5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Obwohl ich persönlich mit meinem S23 und dem A53 festgestellt habe das die Kombi B20n28 nicht so richtig Funktioniert.

Habe jetzt öfter mal Speedtest gemacht mit B20 only und mit B20 n28. Die Ergebnisse sind ernüchternt, da sich die Geschwindigkeit oft nur geringfügig ändert.

An teilweise leeren Sektoren an denen ich warscheinlich der einzigste n28 nutzer bin hatte ich mit B20 only zwischen 40 und 60 Mbit. Mit zusätzlich n28 waren es aber auch nie mehr als 65 Mbit.

Bei B3/B1 und n28 sieht es aber ganz anders aus, wenn dort n28 dazu kommt sind es meist 40 bis 50 Mbit mehr als ohne n28. Hatte schon oft mit B20 nur 4Mbit und mit n28 waren trotzdem nichtmal 10Mbit drin.

Ob es dort bei der Software auf dem Smartphone nicht wirklich Funktioniert:/

• Weiß jemand was mit dem Sender in 66909 Henschtal ( Sangerhof ) ist ?

Seit mehreren Wochen zeigt mir die Netzkarte 5G an aber hier ist einfach keins 😅😅

Ich empfange mit meinem iPhone keins und mit meinem Homespot 5G auch keins.

• Obwohl ich persönlich mit meinem S23 und dem A53 festgestellt habe das die Kombi B20n28 nicht so richtig Funktioniert.

Habe jetzt öfter mal Speedtest gemacht mit B20 only und mit B20 n28. Die Ergebnisse sind ernüchternt, da sich die Geschwindigkeit oft nur geringfügig ändert.

An teilweise leeren Sektoren an denen ich warscheinlich der einzigste n28 nutzer bin hatte ich mit B20 only zwischen 40 und 60 Mbit. Mit zusätzlich n28 waren es aber auch nie mehr als 65 Mbit.

Bei B3/B1 und n28 sieht es aber ganz anders aus, wenn dort n28 dazu kommt sind es meist 40 bis 50 Mbit mehr als ohne n28. Hatte schon oft mit B20 nur 4Mbit und mit n28 waren trotzdem nichtmal 10Mbit drin.

Ob es dort bei der Software auf dem Smartphone nicht wirklich Funktioniert:/

Das klingt eher nach einem Standort wo die Anbindung nicht mehr hergibt. Anbindung hat für B20 only gerade so ausgereicht, würde beim Hinzufügen von n28 aber nicht angepasst bzw. wird später erst angepasst. Müsste man mal Spät Nachts an dem Standort testen.

• Herr Haas meinte ja das beim Thema Glasfaser an die Basisstationen bringen noch sehr viel Arbeit vor o2 liegt.

In den letzten 2 Jahren hat sich so viel getan. Bisher gab es nicht mal Netz wo nun 20MBit ankommen. Auch wenn 100MBit möglich wären so will ich mal nicht meckern.

Wenn ich permanent vom Receiver auf mein Handy ein ARD HD Programm mit nur 720p bei 10MBit streame schafft der Akku des Handys das nicht ewig. Warum sollte ich also 100MBit permanent brauchen? Ist euer Datenvolumen angepasst?

Vielleicht noch zu der bei mir Basisstation in Fränkenau. o2 ging ja davon aus das die 2100MHz aus Stromspargründen fast nie an sein werden, nur der eine Sektor Richtung Stadt. Nun ist es so das gerade jetzt zwar 250MBit stabil ankommen aber der eben doch fast immer voll senden muss. Natürlich ist es nachts mehr. Es ist also mehr Nutzung da wie o2 das denkt und das zeigt wie wichtig eine ordentliche Anbindung und Kapazität sind.

o2 Kunde seit 2007.

• Das klingt eher nach einem Standort wo die Anbindung nicht mehr hergibt. Anbindung hat für B20 only gerade so ausgereicht, würde beim Hinzufügen von n28 aber nicht angepasst bzw. wird später erst angepasst. Müsste man mal Spät Nachts an dem Standort testen.

Das ist nicht nur an einem Standort so. Es ist mir halt nur besonders bei B20n28 Standorten aufgefallen, dass der Speed sich mit n28 nicht wirklich besser ist wie mit LTE only

• Ehrlich gesagt finde ich es an der Zeit, dass TEF mal mehr 5G N3 aktiviert und nicht nur N28 abseits grösserer Städte aktiviert. Gibt es immer noch Gründe, warum Telefonica N3 nicht aktiviert? Bitte kommt mir nicht, dass B3-LTE ausreichend ist. Wenn man als Netzbetreiber mehr Leute im 5G-Netz haben will, dann muss es auch auf den verfügbaren Frequenzen aktivieren.

• Ehrlich gesagt finde ich es an der Zeit, dass TEF mal mehr 5G N3 aktiviert und nicht nur N28 abseits grösserer Städte aktiviert. Gibt es immer noch Gründe, warum Telefonica N3 nicht aktiviert? Bitte kommt mir nicht, dass B3-LTE ausreichend ist. Wenn man als Netzbetreiber mehr Leute im 5G-Netz haben will, dann muss es auch auf den verfügbaren Frequenzen aktivieren.

Das ist dann wohl von Region zu Region unterschiedlich, denn in NRW läuft N3?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Regionen mit Nokia-Technik meine, wo N3 in kurzer Zeit nach der Inbetriebnahme neuer Standorte sofort wieder deaktiviert wird.

• Vielleicht ist die Nokia Technik der Grund. Ist reine Spekulation. Aber wenn nur in Regionen mit N3 Nokia Anlagen kein 5G aktiviert wird, liegt das doch nahe, oder?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Vielleicht ist die Nokia Technik der Grund. Ist reine Spekulation. Aber wenn nur in Regionen mit N3 Nokia Anlagen kein 5G aktiviert wird, liegt das doch nahe, oder?

Die haben unterschiedliche Netzplaner. Das hat nichts mit der Technik zu tun, die geht im Ausland auch perfekt.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!