Beiträge von Buschi1094

Oder es liegt an den Samsung Geräten. Beides konnte leider noch niemand bestätigen. Ein S22 Ultra sollte es eigentlich können.

Ich hatte bei meinem Samsung S23 immer irgendwie das Gefühl, das nie LTE+NSA richtig genutzt wurde u.a. da in meiner Region viel B20 n28 genutzt wird.

Jetzt ist mir aber bei einer größeren Netzstörung was Aufgefallen.

Es war im Raum Stendal am Donnerstag, waren viele Standorte die an einem Rifu Knotenpunkt angebunden sind gestört. es waren ca. 9 Standorte Betroffen, die alle nur um die 0,5 Mbit gebracht haben. egal ob 5G 4G oder CA.

Jetzt zu meiner Beobachtung, die nicht Umgebaute Station mit anderer Anbindung (B1 only) ist aber eine Ankerzelle. Ich habe nur diese Empfangen, war ich aber Außerhalb der Halle, kam immer n28 mit ca -110dbm dazu. Das n28 ist aber von einer gestörten Station gekommen. Ich hatte mit der B1 Zelle um die 30 Mbit, sobald aber der Träger n28 dazu kam waren es immer nur diese 0,5 Mbit. Im Service Mode konnte ich sehen, dass sich die LTE Ankerzelle nicht geändert hat. Das würde denn auch meine "langsamen" B20+n28 Speedtest Ergebnisse Erklären, dass dort immer nur der n28 genutzt wurde und die LTE Zelle wirklich nur zur Signalisierung. Naja ich werde das mal weiter Beobachten.

Wwenn MR. Zahlenwürfeln die Geschwindigkeit gewürfelt hat, muss das ja stimmen :S

Hatte bis jetzt mit s23 und a53 noch nie einen schnelleren Speedtest im B20,n28.

Mein Maximum lag selbst in Sektoren die nur Wald und Wiese versorgen nie über 70Mbit. Ich meine für die normale Smartphonenutzung überhaupt kein Problem und top nutzbar.

Ich wünschte meine Homesite würde 1/7 davon erreichen :D

Band 7 LTE2600 bildet bei o2 aber eh keine zusammenhängenden Flächen sondern ist nur in einzelnen City-Clustern aktiv, sobald ein Citycluster komplett auf neue Technik umgestellt ist, könnte man umwidmen.

An den "meisten" umgebauten City Standorten mit B7 läuft n78. Durch die Aktiven Antennen ist die Reichweite meist besser als B7. An diesen Standorten denke ich, wird denn B20,B1 und B7 laufen. Man hat die nächsten Jahre noch einige LTE only Geräte zu versorgen in Städten.

Das klingt eher nach einem Standort wo die Anbindung nicht mehr hergibt. Anbindung hat für B20 only gerade so ausgereicht, würde beim Hinzufügen von n28 aber nicht angepasst bzw. wird später erst angepasst. Müsste man mal Spät Nachts an dem Standort testen.

Das ist nicht nur an einem Standort so. Es ist mir halt nur besonders bei B20n28 Standorten aufgefallen, dass der Speed sich mit n28 nicht wirklich besser ist wie mit LTE only

Obwohl ich persönlich mit meinem S23 und dem A53 festgestellt habe das die Kombi B20n28 nicht so richtig Funktioniert.

Habe jetzt öfter mal Speedtest gemacht mit B20 only und mit B20 n28. Die Ergebnisse sind ernüchternt, da sich die Geschwindigkeit oft nur geringfügig ändert.

An teilweise leeren Sektoren an denen ich warscheinlich der einzigste n28 nutzer bin hatte ich mit B20 only zwischen 40 und 60 Mbit. Mit zusätzlich n28 waren es aber auch nie mehr als 65 Mbit.

Bei B3/B1 und n28 sieht es aber ganz anders aus, wenn dort n28 dazu kommt sind es meist 40 bis 50 Mbit mehr als ohne n28. Hatte schon oft mit B20 nur 4Mbit und mit n28 waren trotzdem nichtmal 10Mbit drin.

Ob es dort bei der Software auf dem Smartphone nicht wirklich Funktioniert:/