliche Grundkonfig aus NR700, LTE 800/900

In meinem Dorf ist das nicht der Fall. n3 war damals nur sehr kurz aktiv und wurde wieder deaktiviert, obwohl vom gleichen Standort weder n28 noch n78 gesendet wird. n28 lässt sich hier sehr schwach vom 10 Km entfernten Standort empfangen, allerdings nur außerhalb von Gebäuden.

Da kann man wohl auch keine genaue Regel drauß machen. Jedenfalls wird bei den meisten Umbauten ohne ein primäres 5G Band (n28,n78) danach kurz mal n3DSS aktiviert, manchmal bleibt es aktiv manchmal nicht, mal ist es nur SA nutzbar und mal auch NSA. Von allem genannten hab ich Standorte in der nähe.

Wobei das n3 SA find ich recht schlecht läuft, bei mir meist nur einstellige Mbit im Download, oft ist auch der Upload bei 0,xx

Hinzu kommt noch, das man bei NSA oder LTE oft Primär im B3 LTE hängt an solchen Standorten, bin deswegen von DSS im B3 nicht so überzeugt.

Man könnte n1 mittlerweile komplett als NR nutzen, eine Kombination für NSA aus den Bändern unterstützt jedes 5G Gerät.

Ich beziehe mich hier auf die SRAN umbauten mit Bestandsantennen an denen (B20, B8) B3, B1 aktiviert wird.

Gibt es denn noch 1&1 Kunden die im Telefonica Roaming sind?

Nach bisherigen Infos hat 1&1 ab 1.1. 2*20 MHz verteilt auf B1&B7. Telefonica wurde angewiesen den Mietvertrag für B7 zu verlängern.

Spannend ist die Frage bezüglich lowband und ob dann strengere Ausbauziele gelten. (Wäre logisch) Mit lowband sollten mehr als 50% Bevölkerungsabdeckung verlangt werden.

Genau, es wird ja in dem Papier zur Frequenzverlängerung eindeutig davon gesprochen das TEF weiter Vermieten muss, was sie wahrscheinlich zwecks der zusätzlichen einnahmen auch machen werden, denke ich persönlich. 1&1 kann natürlich auch sagen, dass sie es jetzt nicht mehr brauchen, weil sie denn Kosten senken wollen. Sie sind bis jetzt auch mit 10Mhz LTE ausgekommen. Wenn sich ein Netzbetreiber bereit erklärt ihnen LowBand zu Vermieten, denke ich das 1&1 das Geld lieber dafür in die Hand nimmt. Die 3 bis 5 MHz Low Band weden bestimmt teurer in der Miete wie TEF ihr B7.

Es bleibt Spannend und wir werden sehen was passiert.

... der Stahlgittermasten im Kern der Stadt bräuchte auch mal Lowband und mehr Kapazitäten. Da läuft nur B1 und GSM900.

Denn könntest du ja glück haben, dass dieser Mast denn auch einen Schnellumbau mit B1,3,8,20 bekommt, denn durch GSM 900 sind ja LowBand Antennen vorhanden. Solche Standorte wurden in meinem Magdeburger Dunstkreis schon einige Umgebaut mitlerweile.

Ist interessant was die Bestandsantennen können aber nicht genutzt wurde.

Bei meinem T-Phone Pro 1 bekomme ich angezeigt das B8 zusammen mit n28 gebündelt wird also B8 als Ankerband in Netmonster. Ich denke mal o2 nutzt das seit geraumer Zeit schon und das genannte Endgerät unterstützt das auch und das es sich nicht um einen Anzeigefehler handelt.

Also die kombination B8_n28 wird relativ selten von den Geräten Unterstützt, aber für Geräte die es können, ist es möglich. Die neuere FritzBox 6860 5G kann endlich auch alles mögliche Aggregieren, daran konnte ich erkennen, das es bei o2 alles aktiviert ist. Sie kann u.A. B8_B20, B20_B28, B8_n28 und B20_n28.

Warst du mit 5G only im SA Modus mal an einem entsprechenden Standort. Man kommt NSA recht schwer rein in eine n3 Zelle. Meist wird es auch kurzzeitig nach dem Umbau wieder Deaktiviert.